Höhenausgleich Solarmodulspoiler

• speedy75
  • speedy75s Avatar
  • Unterstützer
  • Unterstützer
Mehr
18 Okt 2024 14:51 #1 von speedy75
Höhenausgleich Solarmodulspoiler wurde erstellt von speedy75
Hallo @all,

nachdem mein Solarmodul (440Wp), nachdem es vom vorderen Dachgarten nicht sicher gehalten wird, nun mit Befestigungsspoilern aufs Dach geklebt werden muß, hab ich jetzt ein Problem mit der Dachwölbung und der Dachhaube (MPK28) im Küchenbereich.

Vorne kann ich das Modul mit 2 Eckspoilern + 2 angepassten langen Befestigungsspoilern gut fixieren, sodaß das Modul auch keine Unterluft bekommt. Probleme hab ich nur hinten.
Da würden eigentlich 2 Eckspoiler vollkommen ausreichen, wenn nicht die Dachhaube wäre.
Ich habe die Dachhaut der Haube entfernt, nachdem die Haube sowieso eine Zwangsentlüftung hat und wegen dem darüber befindlichen Solarmodul ohnehin kein Regen hinkommt. Aber leider ist die Dachhaube immer noch zu hoch, sodaß ich das Modul hinten entsprechend höher setzen muß. Jetzt das Problem:
wie setze ich die Eckspoiler höher, um sowohl die Dachkrümmung, als auch die für die Dachhaube erforderliche Höhe auszugleichen?

Viele Grüße aus dem "Lieblichen Taubertal"
Irmgard und Günter
Anhänge:
Mehr
19 Okt 2024 11:30 #2 von Lollo_C
Lollo_C antwortete auf Höhenausgleich Solarmodulspoiler
Hallo Günter,
vorab: Ich würde so ein großes Modul nie auf ein Wohnmobildach bauen! Es hat schon seine Gründe, dass Wohnmobil-Module in der Regel kleiner sind. 2x210Wp sind auch 420Wp!
Solltest Du trotzdem eine Antwort auf Deine Frage benötigen, so könnte man mit einem Alu-Winkel 60x60x5 den Rahmen des Moduls nach unten verlängern.

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried

Ich komme aus der alten Schule. Daher antworte ich nicht auf Fragen, die ohne Anrede und Gruß gestellt werden!
Folgende Benutzer bedankten sich: speedy75
Mehr
19 Okt 2024 13:25 #3 von Daniel Hobby
Daniel Hobby antwortete auf Höhenausgleich Solarmodulspoiler
Hallo Günter,
als Alternative zu Wilfrieds genannten Alu-Winkeln könntest Du auch eine POM-Platte unter den Eckspoilern befestigen. Die POM-Platten gibt’s in verschiedenen Stärken. Es bleibt jedoch als Schwachstelle die Klebestelle zwischen GFK-Dach und POM-Platte. Würdest Du die POM-Platte etwas größer als den Eckspoiler herstellen, könntest Du damit auch die Klebefläche vergrößern.

Gruß Daniel 
Folgende Benutzer bedankten sich: speedy75
Ladezeit der Seite: 0.504 Sekunden

Die Galerie der Fahrzeuge

Aus dem Fotokatalog

Bilder aus dem Innenraum