Rahmen der Windschutzscheibe
- Brandenburger
-
Themenstarter
- Routinier
-
- Dank erhalten: 6
Rahmen der Windschutzscheibe wurde erstellt von Brandenburger
Hallo zusammen
Da oberhalb des Rahmens der Fahrerhaustüren diverser Rost vorhanden ist, habe ich angefangen im Innenbereich rechts die Konsole für das Controlpanel abzubauen. Dabei stellte ich fest ,daß die Sonnenblenden in der Mitte und rechts nur noch von der Verkleidung gehalten wurden. Nach Entfernung derselben sah ich Rost, Rost usw.Nun habe ich das Amaturenbrett ausgebaut sowie die Frontscheibe.( Und wieder ROST)
Wobei das größere Problem dabei der obere Bereich des Fensterrahmens ist, da darüber gleich das Kunststoffdach beginnt. Beim Rahmen ist Stückelarbeit angesagt, damit sich nichts verzieht. Aber rechts und links über den Türen, dafür habe ich noch keine Ideen. Aber vieleicht hat jemand solch ein Problem schon gelöst. In der Bildergalerie - Peugeot-Reparaturbilder habe ich 3 Bilder eingestellt. Wobei von vorn rechts und links jeweils eine Öffnung mit braunem Klebeband zugeklebt sind. Und seitlich davon, etwas tiefer befinden sich die schadhaften Stellen.
Viele Grüße aus Döbeln
Da oberhalb des Rahmens der Fahrerhaustüren diverser Rost vorhanden ist, habe ich angefangen im Innenbereich rechts die Konsole für das Controlpanel abzubauen. Dabei stellte ich fest ,daß die Sonnenblenden in der Mitte und rechts nur noch von der Verkleidung gehalten wurden. Nach Entfernung derselben sah ich Rost, Rost usw.Nun habe ich das Amaturenbrett ausgebaut sowie die Frontscheibe.( Und wieder ROST)
Wobei das größere Problem dabei der obere Bereich des Fensterrahmens ist, da darüber gleich das Kunststoffdach beginnt. Beim Rahmen ist Stückelarbeit angesagt, damit sich nichts verzieht. Aber rechts und links über den Türen, dafür habe ich noch keine Ideen. Aber vieleicht hat jemand solch ein Problem schon gelöst. In der Bildergalerie - Peugeot-Reparaturbilder habe ich 3 Bilder eingestellt. Wobei von vorn rechts und links jeweils eine Öffnung mit braunem Klebeband zugeklebt sind. Und seitlich davon, etwas tiefer befinden sich die schadhaften Stellen.
Viele Grüße aus Döbeln
14 Sep 2016 23:32
- j.sch.
-
- Super-Experte
-
- Dank erhalten: 74
j.sch. antwortete auf Rahmen der Windschutzscheibe
Hallo, macht es nicht Sinn das Blech so groß wie möglich auszutauschen? Also eigentlich den kompletten Rahmen?
Viele Grüße aus Leipzig, Jens.
15 Sep 2016 12:21
- Lollo_C
-
- Administrator
-
Lollo_C antwortete auf Rahmen der Windschutzscheibe
Moin Jens,j.sch. schrieb: Also eigentlich den kompletten Rahmen?
Sinn macht es schon, aber wo bekommst Du den kompletten Rahmen her?
Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried
Ich komme aus der alten Schule. Daher antworte ich nicht auf Fragen, die ohne Anrede und Gruß gestellt werden!
Wilfried
Ich komme aus der alten Schule. Daher antworte ich nicht auf Fragen, die ohne Anrede und Gruß gestellt werden!
15 Sep 2016 12:28
- j.sch.
-
- Super-Experte
-
Ich hab mir für 400,- eine alte Ducatopritsche zum ausschlachten gekauft.
Scheibenwischermotor, Anlasser, Fahrerhausinnenverkleidung, Amaturenbrett, Lenkrad und vor allem Schalthebel sind damit bezahlt.
...
Scheibenwischermotor, Anlasser, Fahrerhausinnenverkleidung, Amaturenbrett, Lenkrad und vor allem Schalthebel sind damit bezahlt.
...
15 Sep 2016 13:38
- Lollo_C
-
- Administrator
-
@ Brandenburger: Dann weißt Du ja jetzt, wo Du einen kompletten Rahmen her bekommst!
Danke, Jens!
Danke, Jens!
Wilfried
Wilfried
15 Sep 2016 14:01
- j.sch.
-
- Super-Experte
-

Lollo_C schrieb: @ Brandenburger: Dann weißt Du ja jetzt, wo Du einen kompletten Rahmen her bekommst!
Danke, Jens!
15 Sep 2016 14:14
- Brandenburger
-
Themenstarter
- Routinier
-
Brandenburger antwortete auf Rahmen der Windschutzscheibe
Lollo_C und Jens Danke für Euren Rat. Ich hoffe die Frontscheiben von Peugeot und Ducato sind Baugleich. Jens ich meld mich bei Dir.
Danke und Grüße
Burkhard
Danke und Grüße
Burkhard
19 Sep 2016 22:32
- Brandenburger
-
Themenstarter
- Routinier
-
Meine Recherchen haben ergeben, daß in Zusammenarbeit von PSA Peugeot Citroen und Fiat die Fahrzeuge Ducato (in Italien Alfa Romeo AR6) Talbot Express, Peugeot J5 und dem Citreon C25 weitgehend baugleich. Aber man sollte doch prüfen, wenn man Teile von einem anderem Fahrzeugtyp nehmen will, ob sie passen. Nun die Windschutzscheiben sind baugleich und somit passt auch der Fensterrahmen.
MfG.
Burkhard
MfG.
Burkhard
Folgende Benutzer bedankten sich: Ewälder
20 Sep 2016 22:54
- j.sch.
-
- Super-Experte
-
Ab November hab ich Zeit zum ausschlachten, vorher wird's nichts...

21 Sep 2016 11:13
- Regina
-
- Unterstützer
-
- Dank erhalten: 117
Regina antwortete auf Rahmen der Windschutzscheibe
Hallo Jens,
was hättest Du denn dann eventuell übrig?
Könnten eine Fahrerhaustür (Fahrerseite) und eine Sonnenblende für die Beifahrerseite gebrauchen
Grüße aus der Eifel
Regina und Winfried
was hättest Du denn dann eventuell übrig?
Könnten eine Fahrerhaustür (Fahrerseite) und eine Sonnenblende für die Beifahrerseite gebrauchen

Grüße aus der Eifel
Regina und Winfried
24 Sep 2016 19:20
- j.sch.
-
- Super-Experte
-
Hallo Ihr zwei, Türen brauch ich leider selber. Auch kann ich erst im November mit dem Ausschlachten anfangen.
Wenn ich die alten Türen ausgebaut habe mach ich mal Fotos. eventuell könnt Ihr damit was anfangen.
Ich meld mich dann kurz vorm 1.Advent.
Wenn ich die alten Türen ausgebaut habe mach ich mal Fotos. eventuell könnt Ihr damit was anfangen.
Ich meld mich dann kurz vorm 1.Advent.
26 Sep 2016 12:10
- Regina
-
- Unterstützer
-
- Dank erhalten: 117
Regina antwortete auf Rahmen der Windschutzscheibe
Hallo Jens, können verstehen, daß Du die Türen selber brauchst 
Haben die erst mal für den Winter "konserviert":) Hat wohl eh noch Zeit, und wir können auch nichts lagern, weil wir zur Miete ohne Garage wohnen!:):(
Falls Du aber die Sonnenblende für die Beifahrerseite übrig hast, wäre das super
Sonst schauen wir mal bei ebay.
Sollten wir uns in Bad Marienberg nicht sehen, bis zum 1. Advent
Vielen Dank für Deine Antwort und viel Erfolg beim Restaurieren
Grüße aus Woffelsbach in der Eifel
Regina und Winfried

Haben die erst mal für den Winter "konserviert":) Hat wohl eh noch Zeit, und wir können auch nichts lagern, weil wir zur Miete ohne Garage wohnen!:):(
Falls Du aber die Sonnenblende für die Beifahrerseite übrig hast, wäre das super

Sollten wir uns in Bad Marienberg nicht sehen, bis zum 1. Advent
Vielen Dank für Deine Antwort und viel Erfolg beim Restaurieren

Grüße aus Woffelsbach in der Eifel
Regina und Winfried
26 Sep 2016 13:47
- Brandenburger
-
Themenstarter
- Routinier
-
Hallo schaut mal bei Fahre/Beifahretür
MfG Burkhard
MfG Burkhard
28 Sep 2016 22:35
- Hobbytreiber
-
- zum Gedenken
-
- Dank erhalten: 106
Hobbytreiber antwortete auf Rahmen der Windschutzscheibe
Moin Burkhard
ich habe beim Googeln einige Seiten von Hardcore Hobby 600 Schraubern gefunden, die vor Blech arbeiten keine Angst haben.
Fensterrahmen wechseln leicht gemacht, wie gesagt für Hardcoreschrauber!
LG Manni
ich habe beim Googeln einige Seiten von Hardcore Hobby 600 Schraubern gefunden, die vor Blech arbeiten keine Angst haben.
Fensterrahmen wechseln leicht gemacht, wie gesagt für Hardcoreschrauber!
LG Manni
Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: Mach das nie, nie wieder
08 Jan 2017 07:51
- Lollo_C
-
- Administrator
-
Moin Manni,
Danke für die Links. Ist interessant, wie andere so etwas angehen. Bei einem Bild musste ich stutzen . Zur Reparatur des oberen Scheibenrahmens hat er ein Stück des GFK-Dachs abgetrennt. Schade, das man nicht weiter sieht, wie er diese Stelle anschließend wieder geschlossen hat.
Bei der Version des holländischen Kollegen bin ich doch sehr ins grübeln gekommen. ( Hier gibt es den passenden Thread im camperforum.nl ) Leider ist mein holländisch nicht so gut, aber wenn ich Tante Google richtig verstanden habe,dann hat er die A-Säulen stumpf durchtrennt und neu verschweißt. So etwas geht schon mal gar nicht! Kritischer sehe ich aber die Klebe-Nietverbindung über den Türen. Aus meiner Sicht Pfusch hoch drei. Wer schon mal gesehen hat, wie sich ein Hobby 600 auf einer Hebebühne verwunden hat, der würde so etwas nie machen!
Danke für die Links. Ist interessant, wie andere so etwas angehen. Bei einem Bild musste ich stutzen . Zur Reparatur des oberen Scheibenrahmens hat er ein Stück des GFK-Dachs abgetrennt. Schade, das man nicht weiter sieht, wie er diese Stelle anschließend wieder geschlossen hat.
Bei der Version des holländischen Kollegen bin ich doch sehr ins grübeln gekommen. ( Hier gibt es den passenden Thread im camperforum.nl ) Leider ist mein holländisch nicht so gut, aber wenn ich Tante Google richtig verstanden habe,dann hat er die A-Säulen stumpf durchtrennt und neu verschweißt. So etwas geht schon mal gar nicht! Kritischer sehe ich aber die Klebe-Nietverbindung über den Türen. Aus meiner Sicht Pfusch hoch drei. Wer schon mal gesehen hat, wie sich ein Hobby 600 auf einer Hebebühne verwunden hat, der würde so etwas nie machen!
Wilfried
Wilfried
Folgende Benutzer bedankten sich: Brandenburger
08 Jan 2017 08:57
Ladezeit der Seite: 0.292 Sekunden