Zur Zeit kein öffentliches Schreiben möglich (26 Feb. 2026)

Da ich aktuell keine Lust habe ständig SPAM zu löschen, habe ich das öffentliche Schreiben zunächst abgeschaltet. Bedankt Euch bei den Bots!

Heizungslüfter tauschen

• hobby51
  • hobby51s Avatar Themenstarter
  • Gesperrt
  • Gesperrt

Heizungslüfter tauschen

03 Juni 2012 11:01 - 03 Juni 2012 11:04
Heute ist Sonntag, da ist bei uns im Dorf Ruhe angesagt. Niemand besucht den anderen, keiner macht Lärm. Tut er es doch, naja 100 Seelen Dorf, da verrät niemand den anderen. Also hat die Kreissäge Pause und ich werkel am Heizungslüfter weiter.

Zunächst, ich habe meine komplette Anlage, also Lüfter- und Heizungskühlerkasten (2 Teile) nicht im ganzen nach oben herausbekommen. Ich musste die Spannfedern vorher lösen und konnte ihn dann in zwei Teilen nach unten herausbekommen.

Heute dann also den Motor eingabaut und Heizungskasten wieder montiert.

Der neue Lüfter wurde komplett zusammengebaut mit Durchführungsdichtung und Stecker geliefert. Wie blöde, eher geht ein Kamel durch ein Nadelöhr, als dass der Stecker durch die Öffnung passt.

Ich bin Pragmatiker, also fackel ich nicht lange herum und habe das Kabel getrennt. Später verbinde ich es wieder mit Kabelschuhen und ziehe dann noch Schrumpfschläuche drüber. Das sollte dann wohl wieder anerkannt dicht werden.

Für den Lüftermotor gibt es keine Führung in der Kunststoffaufnahme. Will man nicht bis ins unendliche runfriemeln, muss man sich was einfallen lassen. Ich habe einen Uhrmacher Schraubendreher genommen, durch die Schraubenöffnung zum Schraubenloch am Lüfter geführt und langsam eingeschoben. Da muss man schon ein bischen Kraft aufwenden, aber Vorsicht die Lüfterwelle ist kein Panzerrohr. Letztendlich ist es trotzdem eine schönes Gefummel.

Wo rohe Kräfte walten... Blöd wie ich bin habe ich natürlich vergessen, dass sich nach 26 Jahren der ein oder andere Weichmacheranteil im Kunstoff, wahrscheinlich eher ABS, davongeschlichen hat. Also nochmal raus :750: und aus meiner Wunderkiste eine Passende Schraube mit Unterlegscheiben genommen.

Lüfter eingebaut.

Das alte Dichtband war nur noch Staub, also neues nicht verwitterndes genommen. Das ist bestimmt schon über 20 Jahre alt, noch wie am ersten Tag elastisch und selbstklebend, wurde früher normalerweise für Glasfalze bei Holzfenstern genommen um einen Abstand für die Versiegelung vorzuhalten.

Heizungsanlage wieder eingebaut, nur noch Schläuche und entlüften.

[attachment:10]C:\fakepath\Heizlüfter Einbau 9.jpg[/attachment]
Viel Grüße aus Ostfiresland
von Dirk, Franzi, Anika, Stefanie,
Joshua, Janosh und Fee
Letzte Änderung: 03 Juni 2012 11:04 von hobby51.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Ewälder
  • Ewälders Avatar
  • Unterstützer
  • Unterstützer
  • Hobby 600

Re: Aw: Heizungslüfter tauschen

03 Juni 2012 11:14
Hallo Dirk :1563:
ein kleiner Tipp, wenn du wieder einen Stecker hast, der zu gross ist, versuche die Steckerstifte zu entriegeln und abzuziehen. :bindafuer:
Im Forum hat Hans eine Methode für ein "Entriegelungsgerät" beschrieben. :bindafuer:
Aber vorher genau merken welcher Stift in welche Bohrung gehört. :750:
Es könnte auch mit einem kleinen, dünnen Uhrmacherschraubendreher gehen. :daumen2:
Grüße aus dem Odenwald
und bleibt alle gesund
Christina und Horst

• hobby51
  • Gesperrt
  • Gesperrt

03 Juni 2012 12:05 - 03 Juni 2012 12:08
Hallo Horst,

danke für den Tipp, hatte ich schon versucht und mir vorher die Phasen aufgeschrieben, wollte aber nichts kaputt machen. Bin ohnehin Elektro Legasteniker und mir graut schon davor wieder das Armaturenbrett einzubauen. Werde mir das raussuchen, ja Wilfried ich weiß SUCHFUNKTION beachten :evil: (war schneller)
Joshua, Janosh und Fee
Letzte Änderung: 03 Juni 2012 12:08 von hobby51.

• hobby51
  • Gesperrt
  • Gesperrt

17 Juni 2012 09:45
Hallo @ all,

Das Armaturenbrett ist wieder montiert und ich konnte Strom auf die Analge geben. Der Feuerlöscher, den ich parat im Führerhaus hatte, brauchte nicht zum Einsatz kommen. Meine Kameraden mussten nicht ausrücken. Ich hatte ja so einen Horror davor wieder die Batterie anzuschließen.

Der neue Lüftermotor arbeitet wie es von ihm verlangt werden darf. :daumen2:

Fotos mache ich zum Schluss. Vielen Dank für die ganze Hilfe. :dankeschoen

Hat vielleicht jemand von Euch zwei Knöpfe für die Schieber der Heizungseinsteller für mich?
Joshua, Janosh und Fee

• luke
  • lukes Avatar
  • Routinier
  • Routinier
  • Hobby 600-Typ AF

17 Juni 2012 11:02 - 17 Juni 2012 11:03
Hallo Dirk. Hol dir von Pattex Powerkete die lässt sich gut formen
und dann auf die Hebel schieben. Armaturenbett an den Schlitzen mit Tesa abkleben.

Gruß Peter
Letzte Änderung: 17 Juni 2012 11:03 von luke.

• hobby51
  • Gesperrt
  • Gesperrt

17 Juni 2012 12:07
Hallo Peter,

super Tip! Das werde ich so machen.
Joshua, Janosh und Fee

Ladezeit der Seite: 0.422 Sekunden

Fahrzeuge

Innenraum

Fotokatalog

Treffen