Antwort: Getrieboel neu auffüllen


Deine E-Mail-Adresse wird niemals auf der Website angezeigt werden.

COM_KUNENA_RECAPTCHA

X

Themenhistorie von: Getrieboel neu auffüllen

Max. Anzeige der letzten 10 Beiträge - (Letzter Beitrag zuerst)

  • j.sch.
  • j.sch.s Avatar
10 Okt 2018 13:15

Zum Öl füllen, wir haben früher einen alten Feuerlöscher umgebaut und verwendet.
Es kam noch ein Loch rein in welches ein Reifenventil eingeschraubt wurde. Dann hat man die entsprechende Flüssigkeit in den sauberen Feuerlöscher eingefüllt und anschließend Druck aufgepumpt. Das Ventil war ein Schraubhahn, dort einen Plastikschlauch angeschlossen und vorn kam das Öl dann herausgespritzt.
Zum Bremsen entlüften werden solche Behälter heut noch verkauft, wir haben es halt aus einem alten Feuerlöscher gebaut.

ddr-auktion.de/institutionen/ministerium...euerloscher-ddr_i150

  • Paulateam
  • Paulateams Avatar
10 Okt 2018 11:34

Hallo Gustav,

zur Höhe der Markierung habe ich keine Vergleichsmöglichkeit. Aber ohne jetzt konkret nachzumessen befindet sie sich auf ca. 2/3 Höhe des Messstabes, vom unteren Ende desselben gesehen. Und ich bin Wilfrieds Rat gefolgt und habe das synthetische Öl rausgeschmissen, weil man es am Peilstab kaum erkennen konnte. Ich habe dabei das Gefühl, dass sich das Getriebe mit der klassischen Variante wohler fühlt. Ich übrigens auch.
Nur durch eine Spritze möchte ich das nicht aufziehen müssen.....

Viele Grüße
Jochen

  • Rentnergustav
  • Rentnergustavs Avatar
09 Okt 2018 22:40

Hi, Jochen, gute Idee, das mit der Ölflasche. Geht dann auch beim Turbo von unten.
Funktioniert dann notfalls auch mit 20 ml Spritzen. und so viel Getriebeöl sollte unser Kleiner ja auch nicht im Jahr verlieren. Habe immer 1Liter dabei und ein paar Spritzen. Durch die hohen 16 Zoll Räder komme ich auf einer glatten Fläche auch so drunter - zum Kontrollieren und nachfüllen. ückfahrschalter
Die Schrauberei am Rückfahrschalter mag ich nicht. Der reißt zu leicht ab. Vor allem bei denen in der Werkstatt ......
Hast Du die höhere Markierung am Ölmessstab?
Grüße
Gustav

  • Paulateam
  • Paulateams Avatar
03 Okt 2018 12:58

Hallo zusammen,

das Nachfüllen des Getriebeöls gehört für mich zu den unerfreulichen Aufgaben, da es meines Erachtens immer eine ziemliche Frickelei ist. Auch den Ausbau des Rückfahrschalters finde ich nicht sonderlich erquicklich, also habe ich nach einer Alternativlösung gesucht - und gefunden:
Da ich glücklicher Fahrer eines Saugers mit Peilstab für den Getriebeölstand bin, nutze ich die Öffnung für den Peilstab zum Nachfüllen. Klappt immer und überall und geht ziemlich zügig ohne irgendeine Zirkelei mit Kännchen, Trichter und Co.:



Vielleicht ist das ja für den ein oder anderen hier auch eine Lösung.

Liebe Grüße aus Lemgo
Jochen

Anhänge:

  • jansinn
  • jansinns Avatar
25 Jun 2018 13:53

Hallo Detlef,

Vielen Dank ich werde es auch nehmen.

VG Jan

  • schweizer
  • schweizers Avatar
25 Jun 2018 13:51

Hallo Jan,
auch bei mir hat die Werkstatt 75W80 aufgefüllt.
Detlef

  • jansinn
  • jansinns Avatar
25 Jun 2018 10:42

Hallo Wilfried,

Vielen DAnk.

Ich wünsche euch noch einen schönen Urlaub.

VG Jan

  • Lollo_C
  • Lollo_Cs Avatar
25 Jun 2018 10:37

Hallo Jan,
wenn Du die Suchfunktion hier im Forum nutzt, denn wirst Du auch etwas zu vollsynthetischen Getriebeöl finden. Ich habe es mal probiert und kurz danach wieder rausgeschmissen, weil es so klar ist. dass man keinen Ölstand am Messstab ablesen kann.
Als unsere Dampfer gebaut wurden, gab es noch kein Hightech. Deshalb funktionieren sie mit Mineralöl am besten.

  • jansinn
  • jansinns Avatar
25 Jun 2018 10:13

Hallo Wilfried,

war nicht im Forum die Rede von Vollsynthetischen ÖL? Oder hat sich da was geändert?

  • Lollo_C
  • Lollo_Cs Avatar
25 Jun 2018 07:44

Hallo Jan,
ich kann Dir nur das originale, mineralische Getriebeöl 75W80 empfehlen. Einen Einfüllstutzen gibt es nicht. Ich fülle immer über die Bohrung des Rückfahrschalters nach.

Ladezeit der Seite: 0.210 Sekunden

Die Galerie der Fahrzeuge

Aus dem Fotokatalog

Bilder aus dem Innenraum





Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.