Wischerrelais

• Rolf47
  • Rolf47s Avatar
  • Gast
  • Gast
08 Jun 2011 19:15 #1 von Rolf47
Wischerrelais wurde erstellt von Rolf47
mein Wischer läuft nur auf einer Position und läßt sich nur ein und ausschalten, beim ausschalten hält er sofort an, egal wo er gerade ist. Die drei Schaltstufen funktionieren nicht. Jetzt wollte ich das Relais tauschen. Dafür habe ich den Wischer eingeschaltet und nacheinander vier Relais unter dem Handschuhfach aus und wieder eingebaut. Der Wischer lief aber immer weiter. Wer kann mir helfen? Andere Relais habe ich nicht gefunden. Alle vier Relais hatten 5 Steckverbindungen, einer hatte schwarze Flecken an einer Verbindung.
Mehr
08 Jun 2011 19:38 #2 von Lollo_C
Lollo_C antwortete auf Aw: Wischerrelais
Hallo Rolf47,
ich habe mir erlaubt, Deinen Beitrag in den technischen Bereich zu verschieben. Die Visitenkarte ist eigentlich dafür gedacht, dass sich ein neuer User, bevor er mit einer Frage ins Haus fällt, erst einmal die Tageszeit sagt und sich vorstellt. Ein kleiner Gruß am Ende des Beitrags würde die Bereitschaft zu einer Antwort auch fördern.

Soviel zum Anfang, jetzt zu Deiner Frage: Es gibt kein Relais. Die Schaltung der Wischerstufen bzw. Endstellung befindet sich im Wischermotor.

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried

Ich komme aus der alten Schule. Daher antworte ich nicht auf Fragen, die ohne Anrede und Gruß gestellt werden!
  • Rolf47
  • Rolf47s Avatar
  • Gast
  • Gast
09 Jun 2011 07:10 #3 von Rolf47
Rolf47 antwortete auf Aw: Wischerrelais
:sorry: Hallo guten Morgen Wilfried,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort, das wird mir sicherlich helfen.
Wenn ich das richtig sehe, brauche ich einen neuen Wischermotor?
Ich bin kein Typ für Chaträume und habe deshalb schon Online Skat aufgegeben.
Trotzdem finde ich Eure Beiträge super und hoffe Ihr nehmt es mir nicht allzu übel,wenn ich mich gegen die Regeln verhalte.
:dankeschoen Rolf
Mehr
09 Jun 2011 07:43 #4 von Lollo_C
Hallo Rolf,
ich hoffe, Du nimmst es mir nicht übel, wenn ich in manchen Dingen kleinlich bin.
Theoretisch kannst Du die Kontakte auch reinigen. Besser ist aber ein neuer Wischermotor, zumal der Ausbau des Motors wegen des Gestänges nicht ganz einfach ist. Ich würde den Motor bei Axel Augustin holen.

Wilfried

Ich komme aus der alten Schule. Daher antworte ich nicht auf Fragen, die ohne Anrede und Gruß gestellt werden!
  • Rolf47
  • Rolf47s Avatar
  • Gast
  • Gast
09 Jun 2011 08:13 #5 von Rolf47
:daumen2: Hallo wilfried,
Deine Antwort hat mir sehr geholfen. Habe gestern Abend schon im Internet gesucht und einen Wischermotor gefunden, war mir aber nicht sicher ob es der richtige ist, dank Deiner Antwort bin ich es jetzt. Bestellt habe ich ihn bei Axel Augustin aber über Ebay, dort war er 10 € billiger, und musste ich kein Konto mehr anlegen.
Vielen Dank noch mal Rolf
Mehr
09 Jun 2011 08:17 #6 von kindervater
kindervater antwortete auf Aw: Wischerrelais
Hallo Rolf,

ich hatte bei mir die gleichen Probleme. Im Motor war durch erhöhten Stromfluss das Plastik geschmolzen und der Schaltkontakt blockiert.

Die Ursache dafür: Die Wischerlager waren total fest.

Also Motor wechseln, Wischerlager prüfen und neu fetten. Am Besten auch die Gelenke im Wischergestänge. Sonst könnte der gleiche Fehler wieder auftreten.

Viele Grüße aus Hamburg

Gerd
Mehr
09 Jun 2011 08:25 #7 von Lollo_C
Achso Rolf,
ganz vergessen. Falls Du es nicht schon selber gesehen hast: Bei den Downloads findest Du zwei Reparaturanleitungen zum Ausbau des Wischermotors und zur Reparatur der Wischerlager.
Viel Erfolg!

Wilfried

• Rolf47
  • Rolf47s Avatar
  • Gast
  • Gast
11 Jun 2011 08:59 #8 von Rolf47
:daumen2: Hallo Wilfried, Hallo Gerd,
um 9.00 geliefert, jetzt um 11.00 Uhr eingebaut.
Alles geschmiert und Wasserschutz auch wieder drin, läuft perfekt.
Vielen Dank noch mal und frohe Pfingsten
Gruß Rolf
Ladezeit der Seite: 1.059 Sekunden

Die Galerie der Fahrzeuge

Aus dem Fotokatalog

Bilder aus dem Innenraum

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.