Rentnergustav schrieb: Jetzt den Verschluss in der Spritzwand am unteren Ende zuerst nach zum Motor hin die die Dicht – und Halteplatte herausdrücken. (Würde ich von innen am unteren Ende mit einem kurzen breiten Schraubendreher machen – muss jeder selbstwissen. .....
Hallo Zusammen,
dann möchte ich auch mal meinen "Trick" los werden :evil: Wenn man den Kupplungszug im Motorraum soweit frei hat, von innen den Zug am Pedal entfernen (bei mir ist kein Sicherungsclip sondern nur ein simpler Sprengring!). Jetzt kommt der Trick: Vom Motorraum aus den Zug um 90° gegen den Uhrzeigersinn (linksrum) in der Spritzwand drehen. Dann ist er raus!
Die Bohrung hat an den Seiten Verbreiterungen:
Der Verschluss des Kupplungszug hat oben und unten Rasten, die den Zug in der Spritzwand halten:
Zum Einsetzen des neuen Kupplungszug dreht man diesen im Motorraum zunächst um 90° nach links (so, dass der Pedalanschluss zur Fahrzeugmitte zeigt. Jetzt drückt man den Verschluss wie einen Bajonettverschluss in die seitlichen Verbreiterungen. Dabei ist es hilfreich, wenn von innen eine zweite Person die Position bestätigt. Anschließend dreht man den Verschluss um 90° rechtsrum (im Uhrzeigersinn). Jetzt hat auch die kleine Nase oberhalb in der entsprechenden Bohrung eingerastet.
So sieht es dann von innen aus.