Scheibe tauschen in der Aufbautür

• Imani600
  • Imani600s Avatar Themenstarter
  • Neuling (ohne Vorstellung)

Scheibe tauschen in der Aufbautür

03 Mai 2014 11:34
Hallo zusammen,

wir wollen heute unsere neue Scheibe in die Aufbautür einbauen, nur kommen wir jetzt nicht weiter bei der Öffnung des Kunststoffträgerrahmens. So wie es von außen aussieht, ist es ein Guss, aber es muss doch möglich sein die Scheibe im vorhandenen Rahmen zu tauschen, oder geht nur eine Wechsel des kompletten Rahmens? Ich habe im Forum viele Beiträge für die Erneuerung der Dichtung des Rahmens zur Außenwand gefunden, leider nix zur Öffnung der Rahmen selbst. Hat das jemand schon mal gemacht??
Herzliche Grüße

Claudia
  • Lollo_C
  • Lollo_Cs Avatar
  • startklar
  • Administrator
  • Administrator
  • Hobby 600_Umbau

Re: Scheibe tauschen in der Aufbautür

03 Mai 2014 18:28
Imani600 schrieb: Hat das jemand schon mal gemacht??
Hallo Claudia,
ich kenne noch niemanden, der die Scheibe des Fensters einzeln gewechselt hat. Als Ersatzteil gibt/gab es auch nur das Fenster komplett. Du könntest natürlich außen den U-Rahmen abschrauben und hoffen, dass die Scheibe nicht geklebt ist.
Andere Frage: Wo hast Du die Scheibe denn her?
Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried

Ich komme aus der alten Schule. Daher antworte ich nicht auf Fragen, die ohne Anrede und Gruß gestellt werden!
  • Imani600
  • Imani600s Avatar Themenstarter

03 Mai 2014 20:36
Hallo Wilfried,

nach einigem Hin und Her ist uns das Wunder gelungen und wir haben die neue Scheibe drin. Wie Du geschrieben hast, wir haben das Fenster komplett inklusive schwarzen Rahmen rausgenommen, dann haben wir auch endlich die Verschraubung des oberen U-Profils entdeckt und konnten die verschweißte Doppelscheibe rausnehmen (wir hatten in der äußeren gewölbten ein dickes Loch). Das untere U-Profil lässt sich dann an vier Schrauben von innen aus dem Rahmen schrauben. Also alles saubergemacht und die neue Doppelscheibe wieder eingesetzt und den Komplett-Rahmen- wie öfters im Forum beschrieben- wieder mit neuer Dichtmasse versehen und in dem Türloch mit den Ankerkrampen fixiert. Noch den Dekor-Rahmen und das Rollo drauf - fertig!

Die Scheibe an sich haben wir bei Harry Baggen Wohnmobilservice erstanden:

Wohnmobilservice Harry Baggen
Wichtericher Strasse16
D-53909 Zülpich Niederelvenich
Telefon 02252 / 4195

Er hatte eine Neuauflage des Fensters gestartet, ich hatte auch eine entsprechende Info ins Forum gestellt, die ist aber irgendwie verschwunden. Er sollte noch welche auf Lager haben, für rund EUR 100,-.

Viele Grüße !

Claudia
P.S.: nachdem wir gestern ein neues Wischergestänge eingebaut haben, ist morgen der verstopfte Abfluss des Küchenbeckens dran…;-))) Das schlechte Wetter muss man ausnutzen!
  • Ewälder
  • Ewälders Avatar
  • Unterstützer
  • Unterstützer
  • Hobby 600

04 Mai 2014 18:21
Hallo Claudia :drive1:
dir ist etwas gelungen, was selten vorkommt. Du hast eine Arbeit erledigt, die selbst Wilfried noch nicht kannte :1723:
Deshalb ist das Forum da um auch ihm was "beizubringen". :ironie:
Grüße aus dem Odenwald
und bleibt alle gesund
Christina und Horst
Folgende Benutzer bedankten sich: j.sch.
Ladezeit der Seite: 0.352 Sekunden

Fahrzeuge

Innenraum

Fotokatalog

Treffen