Zur Zeit kein öffentliches Schreiben möglich (26 Feb. 2026)

Da ich aktuell keine Lust habe ständig SPAM zu löschen, habe ich das öffentliche Schreiben zunächst abgeschaltet. Bedankt Euch bei den Bots!

Blinkerkontrolleuchte bei 280er?

• larsg
  • larsgs Avatar Themenstarter
  • Gesperrt
  • Gesperrt

Blinkerkontrolleuchte bei 280er?

31 März 2012 20:16
Hallo ihr Lieben,
Ich habe nach langer Zeit nal wieder eine wahrscheinlich selten dämliche Frage. Demnächst ist wieder TÜV und ich gehe gerade (im Urlaub ohne Womo) alle Punkte durch, die ich vorher selber machen muss/kann/will.
Da fällt mir wieder ein, in meinem 280er keine Blinkeranzeige zu haben. Nur das Klicken des Relais. Fürs Warnblinklicht habe ich eine Kontrolleuchte - die aber eben auch nur beim Warnblinklicht an geht.

Ich habe das Blinkerrelais vor einiger Zeit austauschen müssen. Jetzt frage ich mich, ob ich da was falsch gemacht hatte oder es wirklich bei den alten 280ern keine Kontrolleuchte gibt.

Kann mir ggf. Jemand einen Stromlaufplan zumailen? Zerbreche mir hier auf den Kanaren zum Leidwesen meiner Frau schon die ganze Zeit den Kopf und finde nichts im Internet ....

Ganz viele Grüße,
Lars

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Lollo_C
  • Lollo_Cs Avatar
  • Administrator
  • Administrator
  • Hobby 600_Umbau

Re: Aw: Blinkerkontrolleuchte bei 280er?

31 März 2012 21:00
larsg schrieb: Ich habe das Blinkerrelais vor einiger Zeit austauschen müssen.
Moin Lars,
natürlich muss die Kontrollleuchte funktionieren. Ich vermute, Du hast ein falsches Blinkrelais eingebaut.

Das original Relais ist rund. Belegung ist (wenn Du von unten guckst) links = + ; Mitte oben = P; rechts = L

Es gibt neuere Relais zu kaufen, die haben L, + und - ...und funktionieren nicht. Frag mal den UdoR, der kann ein Lied davon singen.

Schaltplan maile ich Dir zu.

Erholt Euch gut ... und grüß den Helmut, wenn Du ihn triffst!
Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried

Ich komme aus der alten Schule. Daher antworte ich nicht auf Fragen, die ohne Anrede und Gruß gestellt werden!

• larsg
  • larsgs Avatar Themenstarter
  • Gesperrt
  • Gesperrt

31 März 2012 21:05
Danke Wilfried,
Ich war mir unsicher, ob es eine Kontrolleuchte gibt. Istves die selbe wie bein Warnblinker oder eine Extraleuchte. Konnte nirgends im Netz eine Info/Bild finden.

Liebe Grüße und danke für den Plan,
Lars

• Lollo_C
  • Lollo_Cs Avatar
  • Administrator
  • Administrator
  • Hobby 600_Umbau

31 März 2012 21:41
Die Blinkerleuchte ist die 2. von unten; also die Leuchte über der Wanrblinkanzeige.
Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried

Ich komme aus der alten Schule. Daher antworte ich nicht auf Fragen, die ohne Anrede und Gruß gestellt werden!

• maxe
  • maxes Avatar
  • Routinier
  • Routinier

01 Apr. 2012 18:58
Hallo ihr beiden,
iss ja toll dass sowas nach dem Wechsel der Relais vorkommen kann - nun ich hab nix gewechselt und sei Samstag geht meine Kontrollleuchte plötzlich auch nicht mehr - Blinker sind ok - Ostfriesensyndrom = geht, geht nicht, geht, geht nicht ....
duck und weg
Detlef

• Tommes
  • Tommess Avatar
  • Gesperrt
  • Gesperrt

Re: Blinkerkontrolleuchte bei 280er?

16 Sep. 2014 21:15
Hallo,
habe gerade diese Unterhaltung über die Anhänger Kontrolllampe in der Suche gefunden....Nachdem das Armaturenbrett wieder drin ist und einige Kabel neu verlegt wurden (Radio ...Anhängerkontrolllampe....) habe ich ein Problem mit dem Anschluß der Kabel an das Relais von Hella ....mein Vorgänger hat irgendwie alles verkabelt und es funktionierte auch ohne Probleme.....irgendwas mache ich nun wohl falsch :1435: ! Da ich einige Kabel nicht zuordnen kann wäre es sehr hilfreich einen Stromlaufplan für den Anschluß des Relais zu bekommen.....Hat einer noch sowas für mich ?
Lieben Gruß
Thomas

Ladezeit der Seite: 0.570 Sekunden

Fahrzeuge

Innenraum

Fotokatalog

Treffen