Guten Tag liebe Hobbyfahrer,
ich habe das Forum durchsucht, jedoch keinen passenden Beitrag gefunden.
Wie bei vielen, ist auch meine Heckscheine mit den Jahren stark rissig und entsprechend undicht geworden.
Das Fenster ist aktuell demontiert.
Ich stehe vor der Wahl, die alten Plexiglasscheiben zu kleben und wieder einzusetzen, oder die Scheiben zu ersetzen. Neue gibt es ja nicht mehr; ich habe jedoch gelesen, dass das Fahrzeug in Frankreich mit sekurit Echtglas ausgeliefert wurde. Eine Scheibe aus Echtglas könnte ich mittels Schablone im Bereich 100-150€ bekommen.
Nun zur Frage; Hat jemand bereits Erfahrung damit gemacht, die Scheibe gegen eine 4mm Echtglasscheibe aus ESG (Einscheibensicherheitsglas) zu ersetzen, hält dies und passt es in die alte Dichtung?
Die Thematik "schlechtere Wärmedämmung" würde ich für mein Fahrzeug vernachlässigen.
Die Thematik "H-Zulassung" bzw "Abnahme allgemein" bearbeite ich parallel mit meinem TÜV Sachverständigen; das ESG kommt mit einem entsprechenden Stempel, der aber mit dem ursprünglichen Stempel nichts zu tun hat, es geht also nur darum, ob der Prüfer das Thema überhaupt bewertet.
Ich würde mich freuen, wenn ich Informationen erhalten könnte und teile anschließend gern meine Erfahrungen.
Habt ein schönes Wochenende,
viele Grüße Christian.