TÜV Gutachten nichts Wert !

• Dank erhalten: 12

TÜV Gutachten nichts Wert ! wurde erstellt von hobby51

Diese traurige Erkenntnis musste ich jetzt leider feststellen!

Unsere Berta hatte beim Kauf TÜV neu. Nur noch Außen die Optik sollte gemacht werden. Also schaut Normalverbraucher sich ja nicht den Unterboden an, da dieser ja mindest laut Plakette i.o ist. Aber was sich mir heute da offeriert hat spottet jeder Bechreibung.

Das Dach muss trochnen, also dachte ich befestige ich von innen mal die Heck - Ladeklappe auf der Fahrerseite besser, weil ich das Gefühl hatte, dass die noch fester sein könnte. Also Bett hoch und siehe da, die liebe Straße! Der Fußboden nur noch Zwieback. Meine Entrüstung darf ich hier wörtlich garnicht wiedergeben. :woohoo: :evil: :bindagegen: :1723: :750: Da bin ich doch dem schlimmsten Blender - Mobil aufgesessen, obwohl unsere Berta da wirklich nichts dafür kann.

Schadenersatz vom Verkäufer geht nicht, da wegen der Aussenfarbe als Bastlerfahrzeug gekauft, und BLÖDE wie ich bin dabei nicht auf die Farbe bezogen. Klar hat ja auch TÜV neu, wass soll da schon passieren!

Zurückgeben wollen wir nicht, das ist jetzt unsere Berta. Den Tüv Verklagen geht nicht, da der nicht für Vermögensschäden haftet und generell so schlampig prüfen kann wie er gerade möchte. Selbst wenn das Fahrzeug vom Hof runter ist und auseinanderfällt kann man nichts erwirken, außer Achselzucken, da ein Ing. ja auch mal fehlen darf.

Na Danke, ich bin selbst Handwerksmeister und Ing. (wenn auch nicht Maschienenbau)und kann gerne auf solche sogenannten Ingenieure verzichten, die ihren Berufsstand für ein paar Kröten verraten (nehm ich nicht zurück). Ich habe meine eigene Meinung darüber, wer sein Diplom haben sollte und wer nicht. Egal, nach einer eben gemachten Recherche ist da Juristisch nichts zu machen.

Also langsam verliere ich den Mut. Unsere Urlaubsreise im August ist gerade eben fraglich geworden, da ich für unseren Familienzuwachs, der Anfang September kommt, ja auch noch ein Zimmer herichten möchte. Unser altes Feenhaus (1875) hat zwar jede Menge Platz, aber nach Entkernung und Neuaufbau immer noch eben in diesem begriffen.

Aber was solls. Vom Ärger wird es nicht besser und die Gesundheit noch schlechter. Bett raus Teppich hoch und reparieren. Zum Glück kann ich als Fenster- und Glasbasumeister etwas mit Holz umgehen. Jedenfalls besser als mit Metall und Strom.

Auch wenn ich Atheist bin, lass es bitte nicht schlimmer kommen!

Viel Grüße aus Ostfiresland
von Dirk, Franzi, Anika, Stefanie,
Joshua, Janosh und Fee
Letzte Änderung: 27 Mai 2012 12:33 von hobby51.
27 Mai 2012 12:28 #1
Anhänge:
  • Dank erhalten: 2510

Lollo_C antwortete auf Aw: TÜV Gutachten nichts Wert !

hobby51 schrieb: ... Also schaut Normalverbraucher sich ja nicht den Unterboden an, da dieser ja mindest laut Plakette i.o ist.

Hallo Dirk,
was soll ich jetzt dazu sagen? So wir Dir ging es schon vielen vor Dir und so wird es mit Sicherheit auch noch vielen nach Dir gehen.

hobby51 schrieb: Vor kurzem kauften wir uns günstig den Hobby600 auf Basis Peugeot J5 280l 2,5l Diesel, aufgelastet auf 3,1t, Bj. 1986.

Da war günstig wohl doch nicht ganz so günstig! Aber das sind die Fälle, derentwegen ich den Leitfaden zum Hobby 600-Kauf geschrieben habe. Jetzt ist das Kind wohl in den Brunnen gefallen und es liegt an Dir bzw. Euch, ob Ihr es wieder rausholt. Das wird auf jeden Fall eine Menge Arbeit - wenn man es richtig machen will.
Du hast Dir ja heute schon noch ein kleines Erfolgserlebnis gegönnt. Jetzt schlaf erst einmal drüber und dann berede die Aktion in Ruhe mit Deiner Frau.
Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried

Ich komme aus der alten Schule. Daher antworte ich nicht auf Fragen, die ohne Anrede und Gruß gestellt werden!
27 Mai 2012 17:56 #2

hobby51 antwortete auf Aw: TÜV Gutachten nichts Wert !

Ja da hast Du wohl Recht Wilfried. Ich habe das auch schon mit meiner Franzi besprochen, die vor 1/2 Stunde nach Hause gekommen ist. Wir machen natürlich weiter. Schlimmstenfalls muss die Nasszelle noch mit raus. Ich war heute unter unserer Berta und hab mir den Unterboden angeschaut. Es gibt ein paar schadhafte Stellen, die ich rausholen muss. Das schaffe ich aber schon. Das Glas ist für mich meistens halb voll und nicht halb leer. Morgen wird schon das Bett demontiert, das Gebläse raus usw. . Mein Schwiegerswohn 1 muss dann halt mal mit ran, aufs Dach und da weiter machen. Schwiegersohn 2 kommt in zwei Wochen.
Joshua, Janosh und Fee
27 Mai 2012 18:20 #3
  • Dank erhalten: 261

derbaer21 antwortete auf Aw: TÜV Gutachten nichts Wert !

Moin Dirk,

denn man viel Glück und gutes Gelingen. Ich glaube, der Verkäufer feiert heute noch, dass er Dir den Hobby verkaufen konnte. :evil:

Viele Grüße Dirk
28 Mai 2012 20:17 #4

Moin Dirk,

das mag sein, dass er vor lachen nicht in den Schlaf kommt. Aber man sieht sich immer zweimal im Leben und ich bin kein Kind von Traurigkeit. Das ist aber auch irrelevant. Man sagt das jeden morgen ein Dummer aufsteht, diesmal war ich es. Sauer bin ich nicht auf ihn, es ist normal maximalen Gewinn erzielen zu wollen und die Moral ist in unserer heutigen Gesellschaft sowieso verkommen. Was gilt schon noch ein Wort? Für mich viel aber nicht für jeden. Nein, einen Hals habe ich auf den TÜV Prüfer und vor allem auf mich selbst. Mit meiner ganzen Erfahrung hätte ich es besser wissen und machen müssen. Den Schaden den ich durch meine Leichtgläubigkeit erfahren habe, soll nun nicht meine Familie auslöffeln. Den muss ich jetzt halt wieder bereinigen. Und letztendlich, was solls, jede Arbeit hat einen Anfang und ein Ende. In diesem Wissen werde ich ein neues Thema aufmachen, über meine Fortschritte berichten und auf Hilfe hoffen. Wilfried sendet mir diesbezüglich schon Bildmaterial.

Letztendlich kann niemand sagen wofür das gut oder schlecht war. Vielleicht verbringen wir ja noch sehr schöne- und unbeschwerte Zeiten mit unserer Berta. Dafür wäre dies ein geringer Einsatz!
Joshua, Janosh und Fee
29 Mai 2012 04:37 #5
  • Dank erhalten: 77

Buddymobil antwortete auf Aw: TÜV Gutachten nichts Wert !

Hallo Dirk,

auf Regen folgt Sonnenschein. :daumen2:

Auch ich habe diese leidvolle Erfahrung machen müssen. Sind schon ein paar JAhre her.
29 Mai 2012 07:03 #6
  • Dank erhalten: 261

derbaer21 antwortete auf Aw: TÜV Gutachten nichts Wert !

Moin Dirk,

wenn ich in Deinen anderen Beiträgen sehe, was Du schon geschafft hast, bin ich ganz zuversichtlich das Du irgendwann am Ende Deiner Liste angekommen bist und Ihr viel Freude mit Eurem Hobby haben werdet. So wie Dir ist es schon mehreren gegangen, wie man hier lesen kann. Irgendwann erscheinst Du dann auf einem Treffen und stellst uns Deinen Hobby fertig vor. Vielleicht gewinnt er dann den Preis des schönsten Hobbys. Also nur Mut und weiterhin erfolgreiches Basteln.

Viele Grüße Dirk
29 Mai 2012 19:48 #7
  • Dank erhalten: 3

Magur antwortete auf Aw: TÜV Gutachten nichts Wert !

Hallo Dirk,

ich sitze gerade mal hier am Rechner, weil ich mit meinem "Ding" auch noch nicht reisefertig bin.ICh habe inzwischen die Ölwannendichtung erneuert, neue Achsmanschetten eingebaut, die Staubmanschetten für die Federbeine müssen noch gemacht werden. Der Kühlschrank ist auch kaputt gewesen. Jetzt hatte ich gerade den Probelauf Bordwasser. Prima, Pumpe läuft, Boiler wird gefüllt, Wasser kommt an den Zapfstellen an. Ja, aber es kommt auch unter dem Auto wieder raus. Nachschau ergibt: Schlauchbruch. Abwasserschlauch von Nasszelle zum Tank gebrochen. Jetzt bin ich mit der Vekabelung ja auch noch nicht fertig. Wollte ja nur die Funktion des Wassersystems testen. Ich hab Ahnung von Autos, kann Schweißen, und alle Arbeiten an alten Fahrzeugen, weiß wonach ich gucken muss und hab das DING trotzdem gekauft. Das hat nichts mit Verstand zu tun. Wenn ich Verstand benutze kommt kein altes WOMO dabei raus. Dann kommt eher 2 Wochen Hotel in irgendwo raus. Ich bin jetzt im Haus, weil es momentan einfach zu heiß ist um zu werkeln. Aber nachher ist wieder Sclauch dran. Ich weiß nicht, ob der Vorbesitzer ein böser geldgieriger Mensch war und mich abgezockt hat aber ich weiß, was für den TÜV alles gemacht war. Kann man an den Neuteieln ja sehen. Klar, ich ärgere mich auch aber ich denke mir auch, man sieht sich immer zweimal im Leben und der Liebe Gott sieht alles. Miese Vekäufer und miese TÜV-Prüfer. Hat schon alles seine Ordnung. Und wenn die Karre nochso knirscht, in 2 Wochen wird gefahren. Ich weiß noch nicht wohin aber ich werde ankommen.

Grüße von einem ebenfall leidgeprüften Schrauber.

Euer Lothar

PS: Eigenlich ist das schrauben gar nicht so schlecht. Da wieß man hinterher auf jeden Fall Bescheid über sein Auto
01 Aug 2012 16:11 #8
  • Dank erhalten: 101

maxe antwortete auf Aw: TÜV Gutachten nichts Wert !

Hallo Lothar,

ein kluger Kopf aus diesem Forum hat mal geschrieben:

"Fährst du einen Hobby 600, so hast du 600 Reparaturen zu erledigen." :woohoo: :laugh:

Du hast also noch was vor dir und mal ehrlich, mit einem fabrikneuem Womo wäre es uns allen doch sehr langweilig und im Forum wär nix los - also besser so!

Viel Erfolg weiterhin und allzeit gute Fahrt

Detlef
01 Aug 2012 18:41 #9

Hallo Lothar,

ja so ist das. Kann Deine derzeitige Situation sehr gut nach empfinden. Auf der anderen Seite lernt man so fast jede Schraube in seinem Fahrzeug kennen. Der Ärger, natürlich der ist groß, legt sich aber wieder, wenn ich in meinem Hobby jetzt auf Probefahrt war, nichts mehr klödert oder rumpelt, alles seine Funktion hat und man so dahin gleitet. Das wird Dir mit Deinem "Ding" auch so gehen. Bestimmt kommt bald aber das nächste erwachen.

TÜV ist eine wichtige Sache. möchte auch nicht von einem entgegen kommenden Fahrzeug auf die Hörner genommen werden, nur weil die Bremse oder andere wichtige sicherheits relevante Teile keine Funktion haben. Dann aber bitte ordentlich für alle und nicht nur für die, die keine Beziehungen haben.

Bezüglich Deines Boilers, sei froh das Du einen hast. Wir haben lange auf warmes Wasser gewartet, bis wir geschnallt haben, dass gar keiner vorhanden war.

Also weiterhin fröhliches schrauben. Ein guter Kaffee, eine in Ruhe gerauchte Zigarette können da schon motivierend sein. Wenn mal garnichts mehr geht, dann mach es einfach wie auf öffentlichen Baustellen, VERSCHIEBE!

Urlaub irgendwo ist sowieso nicht unser Ding. Da kann man keine Werte schaffen.
Joshua, Janosh und Fee
04 Aug 2012 08:54 #10
  • Dank erhalten: 0

Boxerfreund antwortete auf Aw: TÜV Gutachten nichts Wert !

Hallo
Der Tüv-Gutachter ist die eine Sache die bewußt versteckten Mängel die größere Sache.Ein Gutachter kann das Fahrzeug nicht zerlegen.Ich habe auch innerlich auf den Gutachter geschimpft,aber wer hat getrixt? Doch eher der Verkäufer.
Wer schläft wie ich Hat den Schaden.Hätte ich schnell mit der Reparatur begonnen(war durch Krankheit nicht möglich)wäre eine Klärung erfolgreich,sagt ein Kfz-Meister.
Aber wenn und hätte bringt nichts.
Mit freundlichen Grüßen
Wolf
04 Aug 2012 14:19 #11
Ladezeit der Seite: 0.279 Sekunden

Die Galerie der Fahrzeuge

Aus dem Fotokatalog

Bilder aus dem Innenraum

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.