Ersetzen der Heckscheibe durch ESG
- Otti1909
-
Themenstarter
- Routinier
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 6
23 Aug 2024 11:23 #1
von Otti1909
Ersetzen der Heckscheibe durch ESG wurde erstellt von Otti1909
Guten Tag liebe Hobbyfahrer,
ich habe das Forum durchsucht, jedoch keinen passenden Beitrag gefunden.
Wie bei vielen, ist auch meine Heckscheine mit den Jahren stark rissig und entsprechend undicht geworden.
Das Fenster ist aktuell demontiert.
Ich stehe vor der Wahl, die alten Plexiglasscheiben zu kleben und wieder einzusetzen, oder die Scheiben zu ersetzen. Neue gibt es ja nicht mehr; ich habe jedoch gelesen, dass das Fahrzeug in Frankreich mit sekurit Echtglas ausgeliefert wurde. Eine Scheibe aus Echtglas könnte ich mittels Schablone im Bereich 100-150€ bekommen.
Nun zur Frage; Hat jemand bereits Erfahrung damit gemacht, die Scheibe gegen eine 4mm Echtglasscheibe aus ESG (Einscheibensicherheitsglas) zu ersetzen, hält dies und passt es in die alte Dichtung?
Die Thematik "schlechtere Wärmedämmung" würde ich für mein Fahrzeug vernachlässigen.
Die Thematik "H-Zulassung" bzw "Abnahme allgemein" bearbeite ich parallel mit meinem TÜV Sachverständigen; das ESG kommt mit einem entsprechenden Stempel, der aber mit dem ursprünglichen Stempel nichts zu tun hat, es geht also nur darum, ob der Prüfer das Thema überhaupt bewertet.
Ich würde mich freuen, wenn ich Informationen erhalten könnte und teile anschließend gern meine Erfahrungen.
Habt ein schönes Wochenende,
viele Grüße Christian.
ich habe das Forum durchsucht, jedoch keinen passenden Beitrag gefunden.
Wie bei vielen, ist auch meine Heckscheine mit den Jahren stark rissig und entsprechend undicht geworden.
Das Fenster ist aktuell demontiert.
Ich stehe vor der Wahl, die alten Plexiglasscheiben zu kleben und wieder einzusetzen, oder die Scheiben zu ersetzen. Neue gibt es ja nicht mehr; ich habe jedoch gelesen, dass das Fahrzeug in Frankreich mit sekurit Echtglas ausgeliefert wurde. Eine Scheibe aus Echtglas könnte ich mittels Schablone im Bereich 100-150€ bekommen.
Nun zur Frage; Hat jemand bereits Erfahrung damit gemacht, die Scheibe gegen eine 4mm Echtglasscheibe aus ESG (Einscheibensicherheitsglas) zu ersetzen, hält dies und passt es in die alte Dichtung?
Die Thematik "schlechtere Wärmedämmung" würde ich für mein Fahrzeug vernachlässigen.
Die Thematik "H-Zulassung" bzw "Abnahme allgemein" bearbeite ich parallel mit meinem TÜV Sachverständigen; das ESG kommt mit einem entsprechenden Stempel, der aber mit dem ursprünglichen Stempel nichts zu tun hat, es geht also nur darum, ob der Prüfer das Thema überhaupt bewertet.
Ich würde mich freuen, wenn ich Informationen erhalten könnte und teile anschließend gern meine Erfahrungen.
Habt ein schönes Wochenende,
viele Grüße Christian.
Antworten zu Otti1909
- derbaer21
-
- Unterstützer
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 313
23 Aug 2024 16:17 #2
von derbaer21
derbaer21 antwortete auf Ersetzen der Heckscheibe durch ESG
Moin Otti, hast Du bei Kleinanzeigen mal geschaut? Zur Zeit sind mehrere Anbieter dabei, die einen Hobby schlachten. Vielleicht hat ja einer noch ein Heckfenster für Dich und Du bist die Sorgen los.
Gruß Dirk
Gruß Dirk
Antworten zu derbaer21
- alter_hollaender
-
- Unterstützer
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 576
23 Aug 2024 18:41 #3
von alter_hollaender
Gruß / Groetjes aus Ruppichteroth
Irmgard & Hans
alter_hollaender antwortete auf Ersetzen der Heckscheibe durch ESG
Gruß / Groetjes aus Ruppichteroth
Irmgard & Hans
Antworten zu alter_hollaender
- Schorschi
-
- Unterstützer
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 79
11 Sep 2024 10:41 #4
von Schorschi
Schorschi antwortete auf Ersetzen der Heckscheibe durch ESG
moin. Bei Eby Kleinanzeigen iat grad einer der einen Hobby 600 Bj. 1989 schlachtet. Heckscheibe ist noch da. Kannst da schauen und ihn anschreiben.
Antworten zu Schorschi
- Schorschi
-
- Unterstützer
-
Weniger
Mehr
25 Sep 2024 05:44 - 25 Sep 2024 06:42 #5
von Schorschi
Ich habe gestern meinen Seitenfesnster geschickt bekommen das in einwandfreien Zustand ist. Fast drei Jahre suchte ich überall. Der Mann hat seinen Hobby 600 zerlegt...Ich klam noch rechtzeitig auf ihn zu. Hier die Telefonnummer da ich weiss das er die Heckscheibe noch hatte. Vielleicht hast du Glück:
Oder : Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Oder : Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Letzte Änderung: 25 Sep 2024 06:42 von Lollo_C. Grund: Telefonnummer gelöscht
Antworten zu Schorschi
- Otti1909
-
Themenstarter
- Routinier
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 6
25 Sep 2024 12:06 #6
von Otti1909
Otti1909 antwortete auf Ersetzen der Heckscheibe durch ESG
Hallo Schorschi,
Das ist ja lustig ;ich habe eben diese Heckscheibe dieses von Dir genannten Verkäufers gestern bezahlt und warte auf die Zusendung.
Das Fenster hat innen einen Teildefekt, ist aber außen heil, das wage ich.
Bei der Firma Baggen, die mir hier auch empfohlen wurde, sind keine Heckfenster mehr vorhanden.
Allen vielen Dank, ich melde mich mit dem Ergebnis nach Erhalt und hoffentlich Montage.
Viele Grüße Christian
Das ist ja lustig ;ich habe eben diese Heckscheibe dieses von Dir genannten Verkäufers gestern bezahlt und warte auf die Zusendung.
Das Fenster hat innen einen Teildefekt, ist aber außen heil, das wage ich.
Bei der Firma Baggen, die mir hier auch empfohlen wurde, sind keine Heckfenster mehr vorhanden.
Allen vielen Dank, ich melde mich mit dem Ergebnis nach Erhalt und hoffentlich Montage.
Viele Grüße Christian
Folgende Benutzer bedankten sich: Schorschi
Antworten zu Otti1909
- Schorschi
-
- Unterstützer
-
Weniger
Mehr
25 Sep 2024 13:52 #7
von Schorschi
Im übrigen der Typ ist zuverlässig, Ware wird ankommen.
Antworten zu Schorschi
- Schorschi
-
- Unterstützer
-
Weniger
Mehr
25 Sep 2024 16:52 #8
von Schorschi
Wegen dem teildefekt...Du kannst den Riss mit dem 1 Komponenten Acrylkleber verkleben. Er ist durchsichtig und flüssig. Härtet schnell aus. Danach mit 2000er Wasserschleifpapier abreiben und mit 2K Klarlack lackieren. Wichtig ist nur das der Lack aud Wasserbasis ist. Damit ist die Scheibe bewapnet für lange Zeit und sieht obendrein noch sehr gut aus. Habe ich bei mir alle Scheiben so gemacht.
Folgende Benutzer bedankten sich: Wichtel