Antwort: Luft im Kühlwasser - Zylinderkopf?

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Themenhistorie von: Luft im Kühlwasser - Zylinderkopf?

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  • Schrauber 69
  • Schrauber 69s Avatar

:daumen2: geronimo11 schrieb:

Hallo Heribert,

meiner Meinung nach müßte ein vernünftiger Mechaniker stutzig werden wenn es im kalten Zustand bei laufendem Motor im Ausgleichsbehälter blubbert, zudem können die Schilderungen des Fahrzeugführers höchstens eine hilfreiche Information sein, sollte für einen Fachmann aber nie zur Richtschnurr für die Reparatur werden.

Gruss Florian






genau so sollte es sein,aber es gibt ja heute kaum noch gute Mechaniker,die Mechatronker können nur noch das was das Laptop anzeigt.

  • geronimo11
  • geronimo11s Avatar

Hallo Heribert,

meiner Meinung nach müßte ein vernünftiger Mechaniker stutzig werden wenn es im kalten Zustand bei laufendem Motor im Ausgleichsbehälter blubbert, zudem können die Schilderungen des Fahrzeugführers höchstens eine hilfreiche Information sein, sollte für einen Fachmann aber nie zur Richtschnurr für die Reparatur werden.

Gruss Florian

  • hobby600at
  • hobby600ats Avatar

Herzlichen Dank an alle die sich gedanklich dieser Problematik annehmen.
Also es ist so dass sofort wenn man den Motor startet im Ausgleichsbehälter dieses Blubbern ist. Auch kann man wenn alles noch kalt ist, also gleich zu Beginn, ganz leicht Rauch erkennen.
Jedoch weder im Öl (Öldeckel oder Altöl), noch im alten Kühlwasser oder an den Abgasen war etwas zu erkennen.
Stellte den Hobby600 hin zum Kühlertausch und dass halt nachgesehen wird was fürs Pickerl zu machen sei.
Darf er nicht sagt er, lediglich bis 2,8t. Fuhr auch voriges Jahr zu unseren "gelben Engeln" - ÖAMTC.
Also: Kühler, Frostschutz,Schlauchbinder, Thermoschalter, Motoröl + Filter und Bremsflüssigkeit (schon wieder) wurden verrechnet.
Meine Meinung ist halt, dass - egal was ein Kunde sagt - bei so einem Kühlerschaden ev. die Kompression überprüft wird ob z.B. die ZKD noch in Ordnung ist.
Ich zumindest würde erst danach alles neu befüllen.
Denn wie es den Anschein hat war doch nun alles umsonst -
Habe ja nocht nicht darüber geschrieben hier drin, wieviel wir bereits an Reparaturkosten (in dieser Werkstatt) ausgegeben haben.
Genauers kann ich erst auflisten wenn eine gewisse Angelegenheit zu Ende gebracht ist.
Hat noch mit dem Erwerb des Fahrzeuges zu tun.
Hm - wenn ich so lese was bei euch in Deutschland an den Autos alles so repariert wird und zu welchen Preisen.
Da will man da in Österreich gar nichts mehr machen lassen. Vergeht einem echt an allem die Freude.
Wir freuen uns doch so auf das Treffen und zu den Hobby600-Besitzern zu gehören ist ja etwas ganz besonders!
Auch habe ich eine neue Markise (F45i) montiert.
Wünsche allen Hobby600-Liebhabern dass die Fahrzeuge gesund bleiben.
Mit ganz lieben Grüßen aus Salzburg,
Heribert, Waltraud und unseren vier Vierbeinern - schmunzel.

  • Gisela
  • Giselas Avatar

Hach, ist das ärgerlich!
Ihr Ärmsten!
Hoffentlich klappt das mit Bad Marienburg. :s

  • Schrauber 69
  • Schrauber 69s Avatar

Hallo,da ist mit sicherheit die Kopfdichtung kaputt,Verbrennungsdruck gelangt in das Kühlsystem,muß nun nicht unbedingt im Leerlauf zu merken sein,aber sobald die Drehzahl angehoben wird druckt nun mehr der Verbrennungsdruck das Wasser raus.
Kopf muss runter und geplant werden,ich würde dann auch gleich Wasserpumpe mit neu machen,Zahnriemen muss sowieso mit neu.
Das Termostat ausbauen bringt gar nix,im gegenteil.

  • Lollo_C
  • Lollo_Cs Avatar

hobby600at schrieb:

Am liebsten würde ich alles selber machen können, dann weiss man was man gemacht hat.

Hallo Heribert,
lass den Kopf nicht hängen. Es ist gut, dass man nicht alles selber machen kann, denn sonst wären wir wie die Enten. Die können auch laufen, schwimmen und fliegen, aber nichts richtig! Du kannst bestimmt auch besser mit Hunden umgehen, als Dein Automechaniker. Also bleib Du bei den Hunden und lass ihn am Auto machen. Allerdings sollte er in der Lage sein, Dir die Zusammenhänge plausibel erklären zu können.
Ich weiß ja nicht, wie Du zurück gefahren bist, aber theoretisch wäre es denkbar, dass der Motor auf der Bahn durch den Wasserverlust im Kühler zu heiß wurde und dabei die Zylinderkopfdichtung gehimmelt wurde....aber das muss der gute Mann Dir erklären können. Und wenn es so war, dann ist es auf jeden Fall reparabel. Allerdings muss er Dir im Detail auch erklären, was er für die 700 € bisher gemacht hat und was noch auf Dich zukommt - incl. Pickerl!

Ich wünsche dir auf jeden Fall ein glückliches Ende mit Der Geschichte und wünsche mir, dass wir uns in Bad Marienberg gesund wiedersehen.

Grüße an Waltraud und die Wuffies

  • hobby600at
  • hobby600ats Avatar

Hallo Wilfried!
Verzeih dass ich erst soooo spät mit einer Antwort komme.
Der Kühler bekam mehrere Löcher.
Begann schon nach dem Kemberg-Treffen, oben nördlich von Kiel zu rinnen.
Endgültiges aus vor ca. zwei Monaten am Weg vom Raum Passau nach Salzburg.
Nun bekommt die Werkstatt offensichtlich das Problem nicht hin. Derzeit eine Rechnung mit weit über € 700,-- und nichts geht.
Wie gesagt, es bläst irgendwo Luft in das Kühlwasser. Unser Hobby600 steht wieder in der Werkstatt und habe keine Ahnung ob die das hinbekommen.
Ich melde mich wenn neue Infos vorhanden.
Bin etwas gedämpft da der Hobby 600 doch das Pickerl (§57) auch machen muss. Ist nun schon zwei Monate kaputt.
Am liebsten würde ich alles selber machen können, dann weiss man was man gemacht hat.
Bis bald,
Heribert

  • Lollo_C
  • Lollo_Cs Avatar

Hallo Heribert,
warum wurde der Kühler denn gewechselt?

  • Gisela
  • Giselas Avatar

Oh Heribert, was ist das ärgerlich!
Mensch, nee, sowas Doofes!

  • Buddymobil
  • Buddymobils Avatar

Hallo Heribert,


das hört sich verdammt nach einer defekten Zylinderkopfdichtung an. Haben die vielleicht den Motor ohne Wasser laufen lassen? War vielleicht eine Schelle nicht angezogen und ist dadurch das Wasser "Ausgelaufen"?

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