Auf Al-Ko Click-Fix Hubstützen umgerüstet

  • Kuddel
  • Kuddels Avatar
  • Offline
  • Routinier
  • Routinier
Mehr
13 Jun 2016 21:06 #1 von Kuddel
Hallo
Wir hatten an unserem 650 FSE die Quick Lift Patent Hübstützen verbaut . Ich hatte es leid immer in die Knie zu gehen um die Sützen unterm Womo auszurasten und dann hochzukurbel .
Jetzt geht es mit den Al-ko ClickFix Stützen wirklich bequem im gebückten stehen , dazu musste ich eine Adapterplatte anfertigen und die an die vorhandene waagerechte Stützenbefestigung anbringen . Ich wollte nicht direkt an das Al-Ko Chassic montieren weil die Kurbelaufnahme dann zu weit im inneren der Schürze verschwinden würde . Laut angaben von Al-Ko sollte ab Baujahr 1998 der Rahmen vorgebohrt sein aber das war bei uns nicht so .
Als Material für die Adapterplatte habe ich eine 5mm Stahlplatte kanten lassen
Die Stützen habe ich gebraucht bei Ebay erstanden , 3 Monate alt und sehen aus wie nagelneu .

bis dann
Kurt









bis dann
Kurt

Hobby 650 FSE Bj.98
Anhänge:
Mehr
13 Jun 2016 21:47 #2 von Der Däne
Hallo

Sieht gut aus...

Grus Peer.. :peer:
Folgende Benutzer bedankten sich: Kuddel
Mehr
14 Jun 2016 10:29 #3 von Lollo_C
Moin Kurt,
das mit den Stützen hast Du gut gelöst :daumen2: Dein Rücken wird es Dir danken!

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried


kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.
Folgende Benutzer bedankten sich: Kuddel
Mehr
14 Jun 2016 14:42 #4 von speedy75
Moin Kurt,

ich will nicht klugscheißen und Dir auch nicht die Laune verderben :evil:, aber ich würde die Stützen (falls möglich) umdrehen.

Bei mir sind sie leider auch so wie bei Dir angebracht und bin damit mal bei einem Wendemanöver in einer Einfahrt am Hang aufgesessen. Eine Stütze war dann ziemlich verbogen. Wären sie andersrum montiert, hätten sie nur auf dem Boden geschleift. :bindafuer:

Viele Grüße aus dem "Lieblichen Taubertal"
Irmgard und Günter
  • Kuddel
  • Kuddels Avatar
  • Offline
  • Routinier
  • Routinier
Mehr
14 Jun 2016 18:21 #5 von Kuddel
Hallo Günter
Ist doch kein klugscheissen , kann man doch drüber diskutieren . Ich habe bei der Montage auch kurz überlegt ob andersrum nicht besser wär , aber laut Anbauanleitung ist es so korrekt , habe auch noch ein paar verschiedene Produktbilder über Google angeschaut und da sind sie auch so angebaut .
Habe 22cm Bodenfreiheit im eingeklappten Zustand , das sollte für ein paar Hügel reichen

bis dann
Kurt

bis dann
Kurt

Hobby 650 FSE Bj.98
Mehr
14 Jun 2016 19:05 #6 von Lollo_C
... und anders herum hast Du die Probleme beim Rückwärts fahren :evil:

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried


kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.
Mehr
14 Jun 2016 19:55 #7 von speedy75

Lollo_C schrieb: ... und anders herum hast Du die Probleme beim Rückwärts fahren :evil:


..... nur die Geschwindigkeiten sind ein wenig unterschiedlich :evil:

Viele Grüße aus dem "Lieblichen Taubertal"
Irmgard und Günter
Mehr
15 Jun 2016 15:08 - 15 Jun 2016 15:10 #8 von marvon

Lollo_C schrieb: ... und anders herum hast Du die Probleme beim Rückwärts fahren :evil:

... und anders herum hast Du evtl. Probleme mit dem TÜV.
Beim Kauf waren an meinem "neuen" Hobby Kurbelstützen Marke Eigenbau, ebenfalls meiner Ansicht nach sehr weit vom Heck weg. Der TÜV hat sie mich aber trotzdem abbauen lassen, wegen "gefährdende Anbauteile". Und es war noch nicht mal der TÜV sondern der eigentlich immer recht gnädige GTÜ Mann. :bahnhof:
So rum wie sie dran sind, können sie "nichts aufspießen".
LG
Martin
Letzte Änderung: 15 Jun 2016 15:10 von marvon.
  • Kuddel
  • Kuddels Avatar
  • Offline
  • Routinier
  • Routinier
Mehr
07 Jan 2019 21:40 #9 von Kuddel
Hätte fast vergessen zu berichten das sich herausgestellt hat das die Montage der Stützen richtig ist so wie ich sie angebracht habe .
Im letzten Herbst habe ich eine Dürrbaum Fahrradbühne angebracht mit orginal Alko Adapterplatten . Hätten ich die Stützen andersherum angebaut wären sie im weg gewesen .

bis dann
Kurt

Hobby 650 FSE Bj.98
Ladezeit der Seite: 0.278 Sekunden

Die Galerie der Fahrzeuge

Aus dem Fotokatalog

Bilder aus dem Innenraum





Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.