Verbindung zwischen Dach und Wand

  • Dieter Jena
  • Dieter Jenas Avatar
  • Gast
  • Gast
20 Mär 2017 13:48 #1 von Dieter Jena
Verbindung zwischen Dach und Wand wurde erstellt von Dieter Jena
Hallo lieber Torfstecherfreunde
Nachdem es mit meiner Anmeldung in Hobbygemeinde geklappt hat stelle ich meine Fragen einfach als Gast
Ich hatte vor einiger Zeit mal eine Skizze gesehen in der die dach wand Verbindung mit 2 Holzleisten mit Nut und Federn realisierte wurde.
kürzlich sah ich dann eine Zeichnung in der die Verbindung mit nur 1 Leiste bewerkstelligt wurde.
nun meine frage : bei der variante mit nur einer Leiste ,
1. wird da die leiste nur an das Dach geklebt? oder wird sie über beide Komponenten geklebt ?
2. sollte es ein flexibler Kleber sein? welcher zum beispiel?

in freudiger Erwartung auf eine Antwort von Euch freue ich mich schon auf ein Kennenlernen bei einem Treffen
Mehr
20 Mär 2017 14:10 #2 von Lollo_C
Lollo_C antwortete auf Verbindung zwischen Dach und Wand

Dieter Jena schrieb: Nachdem es mit meiner Anmeldung in Hobbygemeinde geklappt hat stelle ich meine Fragen einfach als Gast

Hallo Dieter,
ich nehme an, Du meinst nicht geklappt hat. Wer sich bei uns mit einem Foto von sich (...kein Auto, kein Hund und auch kein Comic) anmeldet, wird auch freigeschaltet. Wer das nicht möchte, darf gerne als Gast schreiben. ... nur mit der Teilnahme an einem Treffen wird das dann auch nichts.

Zu Deiner Frage: Beim Bau des Hobby 600 befand sich an der Seitenwand oben einen genutete Holzleiste. An der Unterseite des Dachs war dann das Gegenstück befestigt. Das Dach wurde dann aufgesetzt und die Verbindung geleimt bzw. verschraubt. So ist es auch in der Aufbauzeichnung auf dieser Webseite dargestellt.

Bei einer Reparatur ist dies natürlich nicht mehr erforderlich, das das Dach ja schon montiert ist. Man kann durchaus die schadhafte Stelle durch eine Holzleiste ersetzen. Als Kleber empfehle ich den Caravankleber von Ruderer.

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried


kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.
  • Dieter Jena
  • Dieter Jenas Avatar
  • Gast
  • Gast
20 Mär 2017 14:32 #3 von Dieter Jena
Dieter Jena antwortete auf Verbindung zwischen Dach und Wand
Oh Ja Entschuldigung ich meinte natürlich "nicht"
wird die leiste dann an Dach und Wand geklebt .
Und noch eine frage : Kann man das Aluminiumprofil noch bekommen?

BODO HH: DEIN POSTFACH IST VOLL! (HEUTE)
Bitte mal richtig leeren und dann bei mir melden!

Ist das für mich? ich könnte gar nicht auf ein Postfach zugreifen

und nochmal danke für die antworten

P.S. jetzt kann ich gar nicht versuchen mich nochmal zu registrieren da meine Email Adresse schon einmal benutzt wurde?
Mehr
20 Mär 2017 14:55 #4 von Lollo_C
Lollo_C antwortete auf Verbindung zwischen Dach und Wand

Dieter Jena schrieb: wird die leiste dann an Dach und Wand geklebt .

Ja.

Kann man das Aluminiumprofil noch bekommen?

Das Original nicht, aber vergleichbare Standardware.

Ist das für mich?

Nein.

jetzt kann ich gar nicht versuchen mich nochmal zu registrieren da meine Email Adresse schon einmal benutzt wurde?

Die Altlasten sind jetzt gelöscht,

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried


kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.
Mehr
20 Mär 2017 15:02 #5 von Hundebites
Hundebites antwortete auf Verbindung zwischen Dach und Wand
Hallo Dieter Jena,

Dann melde dich doch einfach richtig an und alles wird gut.. ;)
Ich habe die Leiste auch, wie Wilfried beschrieben hat, an einem Stück ersetzt. Damit sie überall gut anliegt und von innen auch passt würde ich sie nach oben hin etwas verjüngen. Wenn du die alte Leiste raus hast siehst du, warum.. In meinem Bericht "Olli´s Renovierungsbericht...) siehst du einen Querschnitt der Leiste. Die Leiste selber wird mit Caravankleber, der Überstand GFK/ Alu mit Sikaflex 252 verklebt.
Wichtig ist, von außen flächig gegenzudrücken und von innen zu verpressen..
Viel Erfolg!
Gruß Olli
  • Dieter Jena
  • Dieter Jenas Avatar
  • Gast
  • Gast
20 Mär 2017 15:46 #6 von Dieter Jena
Dieter Jena antwortete auf Verbindung zwischen Dach und Wand
besten Dank
habe gerade auch meine Anmeldung erneuert
bis bald
Mehr
21 Mär 2017 19:05 #7 von dida
dida antwortete auf Verbindung zwischen Dach und Wand
Hallo liebe Mitfahrer

Kann mir jemand eine Bezugsadresse für die Friesleiste geben

ich stelle mich wohl zu dumm
ich habe gestern schon stunden im ungeliebten Netz gesucht und gesucht kann aber leider nix finden

besten Dank im voraus

Dida
Mehr
21 Mär 2017 19:44 #8 von Hundebites
Hundebites antwortete auf Verbindung zwischen Dach und Wand
Hallo Dieter,
Hm, ich finde jetzt auf die schnelle auch nix mit der entsprechenden Aussparung für den Übergang..
Guck mal bei Reimo, Pieper, Movera oder evtl mal bei nem Campingfritzen vorbeifahren und fragen..
Gruß Olli
Mehr
21 Mär 2017 20:09 #9 von dida
dida antwortete auf Verbindung zwischen Dach und Wand
Danke Olli,
haste schon mal was von Vebatec Caravan Kleber gehört ?

den könnte man als privater kaufen

grüsse
Mehr
22 Mär 2017 13:20 #10 von Hundebites
Hundebites antwortete auf Verbindung zwischen Dach und Wand
Hallo Dieter,
nee sorry, kenne ich nicht..
Gruß Olli
Mehr
22 Mär 2017 14:18 #11 von dida
dida antwortete auf Verbindung zwischen Dach und Wand
Hy hy ,
trotzdem Danke

Dieter
Mehr
23 Mär 2017 08:41 #12 von dida
dida antwortete auf Verbindung zwischen Dach und Wand
Hyhy

Also nachdem sich das mit der Beschaffung der neuen Friesleiste als absolut schwierig erweißt frage ich Euch doch mal wie stark sich die alte Leiste wieder an die Form des Hobby anpasst und ob ihr anstatt der beiden kleinen Kunststoffprofile an den Seiten besser ein breiteres Profil ,was auch nochmal über den ganzen Stoß geht ,nehmen würdet .?
servus bis bald
Mehr
23 Mär 2017 11:04 #13 von dida
dida antwortete auf Verbindung zwischen Dach und Wand
Hallo liebe Kollegen
Gute Nachrichten von Ottozeus
Caravan kleber Käufer brauchen jetzt diese Chem.-verots-verordnung ncht mehr
Macht es einfacher

grüsse
Mehr
23 Mär 2017 14:01 #14 von Hundebites
Hundebites antwortete auf Verbindung zwischen Dach und Wand
Hallo Dieter,

Kommt halt drauf an, wie du sie gelöst hast ;) Ich habe die Leiste ganz vorsichtig cm für cm gelöst, damit sie sich nicht verbiegt. Da ich sie noch nicht wieder montiert habe kann ich da nix zu sagen..

Das mit Otto Zeuss ist ja ne gute Nachricht..

Gruß Olli
Mehr
25 Mär 2017 16:38 #15 von dida
dida antwortete auf Verbindung zwischen Dach und Wand
Hallo zusammen
Caravan Kleber Hin oder her
Wenn man das Gefahrenblatt (oder vielmehr die Gefahrenblätter)anschaut möchte man (oder zumindest ich ) eigentlich doch lieber einen anderen Kleber benutzen
Und da gibt es nichts? Echt?
Grüsse dida
Ladezeit der Seite: 0.773 Sekunden

Die Galerie der Fahrzeuge

Aus dem Fotokatalog

Bilder aus dem Innenraum





Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.