Riss in Aussenwand

• argentina
  • argentinas Avatar
  • Routinier
  • Routinier
Mehr
17 Jun 2024 12:48 - 18 Jun 2024 17:18 #1 von argentina
Riss in Aussenwand wurde erstellt von argentina
Hallo 
ich habe in der Aussenwand im Aufbau eine Riss. 
Die Stelle ist genau Ecke hinteres Seitenfenster, nach unten ca 40 cm. 
Wie kann sowas repariert werden ?
Ich habe keinerlei Erfahrung mit GFK und auch ansonsten kein Werkzeug. Kann das ein Bootsbauer reparieren und ist das überhaut noch sinnvoll reparierbar ?
Der Riss hat etwa einen Höhenunterschied von 1mm, Breite geringer als 1mm (sieht durch Folie breiter aus)
Danke.
Angela 
Letzte Änderung: 18 Jun 2024 17:18 von Lollo_C. Grund: Bildcode entfernt
  • argentina
  • argentinas Avatar
  • Routinier
  • Routinier
Mehr
17 Jun 2024 12:49 #2 von argentina
argentina antwortete auf Riss in Aussenwand
Sorry für die kryptische Info, wollte das Bild herein kopieren
  • argentina
  • argentinas Avatar
  • Routinier
  • Routinier
Mehr
17 Jun 2024 14:59 - 18 Jun 2024 17:19 #3 von argentina

This browser does not support PDFs. Please download the PDF to view it: Download PDF

Anhänge:
Letzte Änderung: 18 Jun 2024 17:19 von Lollo_C. Grund: doppeltes Bild entfernt
Mehr
18 Jun 2024 17:27 #4 von Lollo_C
Lollo_C antwortete auf Riss in Aussenwand
Hallo Angela,
komischer Riss an der Stelle. Kann es ein alter Schaden sein? Auf jeden Fall Folie entfernen und Riss freilegen. Je nach dem, was dann zum Vorschein kommt, würde ich als Minimalreparatur versuchen Caravankleber unter das angehobenen Blech zu bekommen und dann anpressen. Die Spalte eventuelle mit MS2 versiegeln und dann wieder Folie drauf.

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried

Ich komme aus der alten Schule. Daher antworte ich nicht auf Fragen, die ohne Anrede und Gruß gestellt werden!
Mehr
18 Jun 2024 19:31 #5 von Schorschi
Schorschi antwortete auf Riss in Aussenwand
Komischer Riss an der komische stelle und das Foto ist mehr als komisch. Ich habe so einen Riss an einem Hobby 600,bj.1987 gesehen, nur das es kein GFK sondern Alu ist. Also die rechte  Außenwand unterhalb des Fenster. Da halte ich die Reparatur so das es gut aussieht für sehr unwahrscheinlich.  Von außen sieht man alles was man eventuell anbringt-anklebt, egal ob Aluspachtel oder Kleber. Ehrlich gesagt, ein großer Aufkleber der die Stelle halbwegs abdeckt-fertig- es seidem man will viel Geld in die Hand nehmen...Schlichtweg-scheibenkleister.
Mehr
19 Jun 2024 16:00 #6 von DI-MA 600 H
DI-MA 600 H antwortete auf Riss in Aussenwand
Hallo Angela,
Auch ich würde dir dazu Raten den Schaden mit Caravankleber zu kleben, um eindringen von Wasser zu vermeinen.
Versuche am besten vorsichtig den Kleber unter das Alu zu bringen ohne den Dekorfolie abzunehmen ( evt. am Riss einschneiden ).
Die Oberfläche rund um den Riss vorsichtig mit Salatöl einschmieren um das anhaften des Klebers zu vermindern.
Dann presse das ganze mit einer flachen Platte ( z.B. mit einer Stange zwischen Haus und Wohnmobil abstützen ) fest zusammen und lasse es gut durchtrocknen.
Den austretenden Kleber dann versuchen mit einer Rasierklinge vorsichtig von der Oberfläche des Aufklebers zu entfernen.
Sollte das nicht klappen kannst den Aufkleber ja immer noch ablösen.
Gruß Dirk
  • argentina
  • argentinas Avatar
  • Routinier
  • Routinier
Mehr
28 Jun 2024 17:12 #7 von argentina
Zunächst mal herzlichen Dank für Eure Antworten. Ich war heute in Gfk Werkstatt und es wurde der Riss freigelegt. Laut Fachmann, ein alter Schaden und nich fachmännisch repariert. Ich habe das Auto vor 15 Jahren hier im Forum gekauft, und 13 Jahre nichts gesehen. Das soll nun großflächig repariert werden. Über die Kosmetik muss ich mir anschließend Gedanken machen...Lackierung, Folierung, etc...Ideen, Gedanken, Erfahrungen herzlich willkommen. Lg 

Folgende Benutzer bedankten sich: Lollo_C, DJ Andy
Ladezeit der Seite: 1.906 Sekunden

Die Galerie der Fahrzeuge

Aus dem Fotokatalog

Bilder aus dem Innenraum

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.