Der gesamte Text im Textfeld wird gelöscht und durch den Text aus der Kategorievorlage ersetzt.
Max. Anzeige der letzten 10 Beiträge - (Letzter Beitrag zuerst)
Moin Mario,
raus ja, rein schwieriger... Beim wieder reinschlagen ist mein zweites Scharnier gebrochen! Mit einer Presse ging es vielleicht besser.
Hier jetzt die Anleitung: Markiere auf der Unterseite des Scharniers die ungefähre Mitte des Stiftes. Bohre ein 3,5 mm großes Loch von unten in das Scharnier. Nimm ein 3mm Splinttreiber oder auch Durchschlag und schlage (oder presse) den Stift von unten heraus. Anschließend kannst du in das gebohrte Loch ein M4 Gewinde reinschneiden (bei Bedarf) um z.B. von unten eine Kunststoffschraube (umgebaut zur Madenschraube, also Kopf ab, und ein dünnes Schlitz reinsägen) einzudrehen. Die Schraube soll dann das spätere Durchschlagen für Diebe erschweren... Der Stift hat einen Durchmesser von 6 mm und war in unteren Teil bei mir mit einer Verzahnung versehen.
Im Innenteil sind Kunststoffbuchsen eingesetzt. Ich habe dafür Igus Buchsen eingesetzt. Trotzdem hat mein Scharnier noch gehangen. Also mäßiger Erfolg. Besser gings mit den Nachbauten. Die passen super und bei mir hängt nichts mehr!
Ansonsten gibt es hier noch 2 Beiträge von mir zu diesem Thema, eines über
mein gebrochenes Scharnier
und einen über meinen
Neukauf eines Nachbaus
.
Gruß Dirk
Danke für die schnelle Antwort.![]()
Ich hab diesen Beitrag trotz langem suchen nicht gefunden.![]()
Nächste Woche wird's in Angriff genommen.
Gruß
Marko
Hallo Marko,
schau mal hier:
hobby600.de/forum/tipps-und-tricks/20651-scharniere#20651
Der Treffpunkt für Freunde des Kult-Wohnmobils
Benötigst Du Hilfe bei einem technischen Problem?