Zur Zeit kein öffentliches Schreiben möglich (26 Feb. 2026)

Da ich aktuell keine Lust habe ständig SPAM zu löschen, habe ich das öffentliche Schreiben zunächst abgeschaltet. Bedankt Euch bei den Bots!

Welche Antriebswelle für Fiat Ducato 280 2,0

• Hurzel
  • Hurzels Avatar Themenstarter
  • Routinier
  • Routinier
  • Hobby 600

Welche Antriebswelle für Fiat Ducato 280 2,0

07 Okt. 2014 15:34
Hallo an Euch alle und ich hoffe Ihr hattet einen schönen Sommerurlaub. B)
Ich habe schon soweit alle Beiträge mit Getriebe und Antriebwellen erforscht aber leider keine passende Antwort gefunden.
Nach letzter Sichtung unter meinem Hobby habe ich poröse und gerissenen Achsmanschetten und ein Ölleck am Getrieb Fahrerseitig festgestellt und da mir der Schrauber meiner Werkstatt, aufgrund einer falschen Bestellung, die Antriebswelle der Beifahrerseite für 150 Euro angeboten hat, wollte ich nun einfach beide Seiten wechslen lassen. Nun habe ich gesehen, dass es die Wellen schon für knappe 80 Euro auf neu gibt und sich die Längen bei der linken (Fahrerseite) von 690mm bis 702mm bewegen. Angeblich alle passend für meinen Fiat. Das kann doch nicht sein oder?
Soll ich gleich beide Simmerringe am Getriebe wechseln lassen? Der linke muss ja scheinbar auf jeden Fall neu oder kann der Ölverlust eine andere Ursache haben?
Danke für Eure Hilfe und viele Grüße
Harald

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Lollo_C
  • Lollo_Cs Avatar
  • Administrator
  • Administrator
  • Hobby 600_Umbau

Re: Welche Antriebswelle für Fiat Ducato 280 2,0

09 Okt. 2014 21:10
Hurzel schrieb: ... und sich die Längen bei der linken (Fahrerseite) von 690mm bis 702mm bewegen. Angeblich alle passend für meinen Fiat.
Hallo Harald,
das kann ich mir auch nicht vorstellen. Laut Werkstatt-Handbuch sollen allerdings die linken Halbwellen von Diesel- und Benzinmotoren gleich seien (während die rechte beim Benziner zwischengelagert ist).
Soll ich gleich beide Simmerringe am Getriebe wechseln lassen?
Ich würde es machen.
Der linke muss ja scheinbar auf jeden Fall neu oder kann der Ölverlust eine andere Ursache haben?
Theoretisch kann auch der Flansch undicht sein oder die Lauffläche für den Simmerring auf der Halbwelle eingeschliffen sein.
Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried

Ich komme aus der alten Schule. Daher antworte ich nicht auf Fragen, die ohne Anrede und Gruß gestellt werden!
Folgende Benutzer bedankten sich: Hurzel

• Hurzel
  • Hurzels Avatar Themenstarter
  • Routinier
  • Routinier
  • Hobby 600

10 Okt. 2014 18:29
Hallo Wilfried,
danke für die ersten Infos. Kannst Du mir sagen wie lang die linke Welle denn sein muss?
Scheinbar wissen das nicht einmal die Lieferanten der Antriebswellen und mit meinen Schlüsselnummern können die auch nichts anfangen :-(
Das kann doch nicht so schwer sein so ne blöde Welle zu ordern oder?

Gruß
Harald :1435:

• Lollo_C
  • Lollo_Cs Avatar
  • Administrator
  • Administrator
  • Hobby 600_Umbau

13 Okt. 2014 19:42
Hurzel schrieb: Das kann doch nicht so schwer sein so ne blöde Welle zu ordern oder?
Hallo Harald,
ich weiß ja nicht, wo Du die Längenangaben her hast. Ich würde auf jeden Fall immer zuerst bei Axel Augustin nach gucken. Dort findet man auch nur eine Antriebswelle für Links (für alle) .
Ich habe übrigens mal bei einer gebrauchten Welle nachgemessen. Sie ist ausgebaut 715 mm lang.
Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried

Ich komme aus der alten Schule. Daher antworte ich nicht auf Fragen, die ohne Anrede und Gruß gestellt werden!

Ladezeit der Seite: 0.369 Sekunden

Fahrzeuge

Innenraum

Fotokatalog

Treffen