Luft im Kühlwasser - Zylinderkopf?
- hobby600at
-
Themenstarter
- inaktiv
-
- Dank erhalten: 1
Luft im Kühlwasser - Zylinderkopf? wurde erstellt von hobby600at
Begrüße alle Hobby600-Liebhaber in der Hoffnung, dass jemand beurteilen kann, wo das Problem liegt.
Unser Hobby bekam u.a. einen neuen Kühler.
- Peugeot J5, EZ. 07.1988. 2,5 l Saugdiesel mit 75 PS, derzeit 141.220 km -
Nun kommt Luft in das Kühlwasser.
Beim Ölwechsel (samt Ölfilter) wurde kein Mangel festgestellt und auch aus dem Auspuff ist rein gar nichts zu sehen oder riechen. Weder Russ noch Rauch - absolut sauber.
Das Kühlwasser (im Moment reines Wasser) selbst hat auch keine Verunreinigungen.
Bekam nach der Rep. den Anruf das Auto holen zu können, was ich tat (klar bei Dienstschluss der Werkstätte).
Fuhr sozusagen nur ums Eck, na bravo - er wurde heiß.
Sofort zurück und sogar noch den Chef erwischt.
Er konnte sich nicht erklären was los war. Denn man habe alles ordentlich befüllt und ebenso entlüftet. Alles soll normal funktioniert haben.
Auto blieb dort und am nächsten Tag bekam ich die Bestätigung.
Am Stand funktionierte offensichtlich alles normal (auch Heizung usw.). kurzer Fahrbetrieb – Motor heiß.
Thermostat wurde ausgebaut – keine Veränderung, dann war die Rede von einer defekten Wasserpumpe.
Kommt dazu – war genau vor dem Urlaub der Werkstätte, sind nächste Woche wieder hier.
Unser Hobby 600 steht nun im Garten und ich habe folgendes entdeckt:
Wasser nachgefüllt und tatsächlich – läuft einwandfrei, auch die Heizung.
Doch stellte ich fest, dass sofort im Ausgleichsbehälter ein Blubbern war, auch beim nagelneuen Kühler stieg ganz leicht Dampf auf (Seite zum Motor von ganz unten).
Habe den Motor laufen lassen bis 90 Grad erreicht wurden, dann mehr Gas gegeben – es drückte erneut Wasser aus dem Behälter – also Luft im Spiel.
Wenn ich den Ausgleichsbehälter öffne, kann ich ganz leicht Rauch sehen, gleich nach dem Start wenn das Wasser noch kalt ist.
Nun habe ich die Befürchtung dass die Zylinderkopfdichtung kaputt ist, hoffe sehr, keinen Riss im Zylinderkopf selbst zu haben.
Oder kann durch den „nagelneuen Kühler“, welcher ja ev. undicht ist, auch Luft eintreten?
Vielleicht hat jemand von euch schon so eine Situation erlebt?
(über die Kosten bis jetzt schreibe ich lieber nicht)
Hoffe Eure Lieblinge bleiben gesund!
Liebe Grüße,
Heribert
Unser Hobby bekam u.a. einen neuen Kühler.
- Peugeot J5, EZ. 07.1988. 2,5 l Saugdiesel mit 75 PS, derzeit 141.220 km -
Nun kommt Luft in das Kühlwasser.
Beim Ölwechsel (samt Ölfilter) wurde kein Mangel festgestellt und auch aus dem Auspuff ist rein gar nichts zu sehen oder riechen. Weder Russ noch Rauch - absolut sauber.
Das Kühlwasser (im Moment reines Wasser) selbst hat auch keine Verunreinigungen.
Bekam nach der Rep. den Anruf das Auto holen zu können, was ich tat (klar bei Dienstschluss der Werkstätte).
Fuhr sozusagen nur ums Eck, na bravo - er wurde heiß.
Sofort zurück und sogar noch den Chef erwischt.
Er konnte sich nicht erklären was los war. Denn man habe alles ordentlich befüllt und ebenso entlüftet. Alles soll normal funktioniert haben.
Auto blieb dort und am nächsten Tag bekam ich die Bestätigung.
Am Stand funktionierte offensichtlich alles normal (auch Heizung usw.). kurzer Fahrbetrieb – Motor heiß.
Thermostat wurde ausgebaut – keine Veränderung, dann war die Rede von einer defekten Wasserpumpe.
Kommt dazu – war genau vor dem Urlaub der Werkstätte, sind nächste Woche wieder hier.
Unser Hobby 600 steht nun im Garten und ich habe folgendes entdeckt:
Wasser nachgefüllt und tatsächlich – läuft einwandfrei, auch die Heizung.
Doch stellte ich fest, dass sofort im Ausgleichsbehälter ein Blubbern war, auch beim nagelneuen Kühler stieg ganz leicht Dampf auf (Seite zum Motor von ganz unten).
Habe den Motor laufen lassen bis 90 Grad erreicht wurden, dann mehr Gas gegeben – es drückte erneut Wasser aus dem Behälter – also Luft im Spiel.
Wenn ich den Ausgleichsbehälter öffne, kann ich ganz leicht Rauch sehen, gleich nach dem Start wenn das Wasser noch kalt ist.
Nun habe ich die Befürchtung dass die Zylinderkopfdichtung kaputt ist, hoffe sehr, keinen Riss im Zylinderkopf selbst zu haben.
Oder kann durch den „nagelneuen Kühler“, welcher ja ev. undicht ist, auch Luft eintreten?
Vielleicht hat jemand von euch schon so eine Situation erlebt?
(über die Kosten bis jetzt schreibe ich lieber nicht)
Hoffe Eure Lieblinge bleiben gesund!
Liebe Grüße,
Heribert
28 Aug 2010 20:14
- Buddymobil
-
- zum Gedenken
-
Buddymobil antwortete auf Aw: Luft im Kühlwasser - Zylinderkopf?
Hallo Heribert,
das hört sich verdammt nach einer defekten Zylinderkopfdichtung an. Haben die vielleicht den Motor ohne Wasser laufen lassen? War vielleicht eine Schelle nicht angezogen und ist dadurch das Wasser "Ausgelaufen"?
das hört sich verdammt nach einer defekten Zylinderkopfdichtung an. Haben die vielleicht den Motor ohne Wasser laufen lassen? War vielleicht eine Schelle nicht angezogen und ist dadurch das Wasser "Ausgelaufen"?
28 Aug 2010 20:40
- Gisela
-
- Super-Experte
-
- Dank erhalten: 34
Gisela antwortete auf Aw: Luft im Kühlwasser - Zylinderkopf?
Oh Heribert, was ist das ärgerlich!
Mensch, nee, sowas Doofes!
Mensch, nee, sowas Doofes!
Liebe Grüße, Gisela
Hör nicht auf die Vernunft, wenn du einen Traum verwirklichen willst.
So schauts aus...
28 Aug 2010 21:56
- Lollo_C
-
- Administrator
-
Lollo_C antwortete auf Aw: Luft im Kühlwasser - Zylinderkopf?
Hallo Heribert,
warum wurde der Kühler denn gewechselt?
warum wurde der Kühler denn gewechselt?
Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried
Ich komme aus der alten Schule. Daher antworte ich nicht auf Fragen, die ohne Anrede und Gruß gestellt werden!
Wilfried
Ich komme aus der alten Schule. Daher antworte ich nicht auf Fragen, die ohne Anrede und Gruß gestellt werden!
28 Aug 2010 23:56
- hobby600at
-
Themenstarter
- inaktiv
-
hobby600at antwortete auf Aw: Luft im Kühlwasser - Zylinderkopf?
Hallo Wilfried!
Verzeih dass ich erst soooo spät mit einer Antwort komme.
Der Kühler bekam mehrere Löcher.
Begann schon nach dem Kemberg-Treffen, oben nördlich von Kiel zu rinnen.
Endgültiges aus vor ca. zwei Monaten am Weg vom Raum Passau nach Salzburg.
Nun bekommt die Werkstatt offensichtlich das Problem nicht hin. Derzeit eine Rechnung mit weit über € 700,-- und nichts geht.
Wie gesagt, es bläst irgendwo Luft in das Kühlwasser. Unser Hobby600 steht wieder in der Werkstatt und habe keine Ahnung ob die das hinbekommen.
Ich melde mich wenn neue Infos vorhanden.
Bin etwas gedämpft da der Hobby 600 doch das Pickerl (§57) auch machen muss. Ist nun schon zwei Monate kaputt.
Am liebsten würde ich alles selber machen können, dann weiss man was man gemacht hat.
Bis bald,
Heribert
Verzeih dass ich erst soooo spät mit einer Antwort komme.
Der Kühler bekam mehrere Löcher.
Begann schon nach dem Kemberg-Treffen, oben nördlich von Kiel zu rinnen.
Endgültiges aus vor ca. zwei Monaten am Weg vom Raum Passau nach Salzburg.
Nun bekommt die Werkstatt offensichtlich das Problem nicht hin. Derzeit eine Rechnung mit weit über € 700,-- und nichts geht.
Wie gesagt, es bläst irgendwo Luft in das Kühlwasser. Unser Hobby600 steht wieder in der Werkstatt und habe keine Ahnung ob die das hinbekommen.
Ich melde mich wenn neue Infos vorhanden.
Bin etwas gedämpft da der Hobby 600 doch das Pickerl (§57) auch machen muss. Ist nun schon zwei Monate kaputt.
Am liebsten würde ich alles selber machen können, dann weiss man was man gemacht hat.
Bis bald,
Heribert
14 Sep 2010 10:10
- Lollo_C
-
- Administrator
-
Lollo_C antwortete auf Aw: Luft im Kühlwasser - Zylinderkopf?
hobby600at schrieb:
lass den Kopf nicht hängen. Es ist gut, dass man nicht alles selber machen kann, denn sonst wären wir wie die Enten. Die können auch laufen, schwimmen und fliegen, aber nichts richtig! Du kannst bestimmt auch besser mit Hunden umgehen, als Dein Automechaniker. Also bleib Du bei den Hunden und lass ihn am Auto machen. Allerdings sollte er in der Lage sein, Dir die Zusammenhänge plausibel erklären zu können.
Ich weiß ja nicht, wie Du zurück gefahren bist, aber theoretisch wäre es denkbar, dass der Motor auf der Bahn durch den Wasserverlust im Kühler zu heiß wurde und dabei die Zylinderkopfdichtung gehimmelt wurde....aber das muss der gute Mann Dir erklären können. Und wenn es so war, dann ist es auf jeden Fall reparabel. Allerdings muss er Dir im Detail auch erklären, was er für die 700 € bisher gemacht hat und was noch auf Dich zukommt - incl. Pickerl!
Ich wünsche dir auf jeden Fall ein glückliches Ende mit Der Geschichte und wünsche mir, dass wir uns in Bad Marienberg gesund wiedersehen.
Grüße an Waltraud und die Wuffies
Hallo Heribert,Am liebsten würde ich alles selber machen können, dann weiss man was man gemacht hat.
lass den Kopf nicht hängen. Es ist gut, dass man nicht alles selber machen kann, denn sonst wären wir wie die Enten. Die können auch laufen, schwimmen und fliegen, aber nichts richtig! Du kannst bestimmt auch besser mit Hunden umgehen, als Dein Automechaniker. Also bleib Du bei den Hunden und lass ihn am Auto machen. Allerdings sollte er in der Lage sein, Dir die Zusammenhänge plausibel erklären zu können.
Ich weiß ja nicht, wie Du zurück gefahren bist, aber theoretisch wäre es denkbar, dass der Motor auf der Bahn durch den Wasserverlust im Kühler zu heiß wurde und dabei die Zylinderkopfdichtung gehimmelt wurde....aber das muss der gute Mann Dir erklären können. Und wenn es so war, dann ist es auf jeden Fall reparabel. Allerdings muss er Dir im Detail auch erklären, was er für die 700 € bisher gemacht hat und was noch auf Dich zukommt - incl. Pickerl!
Ich wünsche dir auf jeden Fall ein glückliches Ende mit Der Geschichte und wünsche mir, dass wir uns in Bad Marienberg gesund wiedersehen.
Grüße an Waltraud und die Wuffies
Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried
Wilfried
- Schrauber 69
-
- Gast
-
Schrauber 69 antwortete auf Aw: Luft im Kühlwasser - Zylinderkopf?
Hallo,da ist mit sicherheit die Kopfdichtung kaputt,Verbrennungsdruck gelangt in das Kühlsystem,muß nun nicht unbedingt im Leerlauf zu merken sein,aber sobald die Drehzahl angehoben wird druckt nun mehr der Verbrennungsdruck das Wasser raus.
Kopf muss runter und geplant werden,ich würde dann auch gleich Wasserpumpe mit neu machen,Zahnriemen muss sowieso mit neu.
Das Termostat ausbauen bringt gar nix,im gegenteil.
Kopf muss runter und geplant werden,ich würde dann auch gleich Wasserpumpe mit neu machen,Zahnriemen muss sowieso mit neu.
Das Termostat ausbauen bringt gar nix,im gegenteil.
14 Sep 2010 12:34
- Gisela
-
- Super-Experte
-
- Dank erhalten: 34
Gisela antwortete auf Aw: Luft im Kühlwasser - Zylinderkopf?
Hach, ist das ärgerlich!
Ihr Ärmsten!
Hoffentlich klappt das mit Bad Marienburg.
Ihr Ärmsten!
Hoffentlich klappt das mit Bad Marienburg.

Liebe Grüße, Gisela
Hör nicht auf die Vernunft, wenn du einen Traum verwirklichen willst.
So schauts aus...
14 Sep 2010 19:12
- hobby600at
-
Themenstarter
- inaktiv
-
hobby600at antwortete auf Aw: Luft im Kühlwasser - Zylinderkopf?
Herzlichen Dank an alle die sich gedanklich dieser Problematik annehmen.
Also es ist so dass sofort wenn man den Motor startet im Ausgleichsbehälter dieses Blubbern ist. Auch kann man wenn alles noch kalt ist, also gleich zu Beginn, ganz leicht Rauch erkennen.
Jedoch weder im Öl (Öldeckel oder Altöl), noch im alten Kühlwasser oder an den Abgasen war etwas zu erkennen.
Stellte den Hobby600 hin zum Kühlertausch und dass halt nachgesehen wird was fürs Pickerl zu machen sei.
Darf er nicht sagt er, lediglich bis 2,8t. Fuhr auch voriges Jahr zu unseren "gelben Engeln" - ÖAMTC.
Also: Kühler, Frostschutz,Schlauchbinder, Thermoschalter, Motoröl + Filter und Bremsflüssigkeit (schon wieder) wurden verrechnet.
Meine Meinung ist halt, dass - egal was ein Kunde sagt - bei so einem Kühlerschaden ev. die Kompression überprüft wird ob z.B. die ZKD noch in Ordnung ist.
Ich zumindest würde erst danach alles neu befüllen.
Denn wie es den Anschein hat war doch nun alles umsonst -
Habe ja nocht nicht darüber geschrieben hier drin, wieviel wir bereits an Reparaturkosten (in dieser Werkstatt) ausgegeben haben.
Genauers kann ich erst auflisten wenn eine gewisse Angelegenheit zu Ende gebracht ist.
Hat noch mit dem Erwerb des Fahrzeuges zu tun.
Hm - wenn ich so lese was bei euch in Deutschland an den Autos alles so repariert wird und zu welchen Preisen.
Da will man da in Österreich gar nichts mehr machen lassen. Vergeht einem echt an allem die Freude.
Wir freuen uns doch so auf das Treffen und zu den Hobby600-Besitzern zu gehören ist ja etwas ganz besonders!
Auch habe ich eine neue Markise (F45i) montiert.
Wünsche allen Hobby600-Liebhabern dass die Fahrzeuge gesund bleiben.
Mit ganz lieben Grüßen aus Salzburg,
Heribert, Waltraud und unseren vier Vierbeinern - schmunzel.
Also es ist so dass sofort wenn man den Motor startet im Ausgleichsbehälter dieses Blubbern ist. Auch kann man wenn alles noch kalt ist, also gleich zu Beginn, ganz leicht Rauch erkennen.
Jedoch weder im Öl (Öldeckel oder Altöl), noch im alten Kühlwasser oder an den Abgasen war etwas zu erkennen.
Stellte den Hobby600 hin zum Kühlertausch und dass halt nachgesehen wird was fürs Pickerl zu machen sei.
Darf er nicht sagt er, lediglich bis 2,8t. Fuhr auch voriges Jahr zu unseren "gelben Engeln" - ÖAMTC.
Also: Kühler, Frostschutz,Schlauchbinder, Thermoschalter, Motoröl + Filter und Bremsflüssigkeit (schon wieder) wurden verrechnet.
Meine Meinung ist halt, dass - egal was ein Kunde sagt - bei so einem Kühlerschaden ev. die Kompression überprüft wird ob z.B. die ZKD noch in Ordnung ist.
Ich zumindest würde erst danach alles neu befüllen.
Denn wie es den Anschein hat war doch nun alles umsonst -
Habe ja nocht nicht darüber geschrieben hier drin, wieviel wir bereits an Reparaturkosten (in dieser Werkstatt) ausgegeben haben.
Genauers kann ich erst auflisten wenn eine gewisse Angelegenheit zu Ende gebracht ist.
Hat noch mit dem Erwerb des Fahrzeuges zu tun.
Hm - wenn ich so lese was bei euch in Deutschland an den Autos alles so repariert wird und zu welchen Preisen.
Da will man da in Österreich gar nichts mehr machen lassen. Vergeht einem echt an allem die Freude.
Wir freuen uns doch so auf das Treffen und zu den Hobby600-Besitzern zu gehören ist ja etwas ganz besonders!
Auch habe ich eine neue Markise (F45i) montiert.
Wünsche allen Hobby600-Liebhabern dass die Fahrzeuge gesund bleiben.
Mit ganz lieben Grüßen aus Salzburg,
Heribert, Waltraud und unseren vier Vierbeinern - schmunzel.
15 Sep 2010 10:06
- geronimo11
-
- Routinier
-
- Dank erhalten: 0
geronimo11 antwortete auf Aw: Luft im Kühlwasser - Zylinderkopf?
Hallo Heribert,
meiner Meinung nach müßte ein vernünftiger Mechaniker stutzig werden wenn es im kalten Zustand bei laufendem Motor im Ausgleichsbehälter blubbert, zudem können die Schilderungen des Fahrzeugführers höchstens eine hilfreiche Information sein, sollte für einen Fachmann aber nie zur Richtschnurr für die Reparatur werden.
Gruss Florian
meiner Meinung nach müßte ein vernünftiger Mechaniker stutzig werden wenn es im kalten Zustand bei laufendem Motor im Ausgleichsbehälter blubbert, zudem können die Schilderungen des Fahrzeugführers höchstens eine hilfreiche Information sein, sollte für einen Fachmann aber nie zur Richtschnurr für die Reparatur werden.
Gruss Florian
15 Sep 2010 17:41
- Schrauber 69
-
- Gast
-
Schrauber 69 antwortete auf Aw: Luft im Kühlwasser - Zylinderkopf?

Hallo Heribert,
Gruss Florian
genau so sollte es sein,aber es gibt ja heute kaum noch gute Mechaniker,die Mechatronker können nur noch das was das Laptop anzeigt.
Ladezeit der Seite: 0.291 Sekunden