Hallo Carina, Hallo Ralf,
je nach verbautem Motor und nach Nutzlast des Basisfahrzeug wurde der 5. Gang verschieden übersetzt.
Motor ist logisch, das jeder Motor eine andere Drehmoment-Drehzahl-Kennlinie hat. Die Abhängigkeit zur Nutzlast ergibt sich aus dem verwendeten Raddurchmesser. (Zusätzlich gibt es auch bei dem Differential unterschiedliche Übersetzungen).
Ich habe die beim 5. Gang verwendeten Zahrräder mal für den Diesel (links) und Benziner (rechts) aus
ePER
herausgesucht.
Wie Ihr seht, sind im Benziner die Zahnräder 95654002, 95654083 und 94002344280 verbaut. Diese sind identisch mit den M3 (2,5l D), M4 (2,5l TD) + Q18 (Nutzlast 1,8t) und bedeuten 43x33 (=0,767:1).
Die Übersetzung 45x33 (=0,733:1) wurde im M1 (1,9l D), M2 (1,9l TD) und M4 (2,5 l TD) mit 1,0t bzw. 1,4t Nutzlast verbaut.
Das bedeutet zunächst einmal, das beide Übersetzungen auf die Wellen passen.
In wie weit sich die geänderte Übersetzung im Fahrverhalten auswirkt, kann ich leider nicht sagen, das ich das Drehmomentverhalten des Benziners nicht kenne. Schlimmstenfalls müsst Ihr öfters schalten. Beim Diesel würde ich umrüsten, da er ausreichend Drehmoment zur Verfügung hat.
Andere Bezugsquellen fallen mir adhoc nicht ein. Man müsste mal die Bucht durchforsten, oder auf Gebrauchtteile zurück greifen.
Hoffentlich habe ich jetzt nicht noch mehr Verunsicherung gestiftet. Trotzdem: Schöne Feiertage und einen guten Rutsch!