Probleme mit dem 5. Gang - Hilfe - unterschiedliche Meinungen von Fachleuten
- Bodo
-
Themenstarter
- Offline
- Unterstützer
-
- Beiträge: 52
- Dank erhalten: 31
Probleme mit dem 5. Gang - Hilfe - unterschiedliche Meinungen von Fachleuten wurde erstellt von Bodo
Hallo an alle,
wie ich schon nach dem Treffen von Bad Marienberg geschrieben habe, hat unser 5. Gang den Geist aufgegeben. Das Herz unseres Hobbys ist ein Peugeot J5 Benziner Bj. 1988 (75PS). Inzwischen ist der 5.Gang ausgebaut und nun kommt unser Problem. Der Werkstattleiter von Peugeot hat die Zähne gezählt und eingebaut war ein 5-Gang-Radsatz 43x33 mit Synchronkörper. Er ist der Meinung, dass nur dieser Radsatz wieder eingebaut werden kann. Laut Axel Augustin gibt es diesen nicht mehr und es könnte ohne Probleme der 45x33 eingebaut werden. Nun unsere Fragen: Was ist nun richtig oder hat schon jemand von 43x33 auf 45x33 umgerüstet. Passt er dann auch auf die Wellen. Oder bekommt man den ursprünglichen 5. Gang woanders. Vielleicht weiß jemand Rat.
LG Ralf und Carina
wie ich schon nach dem Treffen von Bad Marienberg geschrieben habe, hat unser 5. Gang den Geist aufgegeben. Das Herz unseres Hobbys ist ein Peugeot J5 Benziner Bj. 1988 (75PS). Inzwischen ist der 5.Gang ausgebaut und nun kommt unser Problem. Der Werkstattleiter von Peugeot hat die Zähne gezählt und eingebaut war ein 5-Gang-Radsatz 43x33 mit Synchronkörper. Er ist der Meinung, dass nur dieser Radsatz wieder eingebaut werden kann. Laut Axel Augustin gibt es diesen nicht mehr und es könnte ohne Probleme der 45x33 eingebaut werden. Nun unsere Fragen: Was ist nun richtig oder hat schon jemand von 43x33 auf 45x33 umgerüstet. Passt er dann auch auf die Wellen. Oder bekommt man den ursprünglichen 5. Gang woanders. Vielleicht weiß jemand Rat.
LG Ralf und Carina
22 Dez 2016 16:27
#1
- Lollo_C
-
- Offline
- Administrator
-
Lollo_C antwortete auf Probleme mit dem 5. Gang - Hilfe - unterschiedliche Meinungen von Fachleuten
Hallo Carina, Hallo Ralf,
je nach verbautem Motor und nach Nutzlast des Basisfahrzeug wurde der 5. Gang verschieden übersetzt.
Motor ist logisch, das jeder Motor eine andere Drehmoment-Drehzahl-Kennlinie hat. Die Abhängigkeit zur Nutzlast ergibt sich aus dem verwendeten Raddurchmesser. (Zusätzlich gibt es auch bei dem Differential unterschiedliche Übersetzungen).
Ich habe die beim 5. Gang verwendeten Zahrräder mal für den Diesel (links) und Benziner (rechts) aus ePER herausgesucht.
Wie Ihr seht, sind im Benziner die Zahnräder 95654002, 95654083 und 94002344280 verbaut. Diese sind identisch mit den M3 (2,5l D), M4 (2,5l TD) + Q18 (Nutzlast 1,8t) und bedeuten 43x33 (=0,767:1).
Die Übersetzung 45x33 (=0,733:1) wurde im M1 (1,9l D), M2 (1,9l TD) und M4 (2,5 l TD) mit 1,0t bzw. 1,4t Nutzlast verbaut.
Das bedeutet zunächst einmal, das beide Übersetzungen auf die Wellen passen.
In wie weit sich die geänderte Übersetzung im Fahrverhalten auswirkt, kann ich leider nicht sagen, das ich das Drehmomentverhalten des Benziners nicht kenne. Schlimmstenfalls müsst Ihr öfters schalten. Beim Diesel würde ich umrüsten, da er ausreichend Drehmoment zur Verfügung hat.
Andere Bezugsquellen fallen mir adhoc nicht ein. Man müsste mal die Bucht durchforsten, oder auf Gebrauchtteile zurück greifen.
Hoffentlich habe ich jetzt nicht noch mehr Verunsicherung gestiftet. Trotzdem: Schöne Feiertage und einen guten Rutsch!
je nach verbautem Motor und nach Nutzlast des Basisfahrzeug wurde der 5. Gang verschieden übersetzt.
Motor ist logisch, das jeder Motor eine andere Drehmoment-Drehzahl-Kennlinie hat. Die Abhängigkeit zur Nutzlast ergibt sich aus dem verwendeten Raddurchmesser. (Zusätzlich gibt es auch bei dem Differential unterschiedliche Übersetzungen).
Ich habe die beim 5. Gang verwendeten Zahrräder mal für den Diesel (links) und Benziner (rechts) aus ePER herausgesucht.
Wie Ihr seht, sind im Benziner die Zahnräder 95654002, 95654083 und 94002344280 verbaut. Diese sind identisch mit den M3 (2,5l D), M4 (2,5l TD) + Q18 (Nutzlast 1,8t) und bedeuten 43x33 (=0,767:1).
Die Übersetzung 45x33 (=0,733:1) wurde im M1 (1,9l D), M2 (1,9l TD) und M4 (2,5 l TD) mit 1,0t bzw. 1,4t Nutzlast verbaut.
Das bedeutet zunächst einmal, das beide Übersetzungen auf die Wellen passen.
In wie weit sich die geänderte Übersetzung im Fahrverhalten auswirkt, kann ich leider nicht sagen, das ich das Drehmomentverhalten des Benziners nicht kenne. Schlimmstenfalls müsst Ihr öfters schalten. Beim Diesel würde ich umrüsten, da er ausreichend Drehmoment zur Verfügung hat.
Andere Bezugsquellen fallen mir adhoc nicht ein. Man müsste mal die Bucht durchforsten, oder auf Gebrauchtteile zurück greifen.
Hoffentlich habe ich jetzt nicht noch mehr Verunsicherung gestiftet. Trotzdem: Schöne Feiertage und einen guten Rutsch!
Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried
Ich komme aus der alten Schule. Daher antworte ich nicht auf Fragen, die ohne Anrede und Gruß gestellt werden!
Wilfried
Ich komme aus der alten Schule. Daher antworte ich nicht auf Fragen, die ohne Anrede und Gruß gestellt werden!
Folgende Benutzer bedankten sich: Bodo
- Bodo
-
Themenstarter
- Offline
- Unterstützer
-
- Beiträge: 52
- Dank erhalten: 31
Bodo antwortete auf Probleme mit dem 5. Gang - Hilfe - unterschiedliche Meinungen von Fachleuten
Hallo Wilfried,
danke für die schnelle Antwort und das Heraussuchen der Abbildungen. Ich werde diese mir mal ausdrucken. So richtig bin ich durch die Tiefen des Getriebes noch nicht durchgestiegen. Aber deine Zeilen helfen weiter. Gestern Abend habe ich noch dieses Angebot gefunden. www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/fiat.../482703054-223-15375
Da steht zwar als Motortyp 2,5TD, aber wenn ich deine Angaben richtig gelesen habe, passt das.
Ich werde deine Angaben mit unserem Peugeotmann besprechen und dann entscheiden, ob neu mit 45x33 oder gebraucht mit 43x33.
So, aber jetzt warten Gans, Zutaten Kartoffelsalat und Karpfen auf mich.
Wir wünschen Dir und Deiner Familie ein besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in 2017.
LG Ralf und Carina (Schreiberling)
P.S. Auf dem Foto die Teile, die ersetzt werden sollen.
danke für die schnelle Antwort und das Heraussuchen der Abbildungen. Ich werde diese mir mal ausdrucken. So richtig bin ich durch die Tiefen des Getriebes noch nicht durchgestiegen. Aber deine Zeilen helfen weiter. Gestern Abend habe ich noch dieses Angebot gefunden. www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/fiat.../482703054-223-15375
Da steht zwar als Motortyp 2,5TD, aber wenn ich deine Angaben richtig gelesen habe, passt das.
Ich werde deine Angaben mit unserem Peugeotmann besprechen und dann entscheiden, ob neu mit 45x33 oder gebraucht mit 43x33.
So, aber jetzt warten Gans, Zutaten Kartoffelsalat und Karpfen auf mich.
Wir wünschen Dir und Deiner Familie ein besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in 2017.
LG Ralf und Carina (Schreiberling)
P.S. Auf dem Foto die Teile, die ersetzt werden sollen.
23 Dez 2016 11:30
#3
- Brandenburger
-
- Offline
- Routinier
-
- Beiträge: 31
- Dank erhalten: 6
Brandenburger antwortete auf Probleme mit dem 5. Gang - Hilfe - unterschiedliche Meinungen von Fachleuten
Hallo Ralf und Carina
Bei mir auf Arbeit sind wir in der Lage Zahnräder anzufertigen. Fall`s Interesse besteht, bräuchte ich die genauen Maße vom Zahnrad, oder den Zahnrädern, um einen Kostenvoranschlag erstellen zu lassen.
MfG. Burkhard
Ansonsten Frohes Fest und einen Guten Rutsch
Bei mir auf Arbeit sind wir in der Lage Zahnräder anzufertigen. Fall`s Interesse besteht, bräuchte ich die genauen Maße vom Zahnrad, oder den Zahnrädern, um einen Kostenvoranschlag erstellen zu lassen.
MfG. Burkhard
Ansonsten Frohes Fest und einen Guten Rutsch
Folgende Benutzer bedankten sich: Bodo
23 Dez 2016 14:19
#4
- Bodo
-
Themenstarter
- Offline
- Unterstützer
-
- Beiträge: 52
- Dank erhalten: 31
Bodo antwortete auf Probleme mit dem 5. Gang - Hilfe - unterschiedliche Meinungen von Fachleuten
Hallo Burkhard,
danke für dein Angebot. Wir kommen darauf zurück, wenn wir keine passenden Ersatzteile finden. Döbeln ist ja praktisch fast um die Ecke - keine 100 km.
Dir und Deiner Familie ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in 2017.
LG aus Ostthüringen von Ralf und Carina
danke für dein Angebot. Wir kommen darauf zurück, wenn wir keine passenden Ersatzteile finden. Döbeln ist ja praktisch fast um die Ecke - keine 100 km.
Dir und Deiner Familie ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in 2017.
LG aus Ostthüringen von Ralf und Carina
23 Dez 2016 19:57
#5
- Bodo
-
Themenstarter
- Offline
- Unterstützer
-
- Beiträge: 52
- Dank erhalten: 31
Bodo antwortete auf Probleme mit dem 5. Gang - Hilfe - unterschiedliche Meinungen von Fachleuten
Hallo an alle,
wir wünschen allen ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr sowie viele Kilometer mit den Hobbys.
Unser Womo fährt wieder und steht seit gestern wieder im Winterquartier.

Danke Wilfried nochmal für deine ausführlichen Zeilen, damit konnte ich den Werkstattleiter überzeugen, von 43x33 auf 45x33 umzurüsten. Wie die Praxis zwecks Fahrverhalten aussieht wird sich im Frühjahr zeigen. Da wir schon immer ein "Schwungradauto" hatten, werden wir jetzt mit noch mehr Schwung fahren (immer gen Norden).
Liebe Grüße aus Ostthüringen
Ralf und Carina
wir wünschen allen ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr sowie viele Kilometer mit den Hobbys.
Unser Womo fährt wieder und steht seit gestern wieder im Winterquartier.



Danke Wilfried nochmal für deine ausführlichen Zeilen, damit konnte ich den Werkstattleiter überzeugen, von 43x33 auf 45x33 umzurüsten. Wie die Praxis zwecks Fahrverhalten aussieht wird sich im Frühjahr zeigen. Da wir schon immer ein "Schwungradauto" hatten, werden wir jetzt mit noch mehr Schwung fahren (immer gen Norden).

Liebe Grüße aus Ostthüringen
Ralf und Carina
05 Jan 2017 18:33
#6
Ladezeit der Seite: 0.426 Sekunden