Probleme mit der Elektrik

  • Anonymer Gast
  • Anonymer Gasts Avatar
  • Gast
  • Gast
07 Feb 2019 09:05 - 07 Feb 2019 09:22 #1 von Anonymer Gast
Probleme mit der Elektrik wurde erstellt von Anonymer Gast
Hallo Freunde des gepflegten Oldtimer Campings. Mein Name ist Daniel und ich grüße euch aus dem schönen Lipperland! Ich bin zum Hobby gekommen wie die Jungfrau zum Kind. Daher möchte ich euch um Hilfe bitten. Ich habe mich schon etwas eingelesen bin aber an der nicht vorhandenen Prüfnummer gescheitert. Ich habe ein Problem in der Aufbau Elektrik. Der Verursacher ist bereits behoben. Nur muss ich jetzt Ersatz für diese Platine finden bzw diese instandsetzen.

Wer kann mir Auskünfte darüber geben?
Ich bedanke mich schon jetzt bei euch!
Anhänge:
Letzte Änderung: 07 Feb 2019 09:22 von Lollo_C. Grund: Bild eingefügt
Mehr
07 Feb 2019 09:11 #2 von Lollo_C
Lollo_C antwortete auf Probleme mit der Elektrik
Hallo Daniel,
was hast Du denn für einen Hobby 600? In der ersten Generation ist solch eine Platine im Ladeblock nicht verbaut.

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried


kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.
Mehr
07 Feb 2019 11:23 #3 von Paulateam
Paulateam antwortete auf Probleme mit der Elektrik
Hallo Daniel,
DAS sieht ja mal interessant aus. Ich tippe mal, das ein Vorbesitzer gebastelt hat. Meine Aufbauelektrik ist auch kernsaniert. Wenn Du Lust auf Fachsimpelei hast, dann meld Dich mal. Denn Lippe ist auch meine Homebase (Lemgo).

Viele Grüße
Jochen

Die Leute sagen immer, die Zeiten werden schlimmer.
Die Zeiten bleiben immer, die Leute werden schlimmer....
Mehr
07 Feb 2019 13:25 #4 von Lollo_C
Lollo_C antwortete auf Probleme mit der Elektrik

Jochen schrieb: Ich tippe mal, das ein Vorbesitzer gebastelt hat.

Hallo Jochen,
das denke ich nicht. Auf der Platine fehlen die Stecker SA, SB und SC. Das wird so schon original sein. Ich vermute Daniel hat eine Linie B.

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried


kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.
Mehr
07 Feb 2019 14:11 #5 von Paulateam
Paulateam antwortete auf Probleme mit der Elektrik
Hallo Wilfried,
da hast Du wohl recht. Und wie es scheint, hat Hobby damit ja auch das einigermaßen sinnfremde Verlegen von gefühlten Kabelkilometern eingestellt. Vorne rechts auf der Platine ist ja etwas übelst abgeraucht. Da kann man wohl noch sagen "Glück gehabt", Daniel.
Wenn Du als Admin den Anonymus direkt anschreiben kannst, dann leite ihm doch bitte mal meine Mailadresse weiter. Er scheint ja - ebenso wie Carmen und Michael - quasi "um die Ecke" zu wohnen.

Viele Grüße aus Lemgo
Jochen

Die Leute sagen immer, die Zeiten werden schlimmer.
Die Zeiten bleiben immer, die Leute werden schlimmer....
  • Anonymer Gast
  • Anonymer Gasts Avatar
  • Gast
  • Gast
07 Feb 2019 15:25 #6 von Anonymer Gast
Anonymer Gast antwortete auf Probleme mit der Elektrik
Hallo Ihr lieben! Danke für die Antworten! In der tat war das Problem vom Vorbesitzer verursacht. Laut seiner Aussage hat eine falsche Verpolung dazu geführt. Ob man das Glauben darf weiß ich nicht, aber das werde ich wohl nie herausfinden. Original ist das alles. Die Frage ist nur: Was hat da mal gesessen?!? Ein Schaltplan oder ein Foto würde schon reichen. So wäre ich in der Lage die Platine relativ einfach Instandsetzen. ich selbst wohne in Detmold. Das Mobil steht aber kurz vor Lemgo bei meinem guten freund Alexander dem es auch gehört. Ich bin Ihm "nur" dabei behilflich... im zweifel habe ich schon überlegt wenn das alles zu garnichts führt ob ich Ihm "einfach" ein anderes Ladegerät da rein stricken kann. Ich dachte da an so was wie ein Schaudt EBL220-4 oder vergleichbar.
Mehr
07 Feb 2019 16:27 #7 von Lollo_C
Lollo_C antwortete auf Probleme mit der Elektrik

Anonymer Gast schrieb: Ein Schaltplan oder ein Foto würde schon reichen.

Hallo Daniel,
ohne Abgabe des Fahrzeugtyps und des Baujahres wird Dir dabei wohl keiner helfen können.

...im zweifel habe ich schon überlegt wenn das alles zu garnichts führt ob ich Ihm "einfach" ein anderes Ladegerät da rein stricken kann.

Das kann man wohl machen, aber dann sollte man ebenfalls den Schaltplan haben, da über die Platine auch andere Funktionen (Trennrelais, Kühlschrank, Anzeigen usw.) geschaltet sind.

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried


kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.
  • Anonymer Gast
  • Anonymer Gasts Avatar
  • Gast
  • Gast
07 Feb 2019 16:36 - 07 Feb 2019 16:43 #8 von Anonymer Gast
Anonymer Gast antwortete auf Probleme mit der Elektrik
hallo Wilfried. ich würde auch am liebsten die original Elektrik erhalten.
ich habe mir mal den Fahrzeugschein schicken lassen. Ich hoffe das Hilft!

man möge mir meine Unwissenheit bitte nachsehen. Wohnmobil Elektrik ist für mich
als Informatiker Neuland... Sollte also jemand Computer Problem haben kann ich gerne helfen ;-)
Anhänge:
Letzte Änderung: 07 Feb 2019 16:43 von Lollo_C. Grund: Bild eingefügt
Mehr
07 Feb 2019 16:45 - 07 Feb 2019 17:41 #9 von Lollo_C
Lollo_C antwortete auf Probleme mit der Elektrik
Hallo Daniel,
lt. Schein ist das ein 280er Bj.1988. Dazu gehört die Elektrik Version 4. Das was Du uns auf dem ersten Bild gezeigt hast ist nicht die Version 4. Keine Ahnung, was das ist. Tut mir leid!

Nachsatz: ich habe mir den Schein gerade noch einmal genauer angeschaut. Das ist kein Hobby 600! Die Länge und Höhe sind anders. Ich tippe auf einen 550 AK (mit Alkoven).

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried


kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.
Letzte Änderung: 07 Feb 2019 17:41 von Lollo_C. Grund: Nachsatz
  • Anonymer Gast
  • Anonymer Gasts Avatar
  • Gast
  • Gast
07 Feb 2019 17:58 #10 von Anonymer Gast
Anonymer Gast antwortete auf Probleme mit der Elektrik
Okay. Das mit dem 550 kann gut möglich sein. Ich werde mich dann also an Hobby wenden müssen um vielleicht Infos zu bekommen wenn das Ding hier noch nie jemand gesehen hat?!?
Mehr
07 Feb 2019 23:46 - 07 Feb 2019 23:51 #11 von Paulateam
Paulateam antwortete auf Probleme mit der Elektrik
Hallo Daniel,

wenn Ihr bei Facebook seid, dann könnte das hier die richtige Gruppe für Euch sein. Vielleicht kann Euch da geholfen werden, da sind auch 550er-Fahrer dabei:

www.facebook.com/groups/1004989819552854/

Viele Grüße aus Lemgo
Jochen

Die Leute sagen immer, die Zeiten werden schlimmer.
Die Zeiten bleiben immer, die Leute werden schlimmer....
Letzte Änderung: 07 Feb 2019 23:51 von Paulateam.
Mehr
08 Feb 2019 08:58 #12 von Lollo_C
Lollo_C antwortete auf Probleme mit der Elektrik
Hallo Daniel,
ich habe auf meiner Festplatte eine Beschreibung der Aufbauelektrik der AK-Modelle gefunden. Das hilft Dir zwar nicht bei der Platine, kann aber ganz sinnvoll sein, wenn Du die Elektrik komplett umbauen willst.

This browser does not support PDFs. Please download the PDF to view it: Download PDF


Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried


kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.
Anhänge:
Ladezeit der Seite: 0.315 Sekunden

Die Galerie der Fahrzeuge

Aus dem Fotokatalog

Bilder aus dem Innenraum





Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.