Motor wird heiß

13 Dez 2018 23:40 #16 von Carsten aus KO
Carsten aus KO antwortete auf Motor wird heiß
Fast frohes Fest wünsche ich allseits. Ich wollte euch nach dem regen Austausch im Sommer über die etwaigen Ursachen für meinen heißen Motor über das Ergebnis informieren.
Es war tatsächlich ein ZKD Schaden. Gut zu erkennen am BrennBild auf der Fläche der ZKD. Letztlich hat es aus dem Ausgleichs Behälter geschäumt.
Also ZKD, wapu und Zahnriemen machen lassen. Kopf geplant.
Lüfter Steuerung inklusive Kabel und Sicherung sowie Relais bislang halbherzig in den Motorraum verlegt. Schalter manuelle Lüfter Schaltung montiert.
Beachtet, dass Anzeige nicht mehr auf exakt 90 Grad einnivelliert. Also Schwankungen zwischen 80 und 110 (unter Last am Berg), habe mir sagen lassen, dass dies wohl am defekten Kondensator o.ä.liegt, womit die Anzeige, solange die Temperatur im weiteren Normbereich ist, normalerweise auf exakt 90 gehalten wird.
Für Frühjahr ist die fachgerechte Überarbeitung der bislang behelfsmäßigen neu-Verkabelung geplant. Außerdem werde ich mir einen Besuch beim Kühler Profi gönnen, der mir Möglichkeiten der Kühler Optimierung anbieten soll. Also bei mir ist Platz für einen breiteren Kühler, es gab wohl beides, schmal und breit.
Jau, bezahlt habe ich einen akzeptablen Preis für die ZKD usw, keine Zeit und Nerven, da selbst dran zu gehen.
Wirklich sinnvoll ist im Zweifel, Co im kühlWasser zu messen.
Sorry für die etwas wirre Story, ich sitze in der Kneipe und schreibe mit Handy.

Habt alle eine schöne Weihnachtszeit!

Carsten
14 Dez 2018 08:54 #17 von Lollo_C
Lollo_C antwortete auf Motor wird heiß

Carsten aus KO schrieb: ...ich sitze in der Kneipe und schreibe mit Handy.

Moin Carsten,
das finde ich toll, dass Du in der Kneipe an uns denkst! :daumen2:

Das mit der manuellen Lüftersteuerung halte ich für nicht erforderlich, wenn die "normale" in Ordnung ist. Ich empfehle allerdings eine Anzeige im Armaturenbrett, wenn die Lüfter laufen. Das Hauptproblem bei den Lüftern sind die Sicherungen im Handschuhfach.

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried

Wir möchten Dir gerne helfen, aber: Stimmen die Angaben in Deinem Profil?
14 Dez 2018 20:42 #18 von Carsten aus KO
Carsten aus KO antwortete auf Motor wird heiß
B) Jau, das war ein Kneipen Text
Ich gebe dir recht, Wilfried. Am besten ist das zuverlässige Anlaufen der Lüfter über den Sensor.
Ja, dass damals die Lüfter längere Zeit ausgefallen waren und zugleich die Anzeige für die Temperatur UND die warmleuchte defekt waren, hat wohl meine ZKD gehimmelt. Und die Ursache lag wohl in den vergammelten SicherungsHaltungen und den schwachen Kabeln. Darum habe ich begonnen, alles neu und zwar komplett im Motorraum zu verlegen. Also mit neuen Sicherungssitzen usw.
Mehr dazu im Frühling.
Schöne Grüße aus Koblenz
Ladezeit der Seite: 0.191 Sekunden

Die Galerie der Fahrzeuge

Aus dem Fotokatalog

Bilder aus dem Innenraum

Anmelden