Zur Zeit kein öffentliches Schreiben möglich (26 Feb. 2026)

Da ich aktuell keine Lust habe ständig SPAM zu löschen, habe ich das öffentliche Schreiben zunächst abgeschaltet. Bedankt Euch bei den Bots!

Getriebeöl und Servoöl

• Tommes
  • Tommess Avatar Themenstarter
  • Gesperrt
  • Gesperrt

Getriebeöl und Servoöl

04 Sep. 2014 19:58
Hallo zusammen,
Nach langem suchen und lesen hab ich es nun aufgegeben.... und wende mich mal an die erfahrenen Ducato-Treiber! Welches Öl sollte ich für das Getriebe und die Servolenkung nehmen? Womit habt ihr die besseren Erfahrungen gemacht? Einige schreiben dickeren Öl würde das Getriebe leiser machen und dünneres eher das Schalten erschweren.
Ein Bekannter der in einer Kfz - Werkstatt arbeitet hat mir folgendes Öl fürs Getriebe empfohlen SAF-XJ 75W-140
Was meint ihr dazu?
Gruß Tommes

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Lollo_C
  • Lollo_Cs Avatar
  • Administrator
  • Administrator
  • Hobby 600_Umbau

Re: Getriebeöl und Servoöl

04 Sep. 2014 21:17
Hallo Thommes,
ich kann Dir nur das originale Getriebeöl 75W-80 empfehlen. Ich hatte kurzzeitig mal 75W/90 Vollsynthetisch gefahren, es aber wieder raus geschmissen, da es klar wie Wasser war und ich keinen Ölstand vernünftig ablesen konnte.
In der Servolenkung fahre ich Lenkgetriebeöl 3100 von Liqui Molly.
Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried

Ich komme aus der alten Schule. Daher antworte ich nicht auf Fragen, die ohne Anrede und Gruß gestellt werden!
Folgende Benutzer bedankten sich: Tommes

• Tommes
  • Tommess Avatar Themenstarter
  • Gesperrt
  • Gesperrt

Re: Getriebeöl und Servoöl

04 Sep. 2014 21:31
Hallo Wilfried, Danke dir für die Info. Dann lag ich ja nicht so ganz falsch was das Getriebeöl angeht.... Hatte so einiges gelesen aber war mir nicht sicher welches nun. Nachdem nun der Schlauch zum Voratsbehälter der Servolenkung erneuert würde kann morgen der Rest der Wartung erledigt werden.... Dir noch einen schönen Abend
Gruß Tommes

Ladezeit der Seite: 0.364 Sekunden

Fahrzeuge

Innenraum

Fotokatalog

Treffen