Bodenbruch im Heckbereich

  • Springerle
  • Springerles Avatar
  • Offline
  • Experte
  • Experte
Mehr
13 Dez 2020 14:58 #1 von Springerle
Bodenbruch im Heckbereich wurde erstellt von Springerle
Moin zusammen,
da ich im Sommer schon von unten gesehen habe, das Mittig im Heckbereich das Holz moderich ist (es ist mir ins Gesicht geklatscht), hab ich jetzt erstmal von innen den hinteren Bereich leer geräumt.

Anhang wurde nicht gefunden.


Dort wo ich das rote Rechteck eingezeichnet habe sieht man, eine Kante. In wirklichkeit geht es ab dort leicht schräg nach unten. Scheint also so, das der Heckbereich mittig, bis hin zur Beifahrerseite absackt ist. Auf der Fahrerseite sieht man diese Kante nicht. Von unten ist etwa mittig eine Fläche von 60-80 cm Breite modrig (rausgefallen, rausgebrochen), auf vielleicht ca. 30 cm nach vorne.
So wie es schein, ist also auch die innere Struktur gammelig.
Ich wollte jetzt erst einmal Oskar hinten auf dem Fahrzeugrahmen aufbocken, und dann auch das Heck abstützen, weil ich nicht genau weiß, wie groß der Schaden wirklich ist.

Wohlgemerkt, wir sind damit noch mehrmals unterwegs gewesen. Und ich Schwergewicht liege Hinten, habe also genug Gewicht aufs Heck gebracht... :laugh: Scheint noch stabil genug zu sein... :woohoo:

Dann wollte ich mich von innen nach außen durch den Boden durchwühlen, so daß ich eine abgestuftes Loch erhalte, so in der Art innere Bodenplatte ganz groß, Rahmen etwas kleiner und Unterboden noch ein wenig kleiner. Ich überlege aber, ob es nicht besser wäre, die ganze Breite von innen aufzureißen.

Was meint Ihr dazu?

Gruß Dirk

Es gibt nichts, was ich nicht kann. Kaputt geht immer!
... und ...
Mut zur Lücke. Hinein und durch auch wenn man das Ende nicht sieht!
Mehr
13 Dez 2020 19:07 #2 von Lollo_C
Lollo_C antwortete auf Bodenbruch im Heckbereich
Hallo Dirk,
leider hat das mit dem Einstellen des Fotos nicht geklappt. So kann ich mir nicht ganz vorstellen, was Du meinst. Vielleicht ein Tipp: Unter dem Boden wurde im Bereich wo beim Basisfahrgestell die Stoßstange sitzt, von Hobby ein Querträger zur Lastaufnahme des Bodens eingezogen. Dieses Vierkantrohr rostet gerne weg und dann hat der Boden auch keinen halt mehr.
Aber vielleicht versuchst Du es mit dem Foto noch einmal.

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried


kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.
  • Springerle
  • Springerles Avatar
  • Offline
  • Experte
  • Experte
Mehr
13 Dez 2020 21:02 - 13 Dez 2020 21:06 #3 von Springerle
Springerle antwortete auf Bodenbruch im Heckbereich
Hallo Wilfried,
ich sehe es leider nicht, weil, egal was ich mache, die Vorschau funktioniert bei mir nicht mehr. Egal ob ich Firefox oder IE nehme. Also versuche ich es blind nochmal.

Dieses mal hat's anscheinend geklappt. Lag wohl am Namen. Da waren Bindestriche drin und er war etwas Länger...

Ein Foto von unten schiebe ich noch nach.. wird aber ein paar Tage dauern. Ich gehe im Dunkeln und komme im Dunkeln...

Gruß Dirk

Es gibt nichts, was ich nicht kann. Kaputt geht immer!
... und ...
Mut zur Lücke. Hinein und durch auch wenn man das Ende nicht sieht!
Anhänge:
Letzte Änderung: 13 Dez 2020 21:06 von Springerle. Grund: Erweiterung
Mehr
13 Dez 2020 22:47 #4 von Lollo_C
Lollo_C antwortete auf Bodenbruch im Heckbereich
Hallo Dirk,
ja, Dateinamen können beim Hochladen ein Problem sein. Aber jetzt hat es ja geklappt. Leider kann ich mich an Hand des Fotos immer noch nicht orientieren. Ich warte dann mal bis Fotos von unten kommen (oder von oben mit größerem Bildbereich).
Das mit der Vorschau ist ein Bug. Es liegt am Template. Aber ich habe aber bisher noch nichts gefunden. Ich denke im nächsten Jahr werde ich dafür Zeit haben. Dann muss ich eh einige Dinge updaten.

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried


kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.
  • Springerle
  • Springerles Avatar
  • Offline
  • Experte
  • Experte
Mehr
13 Dez 2020 23:10 - 13 Dez 2020 23:12 #5 von Springerle
Springerle antwortete auf Bodenbruch im Heckbereich
Hallo Wilfried,

oben im Bild siehst du u.a. die Kabel der Rückleuchten, dahinter kommt nur noch die GFK-Rückwand. Die 2 Schrauben mit dem Blech sind die Befestigungsschrauben für die Schienen unter dem Wagen, in denen die Ablassbehälter für die Toilette hängen, wenn du sie nicht brauchst. Darüber siehst du noch den Dreck, von der Holzschiene, die so eine Abdeckung der Rückleuchten von innen bildet. Ist halt wirklich die letzten 30 bis 40 cm von innen, im Mittelbereich. Ich weiß nicht wie das bei deinem ist, ich kann unten theoretisch 2 Kanister mit geschätzen 35l mitführen, um den Tank zu entleeren. Es ist allerdings nur einer bestückt. Die Kanister laufen in jeweils 2 Schienen, die wiederum an einem 4 Kant-Rohr angeschweißt sind. Das ist dann wohl das was du meinst. Zwischen den Schienen und dem eigentlichen Wagenboden sind noch ca. 10mm Luft, wo jeweils eine Holzschiene zwischengelegt ist. Somit stützen die 4 Schienen als Erweiterung des 4 Kant-Rohres auch den Unterboden. Nur die letzten vielleicht 20 bis 30 cm hängen frei in der Luft. Weiträumige Bilder vom Innenraum hab ich leider nicht. Da liegt noch zuviel Dreck drin. :woohoo:

Gruß Dirk

Es gibt nichts, was ich nicht kann. Kaputt geht immer!
... und ...
Mut zur Lücke. Hinein und durch auch wenn man das Ende nicht sieht!
Letzte Änderung: 13 Dez 2020 23:12 von Springerle.
Mehr
13 Dez 2020 23:19 #6 von Lollo_C
Lollo_C antwortete auf Bodenbruch im Heckbereich
Hallo Dirk,
das mit den Schienen für die Ablassbehälter kenne ich nicht. Ich schick Dir mal ein Foto von meinem von unten, bei dem Du den ausgebauten Querträger siehst. Orientiere Dich am Abwassertank.
Hier mal ein Bild vom alten Träger

... und vom neuen Träger

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried


kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.
Anhänge:
  • Springerle
  • Springerles Avatar
  • Offline
  • Experte
  • Experte
Mehr
13 Dez 2020 23:38 - 13 Dez 2020 23:51 #7 von Springerle
Springerle antwortete auf Bodenbruch im Heckbereich
Hallöle,
und noch mal ich... Ich habe mir gedacht ich geh mal raus und mach ein paar schöne Nachtfotos.. von außen.
Hier ist das schönste:

Oben rechts, die kleine weiße Ecke ist die Stoßstange. Man sieht schön die beiden mittleren Schienen und rechts davon den Kanister. Unten links ist der Träger, Und dann sieht man natürlich noch den Schaden. Es gibt noch die eine Schicht Holz, die am Styropor verklebt ist (max. 1mm). Ich hatte als der Rest runterkam erst einmal etwas schwarze Farbe drübergesprüht, damit das Holz nicht total offen ist. Wohlwissend das ich da ran muß. Du siehst aber, das es inzwischen gut nachgegeben hat und gerissen ist.

Hier sieht man den Schaden etwas besser. Oben rechts wieder die hintere Stoßstange von unten und das Brett, was die Stoßstange schließt. Darüber sag ich jetzt aber nichts (andere Baustelle, später mal). Erst einmal muss der Heckbereich dicht, dann hab ich seitlich auch noch einen bröseliges Stück Unterboden, und im April ist zwingend TÜV.

Nachtrag: Als ich den Schaden im Sommer entdeckt habe, war es natürlich kurz vor dem Sommerurlaub, wo wir auch natürlich unterwegs sein wollten, und waren. Leider viel Regenwetter. Da gabs eben "nur" ein wenig Farbe zum "Schönen" des Schadens, und um das Wasser etwas besser aus dem Holz zu halten...

Gruß Dirk

Es gibt nichts, was ich nicht kann. Kaputt geht immer!
... und ...
Mut zur Lücke. Hinein und durch auch wenn man das Ende nicht sieht!
Anhänge:
Letzte Änderung: 13 Dez 2020 23:51 von Springerle. Grund: Nachtrag
Mehr
14 Dez 2020 08:53 #8 von Lollo_C
Lollo_C antwortete auf Bodenbruch im Heckbereich
Moin Dirk,
das sieht ja übel aus. Ich denke, das hilft nur eins: Da, wo der Boden noch fest ist, einen Schnitt (natürlich im Sägezahn) machen und den hinteren Teil komplett neu als Sandwich aufbauen, Dabei nicht mit Querhölzern sparen. Gut wäre es, wenn die unteren Enden der Seitenwände und die Stoßstange noch fest wären. Dann würde ich da vor Beginn der Demontage Böcke o.ä. drunterstellen, damit das Heck nicht absackt, wenn Du den Boden entfernst.
Auf jeden Fall ein anspruchsvolles Projekt! Halte uns bitte auf dem Laufenden. Ich denke andere 600er sehen ähnlich aus.

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried


kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.
Folgende Benutzer bedankten sich: Springerle
  • Springerle
  • Springerles Avatar
  • Offline
  • Experte
  • Experte
Mehr
14 Dez 2020 21:53 #9 von Springerle
Springerle antwortete auf Bodenbruch im Heckbereich
Moin Wilfried,

jaaa, nicht ganz ohne. Aber was bitte meinst du mit Schnitt im Sägezahn? Das mußt du mir mal erklären. Ansonsten, hab ich ja geschrieben... Böcke unter die Träger und Böcke unter das Heck. Glücklicherweise hab ich noch bis April Zeit! Und noch ne andere Frage. Um die Unterseite vom Boden in kompletter Breite (von links nach rechts) abzunehmen, müssen dazu die beiden Seitenteile hinten, unterhalb des Bodens raus? Davon ab, das die eh mehr oder weniger gammlig sind... Das wäre aber interessant zu wissen, ob ich die vorher abbauen muß. Sonst würde ich die auch gerne auf später verschieben. Nicht noch mehr Baustellen, wenns nicht sein muß.

Gruß Dirk

Es gibt nichts, was ich nicht kann. Kaputt geht immer!
... und ...
Mut zur Lücke. Hinein und durch auch wenn man das Ende nicht sieht!
Mehr
14 Dez 2020 22:19 #10 von Lollo_C
Lollo_C antwortete auf Bodenbruch im Heckbereich

Springerle schrieb: Aber was bitte meinst du mit Schnitt im Sägezahn?

Hallo Dirk,
ich erklär es mal so: hobby600.de/forum/aufbau/24516-morsches-heck-entdeckt#42800

...müssen dazu die beiden Seitenteile hinten, unterhalb des Bodens raus?

Schau Dir mal den Aufbau des Hobby 600 an. Da erkennst Du, dass zunächst der Bodebn auf dem Fahrgestell montiert war. Anschließend wurden die Seitenwände "drangesteckt". Dazu befindet sich in den Seitenwänden ein "U", das über den Boden gestülpt wird. Jetzt hast Du die Seitenwände mit dem U stehen und musst den Boden da reinbekommen. Das wird also nicht an einem Stück gelingen. Also musst Du die einzelnen Element des Bodens teilen und versetzt einkleben.
Sollte das U defekt (= vergammelt) sein, dann musst Du es vorher erneuern. Dabei kannst Du das U natürlich als "normale" Leiste ausführen, das ja keine Seitenwand mehr aufgesteckt werden muss. Im Grunde musst Du eine stabile Leiste an den Seitenwänden haben, an denen Du dann die Bodenleisten bzw. Platten kleben kannst.

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried


kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.
  • Springerle
  • Springerles Avatar
  • Offline
  • Experte
  • Experte
Mehr
28 Dez 2020 20:07 - 28 Dez 2020 20:15 #11 von Springerle
Springerle antwortete auf Bodenbruch im Heckbereich
Moin zusammen

so, nachdem ich hinten 2 Böcke unter die Längsträger gestellt hab, hab ich auch gleich die 4 Schrauben losgeschraubt, die meine Schienen für den/die Kackekanister am Boden halten, losgeschraubt und nach innen reingeschlagen. Und danach habe ich ein wenig "Tabula Rasa" gespielt. Ich wollte endlich mehr sehen! Wow!
Hier mal ein wenig Pfusch. Warum? Was man sieht, sind etwa 3 mm dünnes Sperrholz, was von innen einfach auf Gammel(holz) geklebt wurde.. natürlich zum großen Teil ohne Erfolg!
Und hier ist noch ein Ausblick:

Im Bild hab ich ein paar Zahlen reingeschrieben...
1. Das ist ein Ausblick auf die GFK-Stoßstange von innen!!! Also komplett durch!
2. Einer der hinteren Latten, die den Abschluss des Bodens bildeten.. natürlich weggegammelt!
3. Die 2. Latte des hinteren Bodenabschlusses. Sieht auf den ersten Blick (aber nur auf den!) noch gut aus. Ist allerdings auch von oben her angegammelt (aber noch nicht durch).

Und jetzt hab ich noch mal ein wenig gemalt.. und mal ein Schema meines Heckaufbaus gezeichnet. Sehr Farblastig, aber da kann ich am Besten erklären, was was ist:

Fangen wir mal an: das schwarze ist sehr grob gemalt das GFK des Hecks mit der Stoßstange, die hier am wichtigsten ist.
Das grüne... sind die beiden Sperrholzplatten oben und unten.
Das gelbe dazwischen ist das Styropor.
Und die 3 roten gestrichelten Vierecke sind 3 Holzleisten, die den Abschluss des Bodens bilden. Wobei ich weiß, das es 2 sind, ich vermute aber das es drei gleich Breite hintereinander geleimt sind!
Das alles ist (Tschuldigung, WAR) zu einem Sandwich, ohne Luft dazwischen, verleimt.
Die innerste der 3 Abschlussleisten ist bei mir weggegammelt, die mittlere zumindest Teilweise...
Die hintere fühlt sich noch ?!? Stabil an.
Witzig ist, das ich KEIN Holz hinten habe, das um den Boden herumgreift. Der Boden hängt luftig und frei dort rum.
Ich kann sogar um den gesamten Boden drumherum greifen. Als wenn das GFK-Heck nur oben und seitlich befestigt ist! Scheint kein tragendes Teil zu sein.
Was im Bild fehlt ist das senkrechte Brett, das die Stoßstange verschließt. Ist aber für diese Zeichnung einfach unwichtig, und fehlt deshalb.

Gruß Dirk

Es gibt nichts, was ich nicht kann. Kaputt geht immer!
... und ...
Mut zur Lücke. Hinein und durch auch wenn man das Ende nicht sieht!
Anhänge:
Letzte Änderung: 28 Dez 2020 20:15 von Springerle. Grund: Text erweitert.
Mehr
28 Dez 2020 22:39 #12 von Lollo_C
Lollo_C antwortete auf Bodenbruch im Heckbereich
Hallo Dirk,
ich habe mal in meinem Archiv gekramt und 2 Bilder gefunden, die Dir eventuell weiterhelfen.
Bild 1 zeigt den Fahrzeugboden bei demontiertem Heck und Seitenwand. Das untere Querholz ist der untere Abschluss der Heckstoßstange.

Bild 2 zeigt die Verbindung mit noch montiertem Heck und Seitenteil. Dabei ist das Blech an der Überlappung umgeklappt.
Ich hoffe, es ist verständlich. Sonst noch einmal melden.

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried


kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.
Anhänge:
  • Springerle
  • Springerles Avatar
  • Offline
  • Experte
  • Experte
Mehr
29 Dez 2020 02:32 #13 von Springerle
Springerle antwortete auf Bodenbruch im Heckbereich
Moin Wilfried,

im Endeffekt zeigt dein Bild 1 nur in etwa das, was ich auch gefunden habe. Und das Bild 2 nur das was ich so schon vermutet habe, bzw. durch die Sanierung der Verbindungsleiste im Fensterbereich auch schon gesehen habe. :-).
Trotzdem Danke dafür.

Wie gesagt, es wundert mich eben, das die Rückwand im Endeffekt nicht auf dem Boden aufliegt. Die Verbindung geht "nur" über die Abschlusslatte der Stoßstange unten, die am Boden und an der Stoßstange verschraubt ist. Die wurde bei mir definitiv schon erneuert. Aber dabei nicht ordentlich, sondern mal wieder gefuscht. Die wurde nämlich oben mit Dichtband verklebt, aber gar nicht, oder nur mit max 2 Schrauben verschraubt. Und unten waren es 8 ziemlich dünne selbstbohrende Schrauben. Und zwar 4 auf jeder Seite des Risses der GFK Stoßstange. Die ist nämlich unten mittig durchgerissen (von vorne nach hinten). Das hat aber niemanden gestört, entsprechend wurde auch nichts daran repariert. Und da der Wagen, wie so manch anderer wohl auf der Fahrerseite hinten einen drauf gekriegt hat, gibt es da auch noch Sanierungsbedarf.

Da war nämlich wieder jemand der Meinung das Silikon sein bester Freund ist. Die Abdeckleiste zwischen Seitenwand und Rückwand wurde nämlich nach außen weggedrückt. Statt alles ordentlich zu reparieren, wurde einfach Silikon o.ä. reingedrückt. Jetzt habe ich gesehen, das genau diese Stelle feucht ist. Und zwar genau an der Stelle, wo das Alublech der Seitenwand nach innen gedrückt wurde, und die Alu- Abdeckleiste nach außen. Dementsprechend gehe ich davon aus, das der ganze Boden in der Ecke Gammel ist. Es fängt bei der Durchführung des Kabels für die Heckleuchten an und hört am Ende auf, genau in der Ecke.

Übrigens hat mir erst Rentnergustav auf dem Treffen in Wremen gesagt, das das von einem Hecktreffer kommt. Ich habe das davor gar nicht so für voll genommen.

Und ich habe seit einiger Zeit auch den Verdacht, das die untere Befestigung des Fahrradträgers nach innen eingedrückt wurde und dort einiges an Wassers reinkam. Vielleicht mal überladen, oder durch einen Heckbums. Das ist aber nur eine Vermutung, denn von außen sind 2 Aluplatten genau dort auf das GFK draufgefuscht. Und von innen habe ich die Verkleidung noch nicht abgenommen. Würde aber sehr gut zum Feuchtigkeitsverfall mittig hinten passen.

Ich bin schon am überlegen, ob man nicht einen Teil der Stoßstange "absägen" kann, um besser an die Bodenstruktur zu kommen und diesen Teil nach der Reparatur wieder "anzukleben". Für einen Crash ist die sowieso nicht oder nur bedingt geeignet und groß zu halten hat die m.M. nach auch nichts. Müsste sich eigentlich machen lassen....

Den senkrechten Teil oben am äußeren Knick von links nach rechts durchschneiden, und den Schnitt seitlich schräg nach unten fortsetzen. Dann kommt man von hinten unten an die Abschlusslatten und könnte die mit den Böden einfacher und evt. in voller Breite erneuern... Und den oberen und unteren Boden auch direkt in voller Breite einschieben... So wie es jetzt ist, kommt man jedenfalls Bescheiden dran... Alternativ, aber wesentlich mehr Aufwand wäre, das Heck komplett entfernen... und bei dem Wetter auch nicht ganz ohne. Oskar steht im Freien!

Nach der Bodenreparatur von innen einen GFK-Winkel "einkleben" und mit Senkkopfschrauben verschrauben, dann den hinteren Teil dort "ankleben" und ebenfalls wieder verschrauben. Von Außen noch ein oder zwei Schicht(en) Glasfasermatte drüber und die Stoßstange neu lackieren. Da der GFK Teil der Stoßstange sowieso noch saniert werden müsste, soviele Macken und Risse/Löcher/Spachtelmasse wie dort drin sind ... verkleben würde ich alles mit Epoxidharz.

Was mich vom Boden noch interessieren würde ist, wo in etwa noch Holzlatten zwischen den beiden Deckschichten verbaut sind. Es kann wohl nicht sein, das dort keinerlei Stützlatten verbaut sind.

Ich habe bis jetzt nur die Latte gefunden (vergammelt), wo meine 4 Schienen für die "Kackekanister" verschraubt sind. Und die ist nicht durchgehend nach links und rechts, sondern nur länger als der Abstand der Schrauben, soll also nur dort dafür sorgen, das etwas Stabilität für die Schrauben und für die Kraftaufnahme bei gefüllt eingehängten Kanistern da ist. Evt sind da noch 2 Längslatten, die ich noch nicht gefunden habe und an die diese Querlatte verklebt/verschraubt war.

Morgen "grabe" ich erst einmal weiter. Dann auch von oben. Und ich glaube meine Schraddelsäge wird Arbeit bekommen!

Gruß Dirk

Es gibt nichts, was ich nicht kann. Kaputt geht immer!
... und ...
Mut zur Lücke. Hinein und durch auch wenn man das Ende nicht sieht!
Anhänge:
  • Springerle
  • Springerles Avatar
  • Offline
  • Experte
  • Experte
Mehr
29 Dez 2020 17:02 - 29 Dez 2020 17:17 #14 von Springerle
Springerle antwortete auf Bodenbruch im Heckbereich
Moin,
und hier neue Bilder vom Chaos... Bis jetzt habe ich wirklich nur gaaanz grob versucht den Gammel zu entfernen. Da ist noch nichts schön dran, alles mit Schraddelsäge und Stechbeitel grob rausgeholt.
Ich lass es einfach mal wirken:

Nur mal eben den Fußbodenbelag hochgehoben. Die 3 aufgeklebten Platten (JA, einfach nur auf den Gammel geklebt!) bestehen aus 3 mm Sperrholz...


Hier ist das mittlere Sperrholz mal entfernt. Supie! Aber, ich muss meine Aussage korrigieren. Die Latten zwischen dem Holz gehen von links nach rechts bis zur äußeren Latte, haben dann aber anscheinend keine Verbindung mit dieser.


Hier die hintere Ecke Fahrerseite (ohne weiteren Kommentar!)


Und hier mal die Überaschung des Tages. Der gesamte hintere Teil der Wandleiste ist morsch und jetzt zum Teil auch weg... Man sieht das Irgendjemand, wahrscheinlich, da es ziemlich neu aussieht, der Händler, dort eben mal ein Stück Latte stumpf zwischengeleimt und von unten verschraubt (an was?) hat. Die ist auch nicht sehr lang, hängt noch am unteren Brett, kann man aber schon bewegen. Ich vermute mal, das die andere Seite nicht viel besser aussieht. Ach doch, da ist von unten noch nichts gemacht wurden... Originalgammel. :ironie: Was es aber nicht viel besser macht!

Und jetzt die Frage des Tages:
Wie ist diese untere Schürze befestigt, bzw. wie geht die ab? Ich müsste die auf beiden Seiten entfernen, habe aber auf der Fahrerseite nur ca. 30 cm bis zur Hauswand. Wie einfach/kompliziert ist das die abzumontieren?

Meine Hoffnung ist, das ich etwa von unten dann die U-förmige Trägerlatte der Seitenwand direkt vor meiner Nase habe und so besser arbeiten und dann auch die Seitenwand ggf. abstützen kann.

Gruß Dirk

Es gibt nichts, was ich nicht kann. Kaputt geht immer!
... und ...
Mut zur Lücke. Hinein und durch auch wenn man das Ende nicht sieht!
Anhänge:
Letzte Änderung: 29 Dez 2020 17:17 von Springerle. Grund: Mehr Bild/Info
Mehr
29 Dez 2020 19:57 #15 von Lollo_C
Lollo_C antwortete auf Bodenbruch im Heckbereich

Springerle schrieb: Und jetzt die Frage des Tages:
Wie ist diese untere Schürze befestigt, bzw. wie geht die ab?

Hallo Dirk,
ich antworte mal ganz salopp: mit einer Flex! Das Seitenblech geht von oben bis unten durch. Aber warum willst Du das Blech unten trennen? Kleb von innen vernünftig Holz rein und bau daran auf. Du brauchst auf die U-förmige Trägerleiste ja keine Rücksicht mehr nehmen.

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried


kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.
Ladezeit der Seite: 0.502 Sekunden

Die Galerie der Fahrzeuge

Aus dem Fotokatalog

Bilder aus dem Innenraum





Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.