Hallo zusammen,
einige Hobbyisten hatten in Bad Mergentheim gesehen, dass sich die hintere Seitenfenster bei unserem Hobby leicht aufschieben lassen (meine Fenster sind noch nicht so alt) Die meisten werden sagen, das ist normal, aber geht bei uns leider auch nicht mehr.
Ich hatte versprochen, mein Ersatzfenster (Was auch nicht mehr auf geht) zu zerlegen um zu sehen, ob mann da was machen kann. Das habe ich jetzt mal gemacht.
Die Ursache war schnell gefunden, eine Lösung leider nicht :blush:
Hier ein paar Bilder
Die "Fensterscheiben" sind mit drei Leisten (oben, hinten und unten) festgeklemmt. Die Leisen kann mann abschrauben. Ich habe die obere Leiste abgeschraubt um das Schiebefenster heraus zu nehmen.
Als ich die Leiste losgeschraubt hatte, sah ich das Übel schon
Das Problem ist kein Dreck, sondern die innere Scheibe hat sich gewölbt und wernn mann das dann nach hinten schieben will, verklemmt sich das Fenster mit der andere Fensterscheibe.
Ein (bei den meisten bekannter Trick) ist die Luft heraus drücken (bei mir weisse Stöpsel herausnehmen und Luft ablassen und Stöpsel wieder rein)
Leider, auch wenn mann die Löcher abdichtet, kommt die Luft langsam wieder rein und das Fenster wird wieder dicker und klemmt wieder. Bei mein Ersatzfenster ist die Wölbung etwa 1,5cm
Wenn ich eine dauerhafte Lösung gefunden habe, melde ich mich wieder, irgendwie muss die Beule nach innen und da bleiben, aber wie?