Antwort: Böse Überraschung, Teil 1

INFO: Du schreibst den Beitrag als Gast. Gäste können keine Beiträge bearbeiten oder löschen. Durch "Absenden" des Beitrags stimmst Du zu, dass Dein Name und Deine e-Mailadresse zur Kontaktaufnahme und für den Erfahrungsaustausch dauerhaft gespeichert werden.
Solltest Du bereits registriert sein, bitte Anmelden !

Deine E-Mail-Adresse wird niemals auf der Website angezeigt werden.

Themenhistorie von: Böse Überraschung, Teil 1

Max. Anzeige der letzten 10 Beiträge - (Letzter Beitrag zuerst)

• turbokurtla
  • turbokurtlas Avatar

Freut mich wenns Dir gut geht, alter Ösifreund. :1563:

Klar, auch Dekalin ist kein Wundermittel. Man bedenke nur die riesigen Bewegungen solcher Wände und Dächer bei - 20 bis + 40 Grad. Wenn die Sonne draufscheint sind auch Temperaturen bis 75 Grad am Blech möglich.
Aber es dichtet besser und hält länger. Und, wie Du ja sagst, geht es immer wieder gut ab.
Wünsch Euch was
Gruß kurt

• berny
  • bernys Avatar

Ja, das Sika 710 ist ähnlich dem Dekalin, es klebt aber etwas mehr an den Fingern als das Dekalin, wie soll ich es erklären:
Das Dekalin kann ich ohne weiteres mit den Fingern abrubbeln, das Sikalastomer 710 eher nicht so leicht, das verschmiert eher auf den Fingern.
Aber letztlich ist es ähnlich.
Das Sika 710 habe ich von einem Wohnmobil-Händler (einem anderem als dem Hobby-Händler), die kleben damit immer die Klappen usw ein, die sie neu ausschneiden.

Beim letzten Bild sieht man glaube ich auch ganz gut, dass auch Dekalin kein Allheilmittel ist, geht man aber davon aus, dass das Fenster 17 Jahre eingebaut war, sieht man auch, wo die Schwachstellen eines Wohnwagens-Wohnmobils sind.
Mit Dekalin geklebtes geht halt wieder ohne Probleme ab, mit Sikaflex geklebtes Fenster wird vermutlich beim Ausbau kaputt.

@Turbokurtla: ja, es geht gut, Urlaub schon verbracht, hat alles soweit super funktioniert :D , den Rest muss ich noch mit dem Hobby-Händler klären...

Ab Herbst wartet aber dennoch eine kleinere Baustelle auf mich...

• turbokurtla
  • turbokurtlas Avatar

Anhänge:

• turbokurtla
  • turbokurtlas Avatar

Anhänge:

• turbokurtla
  • turbokurtlas Avatar

Fenster mit Sikanaht

Anhänge:

• turbokurtla
  • turbokurtlas Avatar

Servus Leute
Hi Berny, wie gehts so ?
Ich versuch mal Euch etwas aufzuklären.
Grundsätzlich hat Sikaflex ( meist meint man die Kleber 221 oder 252 ) nur bei Verklebungen am Dach was zu suchen.Also z.B. für Solarpaneele. Alles, aber auch wirklich alles Andere wird mit Dekalin abgedichtet. Alternativ Scheibendicht, wie schon beschrieben. Dieses 710 er Sika soll ähnlich sein, kenn ich aber nicht. Ich arbeite seit über 20 Jahren mit Dekalin oder Scheibendicht.
Oft stellen Leute die Frage nach UV Beständigkeit.
Ist aber völlig wurscht, da das abdichtende Dekalin ja unter den Fälzen sitzt und nicht sichtbar ist. Das was rausgequollen ist, sollte eigentlich abgetupft werden und ist eh völlig sinnlos.
Würde man z.B. Fenster oder Luken mit Sika Klebern einkleben, bekäme man die nie mehr heil raus. Mal undicht können sie immer werden, da sich das Mobil ja immer, und ganz besonders bei Kalt/Warm Ausdehnungen, bewegt.
Auch müsste man bei Sika alle Kanten abkleben, denn einmal verschmiert und dran, dann immer dran und Riesensauerei. Dekalin wird ganz einfach mit nassen Händen rückstandslos abgetupft. Nach warmen Tage wiederholen und fertig.
Ja, und dann das von Berny beschriebene Abdichten mit einer Sikanaht ums ev. undichte Fenster. Völliger Quatsch, bringt langfristig gar nix, da hat er völlig Recht. Das Fenster wandert durch die beschriebenen Wandausdehnungen und die Sikanaht bleibt am Blech haften. Dann ists wieder undicht wie vorher.
Ich stell mal ein paar Bilder rein, da sieht man es ganz deutlich.
Hoffe geholfen zu haben
Gruß Kurt ( der im Moment sehr wenig Zeit hat )

• berny
  • bernys Avatar

Ja, das hat mein Spezi (Autobranche) auch gesagt, aber es scheint trotzdem so zu sein.
Und nicht umsonst verwenden die in der Womo-Branche eben andere Mittel.
Du kannst aber auch das Verkleben eines Autofensters nicht mit dem Verkleben eines Womo-Fensters vergleichen, da die Festigkeit und Stabilität der Grundmaterialien ja ganz anders sind.
Und das was übersteht kann man beim Elastomer einfach wegreißen, ist ja wie ein Kaugummi....

• Buddymobil
  • Buddymobils Avatar

Hallo Berny,

wenn was leicht übersteht, muß ich das Glattmachen. Wenn es zuviel ist, wird es natürlich entfernt. Der zu dichtende Zwischenraum am Dach und bei den Fenstern ist doch nach außen hin ziemlich gering. Das es da Spannungsrisse gibt, kann ich mir nicht vorstellen.

• berny
  • bernys Avatar

Buddymobil schrieb:

Hallo Lars,

ich habe noch nie mit DEKALIN gearbeitet. Wenn es der Sonne ausgesetzt war, habe ich SIKAFLEX 251 genommen und sonst 221.
Man kann das mit Spülmittel am Finger gut Glatt bekommen. Wie ist das mit Dekalin?

Ich denke, du hast da einen Denkfehler in der ganzen Sache, das hat ja nix mit dem Glattstreifen zu tun und außerdem:

Sikaflex: Wenn du das verschmiert hast, klebt es am Untergrund und "härtet" sich als Gummiartig aus und verliert dabei seine Wieder-Klebeeigenschaft (weiß nicht, wie ich das bezeichnen soll).
Wenn sich aber die Haftung löst, dann klebt das auch nicht mehr nach, ergo bleibt dieser Spalt auch erhalten.

Dekalin: Dekaseal 8936
Sika: Sikalastomer 710
Diese beiden Produkte härten nach dem Verschmieren nicht gummiartig aus, sondern bleiben fast dem Ursprung gleich (klebt und ist kaugummiartig).
Der Vorteil ist, dass es eigentlich keine Abhebung zum Untergrund geben kann, und selbst wenn, ein leichter Druck und es klebt wieder.
Ein weiterer Vorteil ist, dass sich mit dieser kaugummiartigen Masse gedichteten zB Fenster leicht wieder ablösen lassen.
Der Nachteil ist aber, dass es eben keinen gummiartigen Abschluss nach außen gibt.

Elastomer ist also bedingt wiederverwendbar, Sikaflex eben nicht.

Sikaflex ist für das Dichten von Womo-Fenstern nicht wirklich geeignet.
Das sage ich aus eigener Erfahrung, weil sich zB bei den Fensterrahmen aufgrund der einstrahlenden Hitze und der damit verbundenen unterschiedlichen Ausdehnung zwischen Wand und Fensterrahmen einfach das Sikaflex vom Untergrund abgehoben hatte und somit das Wasser wiederum durch diesen Spalt reingekommen ist.

Das kann eben beim Elastomer fast nicht passieren, weil es ja immer ein Kaugummi bleibt und somit auch immer felxibel ist.
Aber auch hier gilt, ein steter Tropfen höhlt den Stein, also auch das Elastomer ist nicht für ewig, auch hier kann es mal zu Undichtigkeiten kommen.

Nur behoben ist soetwas mit einem Elastomergeklebten Fenster (Dachluke etc) leichter!

Sikaflex als Abschlussstreifen rund um ein Fenster ist sicherlich kein Problem und schaut uU schön aus, ist aber nur eine optische Lösung.

• Buddymobil
  • Buddymobils Avatar

Hallo Lars,

da hast du natürlich recht. So geht es am einfachsten. Mir ist das entkernen aber ein wenig zu aufwendig.:evil:

Ladezeit der Seite: 0.220 Sekunden

Die Galerie der Fahrzeuge

Aus dem Fotokatalog

Bilder aus dem Innenraum

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.