Zur Zeit kein öffentliches Schreiben möglich (26 Feb. 2026)
Da ich aktuell keine Lust habe ständig SPAM zu löschen, habe ich das öffentliche Schreiben zunächst abgeschaltet. Bedankt Euch bei den Bots!
Umrüstung auf Autogas
- volkerkoenig
-
Themenstarter
- Routinier
-
Umrüstung auf Autogas
19 Juni 2012 08:53
Hallo,
konnte eigentlich schon jemand Erfahrungen damit sammeln, den 2l Benziner auf LPG umzurüsten.
Schein ja gar nicht so kostspielig zu sein. (Erstes Angebot: 940€ plus Abnahme für eine Prins-Anlage.)
Wenn wir in diesem Sommer 4000km fahren und nicht 20€; sondern nur 10€ pro hundert Kilometer rechnen müssen, haben wir die Hälfte des Einsatzes ja fast schon wieder raus.
Und wäre ja auch nett, im Süden nicht immer noch eine Flasche mit diesem Klickverschluss dabei haben zu müssen, weil Kühlschrank, Boiler und Kocher auch an den Tank angeschlossen werden könnten.
Gruß,
Volker
konnte eigentlich schon jemand Erfahrungen damit sammeln, den 2l Benziner auf LPG umzurüsten.
Schein ja gar nicht so kostspielig zu sein. (Erstes Angebot: 940€ plus Abnahme für eine Prins-Anlage.)
Wenn wir in diesem Sommer 4000km fahren und nicht 20€; sondern nur 10€ pro hundert Kilometer rechnen müssen, haben wir die Hälfte des Einsatzes ja fast schon wieder raus.
Und wäre ja auch nett, im Süden nicht immer noch eine Flasche mit diesem Klickverschluss dabei haben zu müssen, weil Kühlschrank, Boiler und Kocher auch an den Tank angeschlossen werden könnten.
Gruß,
Volker
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- hobby51
-
- Gesperrt
-
Re: Aw: Umrüstung auf Autogas
21 Juni 2012 14:21
Hallo Volker,
soweit ich informiert bin, kann jeder Benziner auf LPG umgerüstet werden.
Wir selbst haben lediglich die Erfahrungen mit unserem Hyundai Lantra LPG, von dem uns leider der TÜV trennte. Auf jeden Fall ist es ein sehr wirtschaftliches fahren, da LPG sehr günstig ist. Wie lange das noch so subventioniert wird, bleibt allerdings abzuwarten.
Andererseits verbrennt LPG heißer als Benzin und benötigt aus diesem Grund auch andere und kostspielige Zündkerzen. Was das für den Motor des Basisfahrzeugs bedeutet weiß ich nicht abzuschätzen.
Ich bin mir aber ganz sicher, dass z.B. ein Sachverständiger eine nahezu konkrete und unparteiliche Aussage treffen könnte.
soweit ich informiert bin, kann jeder Benziner auf LPG umgerüstet werden.
Wir selbst haben lediglich die Erfahrungen mit unserem Hyundai Lantra LPG, von dem uns leider der TÜV trennte. Auf jeden Fall ist es ein sehr wirtschaftliches fahren, da LPG sehr günstig ist. Wie lange das noch so subventioniert wird, bleibt allerdings abzuwarten.
Andererseits verbrennt LPG heißer als Benzin und benötigt aus diesem Grund auch andere und kostspielige Zündkerzen. Was das für den Motor des Basisfahrzeugs bedeutet weiß ich nicht abzuschätzen.
Ich bin mir aber ganz sicher, dass z.B. ein Sachverständiger eine nahezu konkrete und unparteiliche Aussage treffen könnte.
Viel Grüße aus Ostfiresland
von Dirk, Franzi, Anika, Stefanie,
Joshua, Janosh und Fee
von Dirk, Franzi, Anika, Stefanie,
Joshua, Janosh und Fee
- j.sch.
-
- Super-Experte
-
Re: Aw: Umrüstung auf Autogas
21 Juni 2012 17:24 - 21 Juni 2012 17:25
Hallo, wenn es eine vernünftige Gasanlage von einem ordentlichem Hersteller ist sollte eigentlich nichts passieren wegen der Überhitzung. Der Grund ist übrigend das Fehlen der Innenkühlung. Beim normalen Benzinmotor wird das Benzin in Tröpfchenform, also noch flüssig, angesaugt oder eingespritzt. Wenn es dann verdampft durch das Verdichten braucht das Benzin dafür Wärme, die holt es sich aus der Umgebung, also aus dem Brennraum und kühlt diesen dadurch. Das selbe Prinzip wie Eisspray für Sportverletzungen. Wird nun mit Gas gefahren wird nichts mehr im Brennraum verdampft, es fehlt die Innenkühlung und deshalb, wie Dirk richtig geschrieben hat, sind Kerzen mit einem höheren Wärmewert notwendig.
Bergauf im Hochsommer und Vollgas würd ich auf Benzin fahren, auf ebener Strecke gemütlich durch die Gegend fahren hält die Kopfdichtung aber auf jeden Fall aus.
Auf jeden Fall sollten die Kühlwasserkanäle sauber sein.
Solche Probleme kann man sich nur mit einem Benziner einhandeln. Glück für die, die einen Diesel fahren, da kann auch mit Pflanzenöl im Sommer nichts passieren. Nur in der Nacht im Kalten bildet sich dann eventuell Margarine im Tank...
:ironie:
Bergauf im Hochsommer und Vollgas würd ich auf Benzin fahren, auf ebener Strecke gemütlich durch die Gegend fahren hält die Kopfdichtung aber auf jeden Fall aus.
Auf jeden Fall sollten die Kühlwasserkanäle sauber sein.
Solche Probleme kann man sich nur mit einem Benziner einhandeln. Glück für die, die einen Diesel fahren, da kann auch mit Pflanzenöl im Sommer nichts passieren. Nur in der Nacht im Kalten bildet sich dann eventuell Margarine im Tank...
:ironie:
Viele Grüße aus Leipzig, Jens.
Letzte Änderung: 21 Juni 2012 17:25 von j.sch.. Begründung: Rechtschreibfehler, lag an der Tastatur, sag ich jetzt mal so ;-)
Ladezeit der Seite: 0.451 Sekunden