Hallo, Ihr Lieben, tolles Albtraumthema. Habe eben einen solchen Traum mit vielen Tonnen Erde am Haus - und wollte nur zur Erholung mal im Forum blättern. Das Thema, haben, inclusive Lollo, schon viele dazu geschrieben. Also zur Statik und dynamischen Belastung kann ich bei dem alten spröden GFK nur Lollo zitieren. Drauf rumlaufen kann nicht gut sein. Und das erste, was ich da gelernt habe, war für mich (73 Kg) eine grosse. selber stehende Leiter, 3 Tischlerplatten 1m x 0,45m mit 5 cm Styro oder Schaum drunter. Und die 3 werden dann nach Bedarf umeinander geschoben. Und dieses Zubehör verwende ich seit dem Anfang, wo ich als erstes die Luken alle neu eingedichtet habe. Und bei allen wasch und Wachs Arbeiten auch. Waschen mit gutem Autowaschmittel (mit Pril, weil Rückfettend, gehts auch) und Geduld und immer wieder bis sich der Schmutz gelöst hat. Und dann ist das altbewährte Hartwachs, heute von SONAX, früher als ich Kind war kam das von JON WAX, bei mir immer noch das Beständigste - aber auch das anstrengendste. Grundsätzlich: Jedes Wachs wird in der Sonne verdunsten. Flüssiges schneller, Hatwachs etwas langsamer. Und die feinen Haarrisse wird es auch nur temporär versiegeln. Altes Gelcoat ist eben alt. Hat schon jemand mit daueralastischer Folie und damit beziehen Erfahrung? Kriegt man die auch zum Erneuern wieder runter? Oder müssen wir den Klaus fragen, ob das vielleicht nur mit einem Lack zu lösen ist, und wenn, dann mit welchem Aufbau der Schichten? Bis dahin gutes Polieren wünscht der erdarbeitende Rentnergustav