Hallo Rafael,
ich habe auch erst kürzlich neue Abdeckleisten gekauft und montiert. Ich beschreibe hier mal meine Erfahrung damit:
Gekauft habe ich
dieses Aluminiumprofil
in 500cm länge. Ich hatte allerdings noch mehr bestellt, sodass die Lieferung per Spedition kostenlos war. Die Abwicklung inkl. dem Versand haben problemlos geklappt. Die Leisten werden an einem Stück geliefert.
Was sich beim montieren als etwas problematisch herausgestellt hat (ich hatte dies bereits anhand der Bilder im Internet befürchtet) ist die Tatsache, dass die Abdeckleisten, die man im Zubehör Handel bekommt nicht genau die gleiche Form haben, wie die originalen. Dies macht sich bei überlappendem Dach bemerkbar. Ich habe mal eine kleine Skizze dazu angefertigt, die das verdeutlicht:
Links siehst du, dass bei der originalen die äußeren Ränder etwas länger sind, als die Sicke in der Mitte (wo man die Leiste festschraubt und der Leistenfüller reinkommt). Dies hat den Vorteil, dass die Leiste oben und unten komplett an Seitenwand bzw. Dach anliegt.
Bei den Zubehör Leisten (siehe rechte Skizze) ist dies nicht der Fall, da die Dachüberlappung "zu dick" ist.
Ganz eventuell gibt es auch noch andere Abdeckleisten, die wie die originalen sind, ich habe sie aber nicht gefunden. Soviel nur als Hinweis, wenn du dir neue kaufen willst. Evtl. bekommst du auch mal eine gute originale gebrauchte.