Zur Zeit kein öffentliches Schreiben möglich (26 Feb. 2026)

Da ich aktuell keine Lust habe ständig SPAM zu löschen, habe ich das öffentliche Schreiben zunächst abgeschaltet. Bedankt Euch bei den Bots!

Hobby600 in der "Mauser"

• Ewälder
  • Ewälders Avatar Themenstarter
  • Unterstützer
  • Unterstützer
  • Hobby 600

Hobby600 in der "Mauser"

11 Juli 2012 10:26 - 11 Juli 2012 12:28
Hallo Hobbyaner :drive1:
heute habe ich mir neue verstärkte Federn eingebaut.
Die folgenden Teile müssen verbaut werden.

Als erste Arbeit muss das Womo richtig aufgebockt werden. Ich bin auf Keile gefahren, um später die Achse nach dem lösen der Pridenschrauben, absenken zu können.

Geeignete verstellbare Stützen für den Unterbau sind notwendig.
Nach Rad-Demontage habe ich alle Schrauben mit Kriechöl eingesprüht um die Muttern lösen zu können.
Da man nicht an die Mutter der Schwinge heran kommt, ist es einfacher, den Schwingenbock und den Federbock insgesamt abzuschrauben. Dabei sind jeweils die 4 Schrauben zu entfernen. Unter der Achse wird ein Wagenheber angesetzt, jetzt können die Pridenschrauben gelöst werden. Nach Absetzen mit dem Wagenheber kann das Federpaket heraus genommen werden.

Ausserhalb kann nun das alte Federpaket bequem demontiert und das neue montiert werden.
Nun wieder in umgekehrter Reihenfolge die Feder und den 40 mm Unterlagenbock montieren.

Alle Schrauben mit viel "Schmackes" wieder angezogen. Rad montiert und Womo auf eigene Füße gestellt. Natürlich erstmals wieder auf den Keil, um für die andere Seite die gleichen Bedingungen zu haben.
Der Bremskraftregler wurde "grob" eingestellt und wird auf dem Prüfstand nachjustiert. Der Höhengewinn durch diese Maßnahme beträgt nun ca. 100-120 mm.

Die anschließende Probefahrt machte ich zu meinem Reifenhändler um einen neuen Reifen zu bestellen. Er hatte einen Reifen parat und gleich montiert.
Dabei ging es auch um die Frage des richtigen Reifendruckes. Anstatt wie bisher mit 4,5 bar, soll ich nun mit 5 bar vorne und mit 5,5 bar hinten die Reifen fahren.
Die Luft-Zusatzfeder kann ich jetzt mit ca 1-1,5 bar einstellen, je nach Bedarf an Komfort.
Meinen Rollerträger kann ich nun ohne aufzusitzen bedenkenlos benutzen.
Zum Schluss noch eine wichtige Sache, nach ca 500 km müssen alle Schrauben nachgezogen werden, da sich das Federpaket nun "eingerichtet" hat und gut fixiert werden soll.
Grüße aus dem Odenwald
und bleibt alle gesund
Christina und Horst
Letzte Änderung: 11 Juli 2012 12:28 von Lollo_C. Begründung: Bilder eingefügt
Folgende Benutzer bedankten sich: Lollo_C

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Lollo_C
  • Lollo_Cs Avatar
  • Administrator
  • Administrator
  • Hobby 600_Umbau

Re: Aw: Hobby600 in der "Mauser"

11 Juli 2012 12:30
Hallo Horst,
Du solltest noch ergänzen, dass die Schrauben der hinteren Federbefestigung bei voll beladenem Fahrzeug angezogen werden müssen.

Danke für die tolle Beschreibung!
Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried

Ich komme aus der alten Schule. Daher antworte ich nicht auf Fragen, die ohne Anrede und Gruß gestellt werden!
Folgende Benutzer bedankten sich: Ewälder

• hobby51
  • hobby51s Avatar
  • Gesperrt
  • Gesperrt

11 Juli 2012 14:49 - 11 Juli 2012 14:50
Hallo Horst,

wer das Federpaket zu wechseln hat, dürfte das mit Deiner tollen Beschreibung im Schlaf durchführen können. Zudem bekommt man fast Lust dies zu tuen, weil es nach Deiner Beschreibung so einfach klingt. War aber bestimmt ein ziemlicher Knochenjob.
Viel Grüße aus Ostfiresland
von Dirk, Franzi, Anika, Stefanie,
Joshua, Janosh und Fee
Letzte Änderung: 11 Juli 2012 14:50 von hobby51.
Folgende Benutzer bedankten sich: Ewälder

• Ewälder
  • Unterstützer
  • Unterstützer
  • Hobby 600

11 Juli 2012 18:40
Hallo Wilfried :drive1:
danke für den Hinweis, aber mein Womo ist immer beladen. :ironie:
Auch danke für das richtige Einfügen der Bilder und entfernen des falschen Beitrages. :daumen2:

@ Dirk ein Knochenjob ist es schon, aber eher für den Kopf, weil ich mir immer vorher überlege wie ich es ohne größere Mühen erledigen kann. :1178: :1435:
Vor allen Dingen, immer das richtige Werkzeug benutzen. :laugh: :bindafuer:
Grüße aus dem Odenwald
und bleibt alle gesund
Christina und Horst

• Ewälder
  • Unterstützer
  • Unterstützer
  • Hobby 600

11 Juli 2012 18:45
Hallo noch einmal :1563:
als Nachtrag folgende Feststellung: durch die größere Bodenfreiheit kann ich jetzt mit meinem hinteren Besen keine Spuren mehr beseitigen. :laugh: :laugh: :ironie:
Grüße aus dem Odenwald
und bleibt alle gesund
Christina und Horst

Ladezeit der Seite: 0.662 Sekunden

Fahrzeuge

Innenraum

Fotokatalog

Treffen