Scharnier Aufbautür reparieren

Mehr
17 Apr 2019 17:00 #1 von Marko
Scharnier Aufbautür reparieren wurde erstellt von Marko
Hallo,
meine Tür hängt einen guten cm nach unten. Dies ist so wie ich das sehe einem abgenutzten Scharnier geschuldet.
Ich sehe das oben in das Scharnier ein Stift eingesetzt ist. Bekommt man den irgendwie raus um das Scharnier aufzuarbeiten?


Gruß
Marko
Anhänge:
Mehr
17 Apr 2019 17:05 #2 von Lollo_C
Lollo_C antwortete auf Scharnier Aufbautür reparieren

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried


kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.
Mehr
17 Apr 2019 18:12 #3 von Marko
Marko antwortete auf Scharnier Aufbautür reparieren
Danke für die schnelle Antwort.:daumen2:
Ich hab diesen Beitrag trotz langem suchen nicht gefunden.:sorry:
Nächste Woche wird's in Angriff genommen.
Gruß
Marko
Mehr
17 Apr 2019 21:45 - 17 Apr 2019 21:48 #4 von Springerle
Springerle antwortete auf Scharnier Aufbautür reparieren
Moin Mario,

raus ja, rein schwieriger... Beim wieder reinschlagen ist mein zweites Scharnier gebrochen! Mit einer Presse ging es vielleicht besser.
Hier jetzt die Anleitung: Markiere auf der Unterseite des Scharniers die ungefähre Mitte des Stiftes. Bohre ein 3,5 mm großes Loch von unten in das Scharnier. Nimm ein 3mm Splinttreiber oder auch Durchschlag und schlage (oder presse) den Stift von unten heraus. Anschließend kannst du in das gebohrte Loch ein M4 Gewinde reinschneiden (bei Bedarf) um z.B. von unten eine Kunststoffschraube (umgebaut zur Madenschraube, also Kopf ab, und ein dünnes Schlitz reinsägen) einzudrehen. Die Schraube soll dann das spätere Durchschlagen für Diebe erschweren... Der Stift hat einen Durchmesser von 6 mm und war in unteren Teil bei mir mit einer Verzahnung versehen.
Im Innenteil sind Kunststoffbuchsen eingesetzt. Ich habe dafür Igus Buchsen eingesetzt. Trotzdem hat mein Scharnier noch gehangen. Also mäßiger Erfolg. Besser gings mit den Nachbauten. Die passen super und bei mir hängt nichts mehr!

Ansonsten gibt es hier noch 2 Beiträge von mir zu diesem Thema, eines über mein gebrochenes Scharnier und einen über meinen Neukauf eines Nachbaus .

Gruß Dirk

Es gibt nichts, was ich nicht kann. Kaputt geht immer!
... und ...
Mut zur Lücke. Hinein und durch auch wenn man das Ende nicht sieht!
Letzte Änderung: 17 Apr 2019 21:48 von Springerle. Grund: Text erweitert
Ladezeit der Seite: 0.263 Sekunden

Die Galerie der Fahrzeuge

Aus dem Fotokatalog

Bilder aus dem Innenraum





Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.