Zur Zeit kein öffentliches Schreiben möglich (26 Feb. 2026)
Da ich aktuell keine Lust habe ständig SPAM zu löschen, habe ich das öffentliche Schreiben zunächst abgeschaltet. Bedankt Euch bei den Bots!
läuft wie geschmiert
- j.sch.
-
Themenstarter
- Super-Experte
-
läuft wie geschmiert
01 Juli 2017 19:53 - 01 Juli 2017 19:54Hat doch der tüv ölverlust bemängelt. War von der dieselförderpumpe der nullring hart. Also nullring gewechselt. Sind ja nur drei schrauben.
Dann probelauf, tropft es doch auf einmal zwischen motor und getriebe.
Also kurbelwellensimmerring neu.
Wilfried hat wunderbar beschrieben wie es geht. Einziges problem, die antriebe konnt ich nicht aus dem getriebe ziehen. Also die unteren achslenker gelöst und bei aufgebockten fahrzeug die antriebe aus den radnaben gezogen. Ging wunderbar. Hatte ich halt das getriebe mit antriebswellen dran draussen liegen.
Wedi gewechselt, alles eingebaut wieder, probelauf.
Läuft doch jetzt hinten am motor das öl raus. 10 cm über der ölwannendichtung scheint das kurbelgehäuse zusammengeschraubt zu sein. Da suppts raus.
Und da ich keine zeichnung vom motor finde, meine frage:
Gibts da ne dichtung, oder kommt das öl von woanders her?
Danke schon mal.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- vanderlaan50
-
- Routinier
-
- Hobby 600
Re: läuft wie geschmiert
01 Juli 2017 22:08Gr. Johannes
212.41.221.85:7082/navi?SGRP_COD=2&MOD_C...CODE=-1&WINDOW_ID=1&
- j.sch.
-
Themenstarter
- Super-Experte
-
02 Juli 2017 08:53Ich werd dann wohl erst mal nen anderen motor einbauen. Das wird sonst garantiert ne endlose geschichte.
Schönen sonntag noch an alle. Bin dann erst mal arbeiten. :2172:
- j.sch.
-
Themenstarter
- Super-Experte
-
02 Juli 2017 19:54Mal schauen was es dann noch für Überraschungen geben wird.
Schaltung muss ich auf jeden fall umbauen. Beim 280 hab ich nur eine stange zum getriebe, bei dem 290er geht ne stange und n bowdenzug zur schaltkulisse.
so. Hat gereicht für heute. Mittwoch gehts weiter, ich hoff da ist der zahnriemen dann da.
Schönen sonntag noch euch allen.
- Lollo_C
-
- Administrator
-
- Hobby 600_Umbau
03 Juli 2017 12:54...hät' ich auch, wenn ich noch eine komplette Einheit stehen gehabt hätte. Dann kann man den anderen immer noch in Ruhe überholen.j.sch. schrieb: Nachdem ich mich gegen ne motorüberholung entschieden hab
Wilfried
Ich komme aus der alten Schule. Daher antworte ich nicht auf Fragen, die ohne Anrede und Gruß gestellt werden!
- j.sch.
-
Themenstarter
- Super-Experte
-
05 Juli 2017 21:27Also noch schnell am neuen motor den zahnriemen gewechselt und --- sch....ade. Zu lang.
Lao wieder pause. Morgen dann das mit dwm zahnriemen klären, hoffentlich hab ich den am freitag.
- j.sch.
-
Themenstarter
- Super-Experte
-
07 Juli 2017 09:28Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- j.sch.
-
Themenstarter
- Super-Experte
-
09 Juli 2017 20:10Das 290er getriebe hat bei der schaltstange nur zusatzteile angebaut, es hat nach abbau derselben alles geoasst.
Morgen oder dienstag zur dekra damit und mal die hu abwarten.
Wegen der antriebe: beim getriebeausbau, egal ob mit oder ohne motor, wenn die antriebswellen an diesem gelenk was im getriebe drinnen steckt auseinandergezugen werden klappt es relativ unkompliziert. Die unteren lenker von der vorderachse lassen sich richtig gut aus und einbauen wenn vorn die halterungen vom rahmen abgeschraubt werden. Diese halter wo der längslenke mit den gummis und ner 14er oder 16er mutter (sw24) angeschraubt ist und sich der nachlauf einstellen lässt.
Wenn diese lenker völlig frei sind kann der querlenker bewegt und verdreht werden, die 10er scjaube dort kann so ohne probleme durchgesteckt werden.
Damit sind die antriebe relativ unkompliziert ausbaubar.
Man muss nur aufpassen, dass die lager dort von gelenk nicht runterballen. Diese ringe sind nur aufgesteckt.
So. Ich meld mich spätestens dienstag wieder und geb ne info wg tüv etc. Schönen sonntag noch.
- Lollo_C
-
- Administrator
-
- Hobby 600_Umbau
09 Juli 2017 21:22Hallo Jens,j.sch. schrieb: Das 290er getriebe hat bei der schaltstange nur zusatzteile angebaut, es hat nach abbau derselben alles geoasst.
Danke für den Hinweis. Wusste ich auch noch nicht. Ich hatte früher auch immer an den Gleichlaufgelenken getrennt. Mache ich aber heute nicht mehr, da das 1. fettmäßig eine Sauerei ist und 2. die Schellen /Haltebänder sehr schlecht auf bbder Manschette zu befestigen sind. Ich hebel jetzt immer die Verzahnung aus dem Getriebe. Geht viel eleganter!
Wilfried
Ich komme aus der alten Schule. Daher antworte ich nicht auf Fragen, die ohne Anrede und Gruß gestellt werden!
- j.sch.
-
Themenstarter
- Super-Experte
-
09 Juli 2017 22:04Das mit dem fett stimmt. Eine richtige sauerrei. Ich hab latexhandschuhe angezogen. Beim zweiten mal aber erst.
- j.sch.
-
Themenstarter
- Super-Experte
-
11 Juli 2017 20:16Das zündschloss hat ich mal preiswert bei ebay gekauft, hatte bisher nur an die kontakte gedacht. Aber weit gefehlt, ist doch noch etwas mehr.
Aber aus dem ersatzteilspender das Zündschloss ausgebaut und im hobby gewechselt, heut gabs die Plakette.
xxx - Das sind die drei kreuze.
Tschüssi und allzeit gute fahrt.