neuer TÜV; Räder nachwuchten; vorne Bremssche
- wollyhood
-
Themenstarter
- Gesperrt
-
neuer TÜV; Räder nachwuchten; vorne Bremssche
26 Juni 2014 11:40
Hallo Ihr Lieben,
wir haben an unserem Hobby BJ92 Fiat Ducato neuen TÜV bekommen, allerdings hat's viel Geld gekostet
Vorne Bremsscheiben neu + Beläge neu
Räder nachwuchten
komplette neue Auspuffanlage
div. Kontrollen wie Zahnriemen; Getriebeöl etc.
Preis zusammen 1700 Euro ohne Rechnung, Meisterwerkstatt (keine Fiat)
Findet Ihr den Preis o.k.? Oder zu teuer?
freuen uns über jede Antwort
lG
Andrea und Armin
wir haben an unserem Hobby BJ92 Fiat Ducato neuen TÜV bekommen, allerdings hat's viel Geld gekostet
Vorne Bremsscheiben neu + Beläge neu
Räder nachwuchten
komplette neue Auspuffanlage
div. Kontrollen wie Zahnriemen; Getriebeöl etc.
Preis zusammen 1700 Euro ohne Rechnung, Meisterwerkstatt (keine Fiat)
Findet Ihr den Preis o.k.? Oder zu teuer?
freuen uns über jede Antwort
lG
Andrea und Armin
Antworten zu wollyhood
- j.sch.
-
- Super-Experte
-
Re: neuer TÜV; Räder nachwuchten; vorne Bremssche
26 Juni 2014 12:16
Hallo Andrea, hallo Armin, was meinst du mit: ohne Rechnung?
Ihr solltet eine Rechnung bekommen wo die Materialkosten und der Lohn aufgeführt ist, dann lässt sich die Höhe einschätzen. So ist es relativ.
Öl kann von 2,50 EUR pro Lieter (Baumarkt - und es ist gutes Öl) bis zu 60,- EUR /Liter kosten...
Ihr solltet eine Rechnung bekommen wo die Materialkosten und der Lohn aufgeführt ist, dann lässt sich die Höhe einschätzen. So ist es relativ.
Öl kann von 2,50 EUR pro Lieter (Baumarkt - und es ist gutes Öl) bis zu 60,- EUR /Liter kosten...
Viele Grüße aus Leipzig, Jens.
Antworten zu j.sch.
- wollyhood
-
Themenstarter
- Gesperrt
-
26 Juni 2014 12:30
Hi Jens,
danke für Deine schnelle Antwort.
Es wurde kein Ölwechsel gemacht; Getriebeöl war auch o.k.
Werstattbesitzer ist ein Nachbar (meinte ohne Rechnung kommen wir günstiger davon)
Material waren (Lieferant denke ich Stahlgruber) neue Auspuffanlage; 2 neue Bremsscheiben plus Beläge vorne) Auswuchten der 4 Räder.
danke für Deine schnelle Antwort.
Es wurde kein Ölwechsel gemacht; Getriebeöl war auch o.k.
Werstattbesitzer ist ein Nachbar (meinte ohne Rechnung kommen wir günstiger davon)
Material waren (Lieferant denke ich Stahlgruber) neue Auspuffanlage; 2 neue Bremsscheiben plus Beläge vorne) Auswuchten der 4 Räder.
Antworten zu wollyhood
- Buddymobil
-
- zum Gedenken
-
26 Juni 2014 12:44
Moin Armin,
das ist aber eine Hausnummer. Mir wären das ohne Rechnung für die angegebenen Arbeiten zu viel. Übrigens hast du vorne keine Bremsscheiben sondern Trommelbremsen. Der Auspuff kostet um die 200,- die Bremsbeläge um die 100,- und das Auswuchten max 50,-.
Ich habe die Preise schon ziemlich Hoch angerechnet.
das ist aber eine Hausnummer. Mir wären das ohne Rechnung für die angegebenen Arbeiten zu viel. Übrigens hast du vorne keine Bremsscheiben sondern Trommelbremsen. Der Auspuff kostet um die 200,- die Bremsbeläge um die 100,- und das Auswuchten max 50,-.
Ich habe die Preise schon ziemlich Hoch angerechnet.
Antworten zu Buddymobil
- wollyhood
-
Themenstarter
- Gesperrt
-
- Ewälder
-
- Unterstützer
-
- Hobby 600
26 Juni 2014 13:21
Hallo Armin :drive1:
eine Bitte von mir, stelle hier keine Arbeiten von einer Werkstatt ein, die ohne Rechnung ausgeführt wurden. Erstens hast du keine Garantie auf die verbauten Teile und zweitens kann es dem Werkstattbesitzer bitter aufstoßen und teuer werden, wenn es das Finanzamt erfährt. (Steuerhinterziehung)
Also keine Angaben für Arbeiten die ohne Rechnung gemacht wurden. Du kannst trotzdem weiterhin so günstig wie möglich deine Reparaturen ausführen lassen, aber sei vorsichtig mit der Berichterstattung.
eine Bitte von mir, stelle hier keine Arbeiten von einer Werkstatt ein, die ohne Rechnung ausgeführt wurden. Erstens hast du keine Garantie auf die verbauten Teile und zweitens kann es dem Werkstattbesitzer bitter aufstoßen und teuer werden, wenn es das Finanzamt erfährt. (Steuerhinterziehung)
Also keine Angaben für Arbeiten die ohne Rechnung gemacht wurden. Du kannst trotzdem weiterhin so günstig wie möglich deine Reparaturen ausführen lassen, aber sei vorsichtig mit der Berichterstattung.
Grüße aus dem Odenwald
und bleibt alle gesund
Christina und Horst
und bleibt alle gesund
Christina und Horst
Antworten zu Ewälder
- wollyhood
-
Themenstarter
- Gesperrt
-
- Ewälder
-
- Unterstützer
-
- Hobby 600
26 Juni 2014 13:34
Hallo Armin :drive1:
natürlich hast du vorne Bremsscheiben und hinten Trommeln.
Der Preisvergleich ist relativ, da man nicht weiß was alles untersucht und geprüft wurde.
Versuche einmal im Internet diverse Preise zu googeln. (Auspuff, Bremsbeläge, Scheiben, etc.) Einbau Auspuff kann selbst erledigt werden und viele andere Arbeiten auch. Dafür gibt es dieses hervorragende Forum um allen zu helfen ihr "Schätzchen" am Laufen zu halten.
Lasse dir in Zukunft immer einen Kostenvoranschlag machen und versuche dann so viel wie möglich selbst zu machen. Es ist meistens nicht so schlimm wie es aussieht.
Doch solltest du bei sicherheitstechnischen Arbeiten professionelle Hilfe holen.
natürlich hast du vorne Bremsscheiben und hinten Trommeln.
Der Preisvergleich ist relativ, da man nicht weiß was alles untersucht und geprüft wurde.
Versuche einmal im Internet diverse Preise zu googeln. (Auspuff, Bremsbeläge, Scheiben, etc.) Einbau Auspuff kann selbst erledigt werden und viele andere Arbeiten auch. Dafür gibt es dieses hervorragende Forum um allen zu helfen ihr "Schätzchen" am Laufen zu halten.
Lasse dir in Zukunft immer einen Kostenvoranschlag machen und versuche dann so viel wie möglich selbst zu machen. Es ist meistens nicht so schlimm wie es aussieht.
Doch solltest du bei sicherheitstechnischen Arbeiten professionelle Hilfe holen.
Grüße aus dem Odenwald
und bleibt alle gesund
Christina und Horst
und bleibt alle gesund
Christina und Horst
Antworten zu Ewälder
- Buddymobil
-
- zum Gedenken
-
26 Juni 2014 14:44dwollyhood schrieb: Hi Buddymobil,
danke für die schnelle Antwort.
Habe die Bremsscheiben von vorne selbst gesehen, hat er mir gezeigt.
Hinten sind bei unserem Trommelbremsen
Du hast natürlich recht. Vorne sind Scheiben und hinten Trommeln, wie Horst schon richtig gestellt hat.
Antworten zu Buddymobil
- Lollo_C
-
- Administrator
-
- Hobby 600_Umbau
26 Juni 2014 15:44
Hallo Armin,
wenn ich so die reinen Fakten lese, dann würde ich mit dem guten Meister mal ein ernstes Wort reden. Bei Fremden kann er ja versuchen den Preis zu nehmen; aber bei Bekannten?
Wie Wolfgang schon schrieb: bei AA Auspuffanlage komplett 200€ und Bremsscheiben incl. Klötze 100€. Selbst wenn er sie bei Stahlgruber geholt hat, dann wird er nicht mehr als 500€ dafür bezahlt haben. Rechne mal für den TÜV (ich gehe von 2x aus) 150€ und für das wuchten, wenn er es an eine Fremdwerkstatt vergeben hat 50€. Dann hätte er sich für die Arbeit 1000€ reingetan! Dafür kannst Du seine Grube aber zukünftig jeden Tag benutzen :evil:
wenn ich so die reinen Fakten lese, dann würde ich mit dem guten Meister mal ein ernstes Wort reden. Bei Fremden kann er ja versuchen den Preis zu nehmen; aber bei Bekannten?
Wie Wolfgang schon schrieb: bei AA Auspuffanlage komplett 200€ und Bremsscheiben incl. Klötze 100€. Selbst wenn er sie bei Stahlgruber geholt hat, dann wird er nicht mehr als 500€ dafür bezahlt haben. Rechne mal für den TÜV (ich gehe von 2x aus) 150€ und für das wuchten, wenn er es an eine Fremdwerkstatt vergeben hat 50€. Dann hätte er sich für die Arbeit 1000€ reingetan! Dafür kannst Du seine Grube aber zukünftig jeden Tag benutzen :evil:
Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried
Ich komme aus der alten Schule. Daher antworte ich nicht auf Fragen, die ohne Anrede und Gruß gestellt werden!
Wilfried
Ich komme aus der alten Schule. Daher antworte ich nicht auf Fragen, die ohne Anrede und Gruß gestellt werden!
Antworten zu Lollo_C
- wollyhood
-
Themenstarter
- Gesperrt
-
27 Juni 2014 10:15
Vielen Dank für Eure hilfreichen Kommentare.
Habe mal direkt bei Fiat angerufen mit folgendem Ergebnis:
Räder wuchten max. 60€
Bremsen vorne neu incl. Arb.zeit 400€
Auspuffanlage keine richtige Auskunft, weil Auspuff von Fiat nicht mehr lieferbar.
Ich hatte dem Meister von Fiat dann gesagt, was ist wenn ich die AA Teile besorge, macht ihr mir die dann rein und mit wieviel Arbeitszeit muß ich rechnen? Antwort max. 1 Arbeitstrag weil die Schrauben etc. festsitzen könnten, es muß evtl. was mod. werden.
Also 8 Std. a 76 Euro + Mwst.
und die AA Anlage sagen wir mal 250 Euro
oder wieviel Arbeitszeit für die AA anlage was meint ihr, habe da keine Ahnung.
Habe mal direkt bei Fiat angerufen mit folgendem Ergebnis:
Räder wuchten max. 60€
Bremsen vorne neu incl. Arb.zeit 400€
Auspuffanlage keine richtige Auskunft, weil Auspuff von Fiat nicht mehr lieferbar.
Ich hatte dem Meister von Fiat dann gesagt, was ist wenn ich die AA Teile besorge, macht ihr mir die dann rein und mit wieviel Arbeitszeit muß ich rechnen? Antwort max. 1 Arbeitstrag weil die Schrauben etc. festsitzen könnten, es muß evtl. was mod. werden.
Also 8 Std. a 76 Euro + Mwst.
und die AA Anlage sagen wir mal 250 Euro
oder wieviel Arbeitszeit für die AA anlage was meint ihr, habe da keine Ahnung.
Antworten zu wollyhood
- wollyhood
-
Themenstarter
- Gesperrt
-
- j.sch.
-
- Super-Experte
-
27 Juni 2014 10:35
Frag doch mal bei Fiat was eine Durchsicht kosten würde. Dann hast du eine Info über den Aufwand für die Fehlersuche wg. Tüv-Abnahme.
Bremse hast du den Preis, Auspuff wird abgeflext, da stören keine festen Schrauben. Und wenn, dann sind die innerhalb eines Augenblicks abgedreht, es sind achter Schrauben, die dreht man (sogar Frau) ohne Probleme ab.
Bleibt also ein 6-Stunden- Zeitraum zum durchkucken, halt ich für zu viel. Das Längste wäre die Abdeckung vom Zahnriemen ab und anmontieren und Ventilspiel prüfen, da kann schon eine viertel Stunde vergehen. Aber Ventile hat er nicht geprüft, du hättewst sonst eine neue Dichtung bezahlt.
...
Bremse hast du den Preis, Auspuff wird abgeflext, da stören keine festen Schrauben. Und wenn, dann sind die innerhalb eines Augenblicks abgedreht, es sind achter Schrauben, die dreht man (sogar Frau) ohne Probleme ab.
Bleibt also ein 6-Stunden- Zeitraum zum durchkucken, halt ich für zu viel. Das Längste wäre die Abdeckung vom Zahnriemen ab und anmontieren und Ventilspiel prüfen, da kann schon eine viertel Stunde vergehen. Aber Ventile hat er nicht geprüft, du hättewst sonst eine neue Dichtung bezahlt.
...
Viele Grüße aus Leipzig, Jens.
Antworten zu j.sch.
- Marius
-
- Gesperrt
-
27 Juni 2014 16:10 - 27 Juni 2014 16:12
Hallo Armin,
nur zum Verständnis:
Hast du die Reparaturen jetzt schon durchführen lassen für die 1700 Euro und willst jetzt nur einen Vergleichspreis haben, damit du nochmal hingehen kannst und was in der Hand hast oder stehen die Reparaturen noch an ?
Zur Frage selbst:
Zu der Sache mit dem Aufwand für die Auspuffanlage kann ich nichts genaues sagen aber wenn du mal rechnest:
150 € (TÜV) + 60 € (Räder) + 400 € (Bremsen) + 200 €(Auspuffanlage) = 810 € + evtl. Kleinteile bist du bei max. 850 €!
Arbeitslohn für Auspuff und Durchsicht: 3 Std. + 2 Std. = 5 Std. macht bei 91 €/Std (inkl. MwSt) = 455 €
Dann bist du in Summe bei guten 1300 € mit Rechnung und allem Pi Pa Po. Aus diesem Grund halte ich den Preis von 1700 € ohne Rechnung für überzogen und würde mit dem Meister auch nochmal sprechen.
Ansonsten: Glückwunsch zum TÜV!
nur zum Verständnis:
Hast du die Reparaturen jetzt schon durchführen lassen für die 1700 Euro und willst jetzt nur einen Vergleichspreis haben, damit du nochmal hingehen kannst und was in der Hand hast oder stehen die Reparaturen noch an ?
Zur Frage selbst:
Zu der Sache mit dem Aufwand für die Auspuffanlage kann ich nichts genaues sagen aber wenn du mal rechnest:
150 € (TÜV) + 60 € (Räder) + 400 € (Bremsen) + 200 €(Auspuffanlage) = 810 € + evtl. Kleinteile bist du bei max. 850 €!
Arbeitslohn für Auspuff und Durchsicht: 3 Std. + 2 Std. = 5 Std. macht bei 91 €/Std (inkl. MwSt) = 455 €
Dann bist du in Summe bei guten 1300 € mit Rechnung und allem Pi Pa Po. Aus diesem Grund halte ich den Preis von 1700 € ohne Rechnung für überzogen und würde mit dem Meister auch nochmal sprechen.
Ansonsten: Glückwunsch zum TÜV!
Letzte Änderung: 27 Juni 2014 16:12 von Marius.
Antworten zu Marius
- Scholle
-
- Neuling (ohne Vorstellung)
-
27 Juni 2014 21:12
Moin Armin,
also eins ist schon mal klar der Preis ist viel zu hoch, meiner musste ja auch zum
Tüv,und die Mängel waren nicht ohne.
1. Bemse vorne komplett,Scheibe u Beläge
2.Bremsbacken hinten
3.Alle Auspuffkummis
4. Stossdämpfer hinten
5. Alle Bremsleitungen entrosten und konservieren
6.1 kleines loch schweißen und konservieren
7. Unterboden,Gasleitung ein Schlauch zwischen der Leitung legen, wegen Scheuern
8. Neue Scheibenwischer.
9. Bremszylinder hinten neu.
Für Teile habe ich ca 500 ausgegeben Lohn nochmal 800€ macht 1300€
Grüße aus Kiel
Arno
und 4 Wochen Wartezeit,
also eins ist schon mal klar der Preis ist viel zu hoch, meiner musste ja auch zum
Tüv,und die Mängel waren nicht ohne.
1. Bemse vorne komplett,Scheibe u Beläge
2.Bremsbacken hinten
3.Alle Auspuffkummis
4. Stossdämpfer hinten
5. Alle Bremsleitungen entrosten und konservieren
6.1 kleines loch schweißen und konservieren
7. Unterboden,Gasleitung ein Schlauch zwischen der Leitung legen, wegen Scheuern
8. Neue Scheibenwischer.
9. Bremszylinder hinten neu.
Für Teile habe ich ca 500 ausgegeben Lohn nochmal 800€ macht 1300€
Grüße aus Kiel
Arno
und 4 Wochen Wartezeit,
Antworten zu Scholle
Ladezeit der Seite: 1.018 Sekunden