Hey, Hobbyfreunde,
mir geht es darum den Campern die Angst vor Alufraß zu nehmen. Dafür komm ich hier um die Ecke mit meinen eigenen Erfahrungen aus vielen Wohnmobil- und Microlightjahren.
Die Youtube-Videos sind fast alle hilfreich. A -Kleine Stellen + Löcher habe ich nach dem Blankschleifen gründlich gereinigt, siehe oben, getrocknet und mit Alu-Reparaturspachtel behandelt, nach dem Aushärten geschliffen, wieder gereinigt, anschließend grundiert und nach dem Trocknen lackiert. Verwendet wurde Delo Metalix A (vor 12 Jahren), wenn dieser nicht mehr erhältlich ist würde ich Presto Reparaturspachtel Alu nehmen.
B - Größere Flächen - blankschleifen soweit nötig, gründlich reinigen, siehe oben, trocknen lassen, Polyesterharz anmischen(z.B. Nigrin) per Pinsel auftragen, trocknen lassen, schleifen falls nötig, gründlich reinigen, grundieren, trocknen lassen und lackieren.
Bei einigen garstigen Teilen war auch A + B nötig - aber es hat immer funktioniert, beim Karmann, Dethleffs, Tabbert, C42-Fahrgestellverkleidung, Kappa 77-Rumpf.
LG RE