Aufbaufenster am 2005 Hobby 690 GFS
- Cartechnix
-
Themenstarter
- Anfänger
-
- Dank erhalten: 9
Aufbaufenster am 2005 Hobby 690 GFS wurde erstellt von Cartechnix
Hallo in die Runde,
nach Jahren des auf und zu haben sich von meinen Aufbaufenstern die Arretierungen verabschiedet und die Rollos (Verdunklung / Fliegengitter) bleiben nicht mehr oben/unten.
Im Netz habe ich bereits eine Vielzahl von Fenstern und Rahmen gefunden, aber keiner sieht annähernd so aus wie die, welche bei mir verbaut sind.
Kann mir hier vielleicht jemand sagen, von welchem Hersteller sie Fenster und Rahmen sind. Habe REMIS vermutet, aber auch hier passt nichts.
Gibt es für die Fenster überhaupt noch Ersatzteile oder sollte ich gleich ein neues Fenster mit Rahmen verbauen. Wenn ja wie bekomme ich einen geraden/flachen Rahmen in die
doch leicht gebogene Außenwand des WoMo und diesen auch noch dicht?
Ich hoffe mir kann hier jemand einen Denkanstoß geben oder hat sogar eine ultimative Lösung.
Gruß
Jürgen
nach Jahren des auf und zu haben sich von meinen Aufbaufenstern die Arretierungen verabschiedet und die Rollos (Verdunklung / Fliegengitter) bleiben nicht mehr oben/unten.
Im Netz habe ich bereits eine Vielzahl von Fenstern und Rahmen gefunden, aber keiner sieht annähernd so aus wie die, welche bei mir verbaut sind.
Kann mir hier vielleicht jemand sagen, von welchem Hersteller sie Fenster und Rahmen sind. Habe REMIS vermutet, aber auch hier passt nichts.
Gibt es für die Fenster überhaupt noch Ersatzteile oder sollte ich gleich ein neues Fenster mit Rahmen verbauen. Wenn ja wie bekomme ich einen geraden/flachen Rahmen in die
doch leicht gebogene Außenwand des WoMo und diesen auch noch dicht?
Ich hoffe mir kann hier jemand einen Denkanstoß geben oder hat sogar eine ultimative Lösung.
Gruß
Jürgen
05 Jun 2024 15:07
- Lollo_C
-
- Administrator
-
Lollo_C antwortete auf Aufbaufenster am 2005 Hobby 690 GFS
Hallo Jürgen,Ich hoffe mir kann hier jemand einen Denkanstoß geben oder hat sogar eine ultimative Lösung.
im Moment kann ich Dir da auch nicht helfen, aber ich habe bei unserem Neuen auch das Problem, dass sich bei einem Fenster das Fliegengitter nicht aufrollt. Also muss ich demnächst da dran und werde dann berichten.
Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried
Ich komme aus der alten Schule. Daher antworte ich nicht auf Fragen, die ohne Anrede und Gruß gestellt werden!
Wilfried
Ich komme aus der alten Schule. Daher antworte ich nicht auf Fragen, die ohne Anrede und Gruß gestellt werden!
09 Jun 2024 22:04
- Balu24
-
- Anfänger
-
- Dank erhalten: 19
Balu24 antwortete auf Aufbaufenster am 2005 Hobby 690 GFS
Hallo,
Ich habe bei unserem Hobby alle Fenster ausgebaut und die Netzte neu gemacht sowie die Federn neu gespannt. Es war wirklich nicht schwer. Und ich bin kein Techniker. Ich hab auch ein paar Bilder und Videos gemacht. 1h muss man mit Netzte zuschneiden, Ausbau und Einbau rechnen. Es hat sich sowas von gelohnt und alle Fensternetze für 15€ repariert. Ich habe ein Fliegennetz aus Fiberglas benutzt, das überlebt uns warscheinlich.
Zuerst müssen die Schraubensbdeckungen raus, dann die schrauben lösen (Achung ich hatte gelesen manche fenster können raus fliegen, von aussen sichern) dann das Fenster raus nehmen. Netz oder Dunkelrolle herausnehmen, dieses ist rechts und links mit schrauben befestigt. An der Seite wo die Feder eingehängt ist aufpassen und festhalten sonst schnallt sie davon. Darauf das Netz entfernen und ein neues nach Längenmaß vom alten zuschneiden und beide Enden umnähen. Und nun wieder in die Haltestange einführen und zusammenbauen. Hierfür die Feder drehen (bei uns waren es 12 Runden) nun aufstellen und probieren ob das Netzt schön läuft und das Dunkelrollo nicht hoch zieht und im Gegenzug sich nicht von dem dunkelrollo runter ziehen lässt.
ich hoffe ich konnte helfen und bisschen mit zum selber bauen machen.
Ich kann gern helfen falls du aus der nähe kommst.
Gerne PN
Liebe Grüße Natalie
Auf dem Bild sieht man es ausgebaut und auf dem anderen rechts ist vorher da konnte man rechts und links eine hand durch Strecken. Nachher einwandfrei.
Ich habe bei unserem Hobby alle Fenster ausgebaut und die Netzte neu gemacht sowie die Federn neu gespannt. Es war wirklich nicht schwer. Und ich bin kein Techniker. Ich hab auch ein paar Bilder und Videos gemacht. 1h muss man mit Netzte zuschneiden, Ausbau und Einbau rechnen. Es hat sich sowas von gelohnt und alle Fensternetze für 15€ repariert. Ich habe ein Fliegennetz aus Fiberglas benutzt, das überlebt uns warscheinlich.
Zuerst müssen die Schraubensbdeckungen raus, dann die schrauben lösen (Achung ich hatte gelesen manche fenster können raus fliegen, von aussen sichern) dann das Fenster raus nehmen. Netz oder Dunkelrolle herausnehmen, dieses ist rechts und links mit schrauben befestigt. An der Seite wo die Feder eingehängt ist aufpassen und festhalten sonst schnallt sie davon. Darauf das Netz entfernen und ein neues nach Längenmaß vom alten zuschneiden und beide Enden umnähen. Und nun wieder in die Haltestange einführen und zusammenbauen. Hierfür die Feder drehen (bei uns waren es 12 Runden) nun aufstellen und probieren ob das Netzt schön läuft und das Dunkelrollo nicht hoch zieht und im Gegenzug sich nicht von dem dunkelrollo runter ziehen lässt.
ich hoffe ich konnte helfen und bisschen mit zum selber bauen machen.
Ich kann gern helfen falls du aus der nähe kommst.
Gerne PN
Liebe Grüße Natalie
Auf dem Bild sieht man es ausgebaut und auf dem anderen rechts ist vorher da konnte man rechts und links eine hand durch Strecken. Nachher einwandfrei.
Folgende Benutzer bedankten sich: Lollo_C, jazzer2004
Anhänge:
- Lollo_C
-
- Administrator
-
Hallo Natalie,Zuerst müssen die Schraubensbdeckungen raus,
vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. Ich habe nur eine Frage: Wie hast Du die Schraubenabdeckungen rausbekommen? Mir ist es bisher noch nicht gelungen dies ohne Zerstörung der Kappen hinzubekommen.
Wilfried
Wilfried
27 Jun 2024 20:17
- Anonymer Gast
-
- Gast
-
Anonymer Gast antwortete auf Aufbaufenster am 2005 Hobby 690 GFS
Hallo lieber Wilfried,
ich habe einen ganz spitzen Schlitzschraubenzieher benutzt, tatsächlich wenn sie tief drin sind kann schon sein das es eine kleine vertiefung im Plastik gibt. Wenn man nicht mit extremer Gewalt dran geht, funktioniert das ganz gut.
Liebe Grüße Natalie
ich habe einen ganz spitzen Schlitzschraubenzieher benutzt, tatsächlich wenn sie tief drin sind kann schon sein das es eine kleine vertiefung im Plastik gibt. Wenn man nicht mit extremer Gewalt dran geht, funktioniert das ganz gut.
Liebe Grüße Natalie
27 Jun 2024 20:41
- Lollo_C
-
- Administrator
-
Hallo Jürgen,nach Jahren des auf und zu haben sich von meinen Aufbaufenstern die Arretierungen verabschiedet und die Rollos (Verdunklung / Fliegengitter) bleiben nicht mehr oben/unten.
heute kann ich Dir endlich Antworten auf Deine Fragen geben. Zunächst die einfachen, aber unschönen Nachrichten: Die Fenster sind von Parapress und diese Firma ist schon lange insolvent. Sie haben für Hobby alle Sonderfenster und auch die Dachluken gebaut. Von daher gibt es keine Ersatzteile mehr; es sei denn irgendein findiger Hobby-Händler hat noch was auf Lager. Aber bedenke, die Teile werden seit 18 Jahren nicht mehr gebaut.
Ob man Fenster anderer Hersteller einbauen kann, kommt auf die Größe des auszutauschenden Fensters an. Bei den kleinen Fenstern im Schlafbereich sollte es gehen, bei den größeren wird es aber schon schwierig von der Größe her was passenden zu finden. Dazu kommt die Thematik mit den gebogenen Wänden. Also besser Fenster pflegen und nicht kaputt gehen lassen.
Nun aber zu Deinem konkreten Problem. Bei uns war es auch so, dass sich bei einem Fenster das Fliegengitter nicht hochzog und deshalb auch nicht verdunkelt werden konnte. Dank der Beiträge von Natalie habe ich das Problem heute beseitigt und auch noch einige andere Erkenntnisse gewonnen.
Das Entfernen der Schraubenabdeckungen ging mit einem kleinen spitzen Schraubendreher zum Schluss ganz gut. Man muss den Bogen nur einmal raushaben. Wie Natalie schon schrieb, wird das Fenster nach Entfernen des Innenrahmens nur von der Dichtmasse gehalten. Ich hatte es deshalb von außen mit Panzertape gesichert. Die Schrauben braucht man übrigens nicht ganz rausdrehen. Ca. 1 cm reicht.
Nachdem ich den Innenrahmen abgenommen hatte, sah ich auch die Bescherung: Das Halteband des Fliegengitters war (aus welchen Gründen auch immer) etwas rausgewandert und hatte so ein drehen der Welle verhindert.
Also Fliegengitter richtig um die Welle legen und Halteband neu einfädeln. Wie Natalie habe ich die Feder dann etwas gespannt und probiert. Aber ab einem bestimmten Punkt sprang die Feder über. Zur Kontrolle habe ich die Feder dann komplett aus der Welle gezogen.
Dabei habe ich gesehen, dass das abgeflachte Ende, das in dem Kunststoffwiderlager sitzt sich ab einer gewissen Vorspannung durchdreht, da das Kunststoff ausgeleiert war.
Die Lösung waren dann 2 Blechschraubern, die ich rechts und links der Welle in das Kunststoffteil drehte. Somit kann die Welle sich nicht mehr verdrehen.
Jetzt ging das Fliegengitter wieder einwandfrei rauf und runter. Das nächste Problem bestand darin, dass das Verdunklungsrollo nicht oben blieb und das Fliegengitter immer etwas nach unten runterzog. Zunächst erhöhte ich die Vorspannung der Feder des Fliegengitters noch etwas. Das Problem liegt aber daran, dass das Verdunklungsrollo an den Seiten von 2 Spreitzen gehalten wird. Diese Spreitzen sind mit Gummikappen versehen und greifen in einer Rasterung des Kunstoffs am Rahmen. Mit den Jahren ist das Gummi wohl porös geworden bzw. die Rasterung abgenutzt.
Ich habe das so gelöst, dass ich kleine Kabelbinder als Füllmasse um die Spreitzen befestigt habe. Der Zustand ist nun um einiges Besser aber noch nicht optimal. Das Verdunklungsrollo bleibt nun zwar oben, wenn es mit dem Fliegengitter verbunden ist, aber eine Zwischenstellung ohne Fliegengitter ist nicht möglich. Die Spreitzen kommen nicht gegen die Kraft der Feder an. Eventuell muss man dann etwas in die Schlitze des Rahmen klemmen oder ....
Auf jeden Fall lassen sich Fliegengitter und Verdunklung wieder nutzen.
Wilfried
Wilfried
Anhänge:
- Reiner_Black
-
- Unterstützer
-
- Dank erhalten: 11
Reiner_Black antwortete auf Aufbaufenster am 2005 Hobby 690 GFS
Hallo Wilfried, zum Thema Spreitzer/Stopper habe ich vor 2 Jahren an einem Fenster folgendes probiert.
Zieh die alten Gummikäppchen vom Spreizer ab, Schleife, bzw. reinige die Andruckfläche. Schneide aus NBR-Gummistreifen passende Gegenstücke (hatte ein Reststück 2 mm dick) und klebe die mit Pattex Kontaktkleber darauf. Halte dich genau an die vorgaben des Klebers. Mit einer Grippzange kannst du die Teile wunderbar anpressen, ich habe sie dann über Nacht so liegen lassen. Das ganze hält und funktioniert bis jetzt wunderbar.
Ich denke diese Problematik betrifft viele.
Frage, könnte man die Original Käppchen nicht drucken?
Gruß Reiner
Zieh die alten Gummikäppchen vom Spreizer ab, Schleife, bzw. reinige die Andruckfläche. Schneide aus NBR-Gummistreifen passende Gegenstücke (hatte ein Reststück 2 mm dick) und klebe die mit Pattex Kontaktkleber darauf. Halte dich genau an die vorgaben des Klebers. Mit einer Grippzange kannst du die Teile wunderbar anpressen, ich habe sie dann über Nacht so liegen lassen. Das ganze hält und funktioniert bis jetzt wunderbar.
Ich denke diese Problematik betrifft viele.
Frage, könnte man die Original Käppchen nicht drucken?
Gruß Reiner
30 Jun 2024 12:03
- Lollo_C
-
- Administrator
-
Hallo Reiner,Schneide aus NBR-Gummistreifen ...
was ist NBR? Ankleben ist eine gute Idee. Mit 3D-Druck habe ich keine Erfahrung. Das wäre aber die optimale Lösung, zumal man das "Teil" dann einfach drüber stecken kann (eventuell Tropfen Kleber) und u.U. auf der Greifseite auch etwas dicker machen kann. Allerdings müsste das Material relativ weich sein, dass es in die Rasterung das Rahmens greifen kann. Interessanter Ansatz. Wo sind die Druck-Experten?
Wilfried
Wilfried
- Springerle
-
- Experte
-
- Dank erhalten: 88
Springerle antwortete auf Aufbaufenster am 2005 Hobby 690 GFS
Moin,
TPU gibt es in verschiedenen Härteklassen zum Drucken. Ich habe nur das härtere bis jetzt gedruckt, weil ich keine Anwendung des Weicheren hatte.
Müsste man sehen, wie das Teil genau aussieht, und ob es sich drucken lässt. Ich habe einen meiner Drucker (den ältesten) extra für PU umgebaut.
Gruß Dirk
TPU gibt es in verschiedenen Härteklassen zum Drucken. Ich habe nur das härtere bis jetzt gedruckt, weil ich keine Anwendung des Weicheren hatte.
Müsste man sehen, wie das Teil genau aussieht, und ob es sich drucken lässt. Ich habe einen meiner Drucker (den ältesten) extra für PU umgebaut.
Gruß Dirk
Es gibt nichts, was ich nicht kann. Kaputt geht immer!
... und ...
Mut zur Lücke. Hinein und durch auch wenn man das Ende nicht sieht!
... und ...
30 Jun 2024 14:53
- Reiner_Black
-
- Unterstützer
-
Moin Wilfried,
NBR ist nach meinem Wissen eine Gummimatte, so wie man sie auch gerne benutzt um den Kofferraum auszulegen, halt nur glatt. Gibts im technischen Handel (da kann man kleine Reststücke kaufen) oder z.B. bei Ebay (manche bieten kleine Zuschnitte an). Die Shore Härte sollte so bei 60 - 70 liegen.
Gruß
Reiner
NBR ist nach meinem Wissen eine Gummimatte, so wie man sie auch gerne benutzt um den Kofferraum auszulegen, halt nur glatt. Gibts im technischen Handel (da kann man kleine Reststücke kaufen) oder z.B. bei Ebay (manche bieten kleine Zuschnitte an). Die Shore Härte sollte so bei 60 - 70 liegen.
Gruß
Reiner
01 Jul 2024 12:36
- Reiner_Black
-
- Unterstützer
-
Hallo Dirk,
in naher Zukunft habe ich vor die Fensterrahmen zu lackieren, dazu werd ich die Rahmen ausbauen. Da könnte ich ein Teil abziehen und dir als Muster schicken.
Kann mich im Moment aber nicht auf einem genauen Zeitpunkt festlegen, würde mich melden.
Gruß
Reiner
in naher Zukunft habe ich vor die Fensterrahmen zu lackieren, dazu werd ich die Rahmen ausbauen. Da könnte ich ein Teil abziehen und dir als Muster schicken.
Kann mich im Moment aber nicht auf einem genauen Zeitpunkt festlegen, würde mich melden.
Gruß
Reiner
01 Jul 2024 12:42
- jazzer2004
-
- Unterstützer
-
- Dank erhalten: 63
jazzer2004 antwortete auf Aufbaufenster am 2005 Hobby 690 GFS
Hallo Reiner,
soweit Du es nicht ohnehin auf dem Schirm hast.
Wenn du die Rahmen ausbaust, solltest Du alle neu eindichten.
Wir hatten vor zwei Jahren in Schottland bei Starkregen einen massiven Wassereintritt.
Bei näherer Kontrolle stellte sich heraus, dass nach 18 Jahren durch die Wölbung der Wand an einigen Stellen ein Spalt von tw. bis zu 3 mm entstanden war.
Pro kleinem Fenster kannst du mit 1 Kartusche Dichtstoff rechnen,
Gruss
Klaus
-Jazzer2004-
soweit Du es nicht ohnehin auf dem Schirm hast.
Wenn du die Rahmen ausbaust, solltest Du alle neu eindichten.
Wir hatten vor zwei Jahren in Schottland bei Starkregen einen massiven Wassereintritt.
Bei näherer Kontrolle stellte sich heraus, dass nach 18 Jahren durch die Wölbung der Wand an einigen Stellen ein Spalt von tw. bis zu 3 mm entstanden war.
Pro kleinem Fenster kannst du mit 1 Kartusche Dichtstoff rechnen,
Gruss
Klaus
-Jazzer2004-
Folgende Benutzer bedankten sich: Reiner_Black
01 Jul 2024 13:47
- Springerle
-
- Experte
-
- Dank erhalten: 88
Springerle antwortete auf Aufbaufenster am 2005 Hobby 690 GFS
Hallo Reiner,
ausmessen und aufzeichnen würde reichen. Ich brauche aber diese Teile eigentlich nicht, da ich kein Hobby mehr habe. Bei mir sind Standardfenster verbaut. Da gibt es diese Klemmteile als Druckdatei auf Thingiverse.
Gruß Dirk
ausmessen und aufzeichnen würde reichen. Ich brauche aber diese Teile eigentlich nicht, da ich kein Hobby mehr habe. Bei mir sind Standardfenster verbaut. Da gibt es diese Klemmteile als Druckdatei auf Thingiverse.
Gruß Dirk
Es gibt nichts, was ich nicht kann. Kaputt geht immer!
... und ...
... und ...
01 Jul 2024 21:41
Ladezeit der Seite: 0.291 Sekunden