Wie wird die Warmluft zur Sitzgruppe geleitet?

Mehr
21 Jun 2019 23:25 #1 von Herbert
Hallo Hobbyfreunde,
in meinem Hobby sitzt unter dem Bett der Lüfter der Heizung was wohl original ist. An dem Lüfter ist der Stutzen zur rechten Seite verschlossen und der zur linken Seite geht ein kaputter Schlauch mit T-Stück zum mittigen Luftaustritt unter dem Bett und geht weiter zum Loch Richtung Bad. Da fehlt ein richtiger Anschluß, den Schlauch und Badanschluß kann ich einfach erneuern. Zum Schutz des Heizungsschlauches werde ich einen Schutz rum bauen.
Ich plane gerade ein Hubsystem fürs Bett zu bauen, 12V Linearmotore mit 350 mm Hub gibt es jetzt schon unter 50.-€. Damit muß ich nahe am Heizungsschlauch den Schwenkfuß am Boden befestigen und bin damit auf das Heizproblem gestoßen.

Ich frage mich aber wie kommt die Wärme zu den kalten Füßen unter dem Tisch?

Geht das irgendwie durchs Bad aber wie kommt der Schlauch an Toilette und Wassertank vorbei oder soll der Schlauch durch den Schrank und von der Küchenseite her in den Fußraum einblasen? Da ich einen Kompressorkühlschrank drin habe ist der Raum unter der Küche so ausgefüllt das ich an dem nicht vorbei komme. Ich mußte da den Zwischenboden schon 2 cm absenken.

Wer hat einen guten Vorschlag wie der Fußraum unter dem Tisch geheizt wird?

Mit sonnigen Grüßen

Herbert

552 5.2.2 Quota exceeded (mailbox for user is full)
Mehr
22 Jun 2019 00:03 - 22 Jun 2019 00:06 #2 von Springerle
Moin Herbert,

auf dieser Seite garnicht! Es geht durch den Schrank (unter der Holzplatte, über dem Radkasten), unten im Küchenschrank lang und endet gegenüber den Sitzbänken im Fuß des Schranks. Dort ist ein Auslass, der zu den Bänken hinstrahlt. Der Schlauch startet auf der anderen Seite des T-Stücks.. das sollte das bei dir verschlossene Ende sein.

Gruß Dirk

Es gibt nichts, was ich nicht kann. Kaputt geht immer!
... und ...
Mut zur Lücke. Hinein und durch auch wenn man das Ende nicht sieht!
Letzte Änderung: 22 Jun 2019 00:06 von Springerle. Grund: Text erweitert
Mehr
22 Jun 2019 21:55 #3 von derbaer21
Moin Herbert,
der Schlauch im Bad wird mit einem T-Stück ln der Badwand zum Schrank im Bad geleitet, und wird unten im Schrank und dann hinterm WC durch die Wand geführt. Der Schlauch geht dann am Wasssertank runter und dann weiter zur Mitte unter dem Tisch. Da sich der Schlauch ab dem T-Stück im Bad reduziert, ist die Heizluft unter dem Tisch nur lau :1435: . Zum Teil ist der Schlauch eingekerbt, was der Sache auch nicht dienlich ist. Ich habe bei einer Renovierung diesen Schlauch mal neu verlegt und die Einkerbungen geschlossen.
Viele Grüße Dirk
Mehr
23 Jun 2019 07:59 #4 von Lollo_C
Moin Dirk.
Dieser Schlauch ist aber nicht original.
Gruß aus Schweden

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried


kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.
Mehr
23 Jun 2019 15:45 #5 von Herbert
Hallo alle 3, klingt ja interessant.

Dann werde ich mal zuerst einen Heizungsschlauch Richtung Küche legen und schauen wie ich mit dem Kühlschrank klar komme.

Als eine der nächsten Aktionen möchte ich eine Kasettentoilette einbauen und bei der Gelegenheit werde ich dann versuchen einen Heizungsschlauch Richtung Wassertank unter zu bringen.

Ich danke euch für eure Informationen!

Mit sonnigen Grüßen
Herbert

552 5.2.2 Quota exceeded (mailbox for user is full)
Mehr
23 Jun 2019 16:10 #6 von Springerle
Moin Wilfried,

Dieser Schlauch ist aber nicht original.


dazu kann ich nix sagen. Bei mir ist es so verbaut. Dafür habe ich den Schauch auf der Badseite augenscheinlich nicht verbaut, denn da ist keine der sichtbaren Ausgänge angeschlossen. Auf der Seite wo der W-Tank ist, ist immer der Tank davor (Kann man in die Auslässe reingucken), und auf der Seite, wo der Boiler ist, ist auch nichts angeschlossen. Das sind einfach nur 4 Lüftungssiebe, z.T ausgebrochen, sprich es steht nur noch der Rand.
Und da ich das so gekauft habe, ist es für mich so Original... :laugh: Naja, ich hab ja eh ne "Bastelbude".

:ironie: Aber du weißt ja, was ich inzwischen unter Hobby600 verstehe? Damit hast du ein dauerhaftes Hobby und darfst jeden Monat 600 Euro dafür ausgeben!:ironie:

Dirk

Es gibt nichts, was ich nicht kann. Kaputt geht immer!
... und ...
Mut zur Lücke. Hinein und durch auch wenn man das Ende nicht sieht!
Mehr
23 Jun 2019 16:40 #7 von speedy75
Moin Ihr beiden Dirks,

so ist da halt, wenn 2 mit gleichem Vornahmen zum gleichem Thema was unterschiedliches schreiben :543: :bahnhof:
Wilfried meinte mit seiner Antwort derbaer21 und NICHT Springerle. :2144:

Viele Grüße aus dem "Lieblichen Taubertal"
Irmgard und Günter
Mehr
23 Jun 2019 16:42 - 23 Jun 2019 16:43 #8 von Springerle
Moin Irmgard und Günter,

DAS hat er aber nicht dazugeschrieben....

Gruß Dirk

Es gibt nichts, was ich nicht kann. Kaputt geht immer!
... und ...
Mut zur Lücke. Hinein und durch auch wenn man das Ende nicht sieht!
Letzte Änderung: 23 Jun 2019 16:43 von Springerle.
Ladezeit der Seite: 0.303 Sekunden

Die Galerie der Fahrzeuge

Aus dem Fotokatalog

Bilder aus dem Innenraum





Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.