Aufbau-Boden morsch. Lohnt sich das noch?

  • Timon K.
  • Timon K.s Avatar
  • Gast
  • Gast
21 Aug 2022 03:49 #1 von Timon K.
Aufbau-Boden morsch. Lohnt sich das noch? wurde erstellt von Timon K.
Hallo liebe Hobby Gemeinde!

Bei meiner Recherche bin ich auf diese Forum gestoßen und hoffe hier ein paar fachkundige Erfahrungswerte zu finden.
Mein Name ist Timon (35) und ich stehe vor der Möglichkeit den Hobby 600 (Ducato 2.8 i.d. TD) BJ 2001 von meiner Großmutter zu übernehmen. Da an das Mobil viele Erinnerungen geknüpft sind, würde ich das sehr gerne machen. Allerdings habe ich die Befürchtung, dass ich mich aufgrund des Zustandes zeitlich und finanziell etwas überhebe.

Der Zugwagen hat gerade einmal knapp 70.000km auf dem Tacho und ist top in Schuss. Der Aufbau macht mir aber sehr große Sorgen. Leider stand das Mobil über Jahre hinweg im Freien. Ohne die nötige Pflege versteht sich. Auf ein komplett neues Abdichten habe ich mich schon eingestellt. Allerdings musste ich nun auch noch feststellen, dass der Unterboden an einigen stellen komplett morsch, also quasi nicht mehr existent ist.
Hier ein kurzes Video davon: youtube.com/shorts/AxNSVtmf0DA?feature=share
Auch neben der Seitentüre ist eine morsche Stelle, die nichts gutes vermuten lässt. Meine Befürchtung ist, dass ich den Aufbau komplett entkernen (lassen) müsste um das in Ordnung zu bringen. Ich würde mich als handwerklich versierten Autodidakten beschreiben und habe schon einige Vespe zerlegt und überholt, dass ist aber schon nochmal einige Nummern größer.

Daher meine Fragen:
- Lässt sich der Unterboden reparieren ohne entkernen zu müssen?

Auch wenn eine Ferndiagnose immer nur sehr vage sein kann:
- Was würde eine Entkernung + Reparatur in etwa kosten?
- Wenn man es selber macht, mit wieviel Materialkosten (Dekasyl, Dichtungen, Holz,...) muss man in etwa rechnen?
- wieviele Arbeitsstunden sollte man als Anfänger dafür einplanen?

Und die Gretchen-Fragen:
- sieht man vom emotionalem Teil ab...macht sowas noch Sinn, oder wäre die Tendenz eher hin zu "Finger weg, Fass ohne Boden"?
- Was würde man für so ein "Bastler-Mobil" noch bekommen?

Entschuldigt schon einmal den langen Text und vorab ganz vielen lieben Dank für eine Einschätzung von eurer Seite! Ich werde mich derweil mal weiter durch das wirklich interessante Forum wühlen.:daumen2:

Beste Grüße,
Timon
:dankeschoen
Mehr
21 Aug 2022 07:46 #2 von DJ Andy
Hallo Timo,

Da heißt es nur neuer Boden rein. Morscher Boden komplett raus und alles neu wieder rein. Hatte der Hobby einen

Wasserschaden? Wenn ja dann muss die Ursache gefunden werden. Sonst ist das wirklich ein Fass ohne Boden.

LG Andy
  • Timon
  • Timons Avatar
  • Gast
  • Gast
21 Aug 2022 11:19 #3 von Timon
Hallo Andy,

danke dir vielmals für deine Antwort!
Das habe ich vermutet und befürchtet. Habe mich in den Renovierungsbericht von Olli (Hundebites) schon eingelesen (danke an Olli an dieser Stelle auch für den wirklich umfassenden und zeitaufwendigen Erfahrungsbericht!). Zudem fürchte ich, dass der Hobby mittlerweile ein Schweizer Käse ist und Wasser an vielen Stellen Zugang bekommen hat. Auch die Seitenwände sind Teilweise morsch.

Ich denke also, das überschreitet meine aktuellen Möglichkeiten, da ich als Stadtkind nicht mal eine Werkstatt o.Ä. habe das Mobil irgendwo sinnvoll unterzustellen. Auch wenn ich wirklich Lust auf so ein Projekt hätte und mir das Herz dabei blutet. Nunja - no have no can do.

Sollte jemand Interesse an einem Bastelprojekt dieser Größenordnung haben freu ich mich über Kontaktaufnahme! ;)

LG,
Timon
Mehr
21 Aug 2022 19:08 #4 von Rollbock
Hallo gibt es den Bilder von dem Schätzchen ....
und was stellst Du Dir den Preislich vor( Dein Schweizer Käse ) .
Kannst uns gerne auch Privat anschreiben .
LG Rene
Ach und wo steht das Schätzchen .....
Mehr
21 Aug 2022 20:09 #5 von Lollo_C

....den Hobby 600 (Ducato 2.8 i.d. TD) BJ 2001 ....
Hallo Timon,
ich denke, es ist in Deinem Fall die richtige Entscheidung, das Fahrzeug nicht zu übernehmen. Ohne geeigneten Unterstellplatz wird das eh nichts.
Zudem gebe ich zu bedenken, dass es sich bei dem Fahrzeug auf Grund des Baujahres vermutlich um eine Linie D handelt. D.h.: Doppelboden! Wer schon einmal damit gearbeitet hat, weiß was ich meine.

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried


kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.
Ladezeit der Seite: 0.254 Sekunden

Die Galerie der Fahrzeuge

Aus dem Fotokatalog

Bilder aus dem Innenraum





Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.