Seitenscheibe in Rahmen einkleben

  • schweizer
  • schweizers Avatar
  • Offline
  • Routinier
  • Routinier
Mehr
12 Aug 2020 13:07 #1 von schweizer
Seitenscheibe in Rahmen einkleben wurde erstellt von schweizer
Hallo @all,
meine Seitenscheibe im Aufbau rutscht immer aus dem Rahmen heraus wenn ich die Scheibe öffne. Mit welchem Kleber kann ich die Scheibe wieder in den Rahmen einkleben?

Gruß aus M-V
Anke und Detlef
Mehr
12 Aug 2020 21:38 - 12 Aug 2020 21:39 #2 von Springerle
Springerle antwortete auf Seitenscheibe in Rahmen einkleben
Moin,

meinst du die vorderen Seitenscheiben? Die haben einen rundum laufenden Alurahmen. Da kann nichts rausrutschen. Der Alurahmen ist an der oberen Seite (Scharnierseite) jeweils links und rechts mit einer Schraube verschraubt. Da wird auch nichts verklebt! Mach doch mal bitte ein oder mehrere Fotos.

Gruß Dirk

Es gibt nichts, was ich nicht kann. Kaputt geht immer!
... und ...
Mut zur Lücke. Hinein und durch auch wenn man das Ende nicht sieht!
Letzte Änderung: 12 Aug 2020 21:39 von Springerle. Grund: Schreibfehler
  • schweizer
  • schweizers Avatar
  • Offline
  • Routinier
  • Routinier
Mehr
13 Aug 2020 15:21 #3 von schweizer
schweizer antwortete auf Seitenscheibe in Rahmen einkleben
Hallo Dirk, hier sind 2 Fotos vn der Scheibe, sie rutscht raus wenn ich sie öffne.Ich will sie verkleben und weiß nicht genau, welchen Kleber ich dafür am besten nehme.

Danke Detlef
Anhänge:
  • alter_hollaender
  • alter_hollaenders Avatar
  • Offline
  • Unterstützer
  • Unterstützer
Mehr
13 Aug 2020 18:42 #4 von alter_hollaender
alter_hollaender antwortete auf Seitenscheibe in Rahmen einkleben
Hallo Detlef,
EPDM-kleberklebt wie Sau, allerdings habe ich keine Erfahrung mit Alu.
Oben ist der Alu-rahmen geschraubt, du kannst das unten auch versuchen, vorbohren, aber Vorsicht mit der Kunststofscheibe.

Gruß / Groetjes aus Ruppichteroth
Irmgard & Hans
Folgende Benutzer bedankten sich: schweizer
Mehr
13 Aug 2020 22:43 #5 von Springerle
Springerle antwortete auf Seitenscheibe in Rahmen einkleben
Moin Detlef,

also normal ist das ja nu nich, ne. Komischerweise hatte ich dieses Problem nicht. Bei mir ist zwar das ganze Fenster rausgefallen und der Rahmen aus dem Leim gegangen, aber mit den oberen zwei Schrauben war das hinterher bombenfest.
Hab gerade nachgeschaut, jetzt weiß ich warum das bei mir mit den 2 Schrauben hält: Der Rahmen besteht bei mir aus 2 Teilen. Dem oberen Scharnierteil und einem U förmig gebogenem unteren Teil. Und diese beiden Teil sind oben mit 2 Schrauben verschraubt. Das hilft dir jetzt nicht weiter, also doch verkleben.

Dazu würde ich Sikaflex nehmen, 521-UV o. ä., denn das ist ja auch gleichzeitig eine Dichtmasse. Alternativ Karosseriekleber, aber das ist ja recht ähnlich.
Ich würde das Fenster dazu aber ausbauen, und den Rahmen komplett entfernen. Alles schön saubermachen, Alu mit Schmirgelpapier (innen) etwas aufrauen und mit Bremsenreiniger reinigen, trocken pusten, dann erst Kleber in das Profil rein (ganz unten rein, aber nicht zu dick) und die Scheibe hinterher. Profil für Profil. Und immer schön vorsichtig, weil es soll ja nichts rauskleckern... Fixieren mit Klebeband und den 2 Schrauben oben, aushärten lassen, und dann wieder rein mit dem Fenster.

Wenn da genug Luft wäre, würde ich sogar von der Rahmeninnenseite einfach nur einen flachen Alu-Winkel gegen das Profil kleben. Das dann aber mit 2 Komponentenkleber, wie z.B. Uhu Endfest. Das sieht man dann kaum noch. Vor allen Dingen wenn man die Klebekanten nacharbeitet und alles dann passend einfärbt, also lackiert.

Gruß Dirk

Es gibt nichts, was ich nicht kann. Kaputt geht immer!
... und ...
Mut zur Lücke. Hinein und durch auch wenn man das Ende nicht sieht!
Folgende Benutzer bedankten sich: schweizer
Mehr
14 Aug 2020 01:15 #6 von Rentnergustav
Rentnergustav antwortete auf Seitenscheibe in Rahmen einkleben
Hi, ihr zwei, bin direkt über diese Aufnahme gestolpert. An dieser Stelle sind ja schon mehr unserer Freunde ungeduldig geworden. Auf dem Foto ist sehr schön die Dichtmasse (versprödung von Masse und Moosgummi) über dem Scharnier zu sehen - und da oben muss dann wohl auch die Stelle sein wo bei waagrechtem Regen das Wasser reindrückt. Hat irgendwer einen alten Beitrag von einer kompletten Überarbeitung von Rahmen, Dieser (Un) Dichtstelle und dem neu verkleben gesehen? Ich mach bald eine Regenrinne über das ganze Fenster ...... ach, habe ich ja schon. Und die Fuge hatte ich "provisorisch" mit einem kleb und dicht von Würth sauber verfugt. da warte ich aber ob sich das, trotz reinigen mit Isopropylalkohol, doch wieder löst. Bleibt nur die Frage woher ich den richtigen Moosgummi als Dichtung bekomme und wie dick der sein muss. Aber Wasser ist da bisher nicht mehr reingekommen. Viel Erfolg
Rentnergustav
Folgende Benutzer bedankten sich: schweizer
Mehr
14 Aug 2020 22:37 #7 von Springerle
Springerle antwortete auf Seitenscheibe in Rahmen einkleben
Moin Gustav,

ich habe da gar nichts drin. Macht aber auch nichts. Weil Wasser kann da eigentlich, meiner Meinung nach, auch ohne Dichtmasse oder Moosgummi nicht oder nur minimal rein! Der Fensterrahmen ist da eigentlich mal sehr gut konstruiert.
Das Wasser was da rein kommt, kann eigentlich nur um die Gummidichtung vom Fenster drumherum und unten wieder ablaufen... Vorausgesetzt natürlich die Gummidichtung ist ok und liegt rundherum dicht am Fenster an.

Gruß Dirk

Es gibt nichts, was ich nicht kann. Kaputt geht immer!
... und ...
Mut zur Lücke. Hinein und durch auch wenn man das Ende nicht sieht!
Ladezeit der Seite: 0.295 Sekunden

Die Galerie der Fahrzeuge

Aus dem Fotokatalog

Bilder aus dem Innenraum





Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.