Zur Zeit kein öffentliches Schreiben möglich (26 Feb. 2026)

Da ich aktuell keine Lust habe ständig SPAM zu löschen, habe ich das öffentliche Schreiben zunächst abgeschaltet. Bedankt Euch bei den Bots!

Lärmschutz

• j.sch.
  • j.sch.s Avatar Themenstarter
  • Super-Experte
  • Super-Experte

Lärmschutz

12 Mai 2016 12:18 - 12 Mai 2016 12:26
Hallo, ich habe bei meinem 280 Sauger zwischen Motor und Spritzblech, oben auf dem Ventildeckel, Seitlich zum Getriebe und hinter dem Ersatzrad Steinwolle eingebaut. von vorn, also die Einspritzpumpe etc. ist alles noch frei. vorerst erst einmal zum Testen, es hat sich aber definitiv gelohnt.
Bei 100 km/h auf der Landstraße waren die Windgeräusche lauter als der Motorlärm. Wirklich, ein Unterschied zu früher wie Tag und Nacht.
Heiß geworden ist der Motor auch nicht, ich bin bei 25 Grad Außentemperatur in den Spreewald gefahren (Burg - nördliche Ausfallstraße - kostenloser gepflegter Parkplatz - ideal für Rad-/Kanu-/andere Touren zwischen Burg und dem Bismarkturm, da wo die kleine Spree abzweigt).
Ob der Auspuffkrümmer zu heiß wird und reißt, oder nicht, das bleibt abzuwarten. Auch wenn über 30 Grad sein sollten. Aber die Steinwolle kann man jederzeit wieder rausnehmen.
Was ich auch noch machen will ist innen an die Spritzwand steinwollplatten ankleben, wenns geht bis zur Scheibe hoch (hinterm Amaturenbrett).

Fotos mach ich noch, da hab ich noch keine zum hochladen.

Ich kenn es von früher vom Trabbi, da hat man den Motor in Filz eingepackt. Funktioneirt heute auch noch.
Viele Grüße aus Leipzig, Jens.
Letzte Änderung: 12 Mai 2016 12:26 von j.sch..

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.503 Sekunden

Fahrzeuge

Innenraum

Fotokatalog

Treffen