Lichtmaschine..

30 Okt 2018 08:07 - 30 Okt 2018 08:09 #1 von Jonny1971
Lichtmaschine.. wurde erstellt von Jonny1971
Hallo mit ein ander!

Nach dem unsere Lisl schon paar Wochen steht, wollt ich sie im Stand bisschen laufen lassen.
Batterie leer! Ab ans Ladegerät und sie startete wieder!
Hab sie dann so ca.30 Minuten laufen lassen und als ich sie aus schalten wollte leuchtete das Batterie Symbol. Also noch mal Zündschlüssel gedreht und man konnte nur ein Klack hören! Batterie tot.
Meine Frage:
Wie kann ich prüfen ob es an der Batterie oder Lima liegt?
Hab da so n Messgerät bekommen, aber bin nicht grad der Elektroniker!



Denke ich kann die Kabel des Voltmeters an die Kabel die zur Batterie führen koppeln und kann dann wenn das Fahrzeug läuft, sehen was die Lima produziert!
Meine Frage:
Wie muß ich dieses Voltmeter einstellen und wo muß ich die Kabel einstecken?

Gruß,
Jonny

PS.: Stets knitterfreie Fahrt und nen Schluck Sprit im Tank!
30 Okt 2018 09:05 #2 von Jonny1971
Jonny1971 antwortete auf Lichtmaschine..
Hab vor 4 Tagen die Batterie für ca.12 Stunden ans Ladegerät gehängt und unsere Lisl ist heut sofort angesprungen!
Dachte, wenn es die Batterie ist, ist sie heute bestimmt tot!
Batteriesymbol leuchtete auch gleich wieder, bisschen Gas und es war weg!
Lass sie jetzt erneut ca.30 Minuten laufen und werde dann berichten.

Gruß,
Jonny

PS.: Stets knitterfreie Fahrt und nen Schluck Sprit im Tank!
30 Okt 2018 09:15 #3 von Lollo_C
Lollo_C antwortete auf Lichtmaschine..
Morgen (wie war doch gleich Dein Vorname)?
Da wird wohl der Regler hin sein. Das kannst Du aber leicht mit Deinem Multimeter ausmessen. Stecke das schwarze Kabel in die Buchasae "COM" und das rote in die Buchse darüber. Stelle das Gerät auf 20V DC (das ist ungefähr bei 1 Uhr).
Dann halte die schwarze Messspitze an den Minus der Batterie und die rote an Plus.
Bei einer geladenen Batterie solltes Du im Leerlauf ca. 12,5 V messen. Beim Vorglühen fällt die Spannung auf ca. 11,5 V ab. Wenn der Motor läuft, muss die Spannung auf ca. 14,2 V ansteigen. Wenn nicht, ist die Lima hin. Meist ist es aber nur der Regler. Den kann man einzeln wechseln: Lichtmaschine reparieren

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried


Wir möchten Dir gerne helfen, aber: Stimmen die Angaben in Deinem Profil?
30 Okt 2018 11:25 #4 von Jonny1971
Jonny1971 antwortete auf Lichtmaschine..
Hallo Wilfried,

entschuldige bitte meine Anstandslosigkeit, aber bin oft in einem Mopedforum unterwegs, in dem man im Profil ne Signatur speichern kann. Werd mich in Zukunft sauber Verabschieden!
Dann noch vielen Dank für deine schnelle Hilfe!

Hab die Lisl nach ca. 30 Minuten ausgeschaltet.
Spannung auf der Batterie ohne Zündung: 12,23 Volt
Ist sofort sauber angesprungen!
Spannung Motor laufend: 14,34 Volt
Nach diesem Anlassen hat auch das Batteriesymbol nicht mehr geleuchtet.
Ist wohl erst mal alles Gut und ich bin Froh, das ich im Moment keine Teile brauch!
Standschwund?
Gruß,
Jonny

Gruß,
Jonny

PS.: Stets knitterfreie Fahrt und nen Schluck Sprit im Tank!
30 Okt 2018 11:50 #5 von Lollo_C
Lollo_C antwortete auf Lichtmaschine..

Jonny1971 schrieb: ... in dem man im Profil ne Signatur speichern kann.

Hallo Jonny,
das kannst Du hier auch. Schau mal in Dein Profil.
Zum Thema: Die Spannungswerte sind so i.O. Es kann auch sein, dass Verbraucher Deine Batterie im Stand leer ziehen. Zum Beispiel Autoradio, Alarmanlage, Uhr usw.

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried


Wir möchten Dir gerne helfen, aber: Stimmen die Angaben in Deinem Profil?
31 Okt 2018 07:08 #6 von Jonny1971
Jonny1971 antwortete auf Lichtmaschine..
Morgen Wilfried,

vielleicht kannst du mir auf die Sprünge helfen wo ich die Signatur speichern kann!?
Hab alles mögliche probiert, stell mich aber wohl wieder weng Blöd an!
Danke,
Jonny

Gruß,
Jonny

PS.: Stets knitterfreie Fahrt und nen Schluck Sprit im Tank!
31 Okt 2018 08:59 #7 von Lollo_C
Lollo_C antwortete auf Lichtmaschine..
MoinJonny,
versuch es bitte noch einmal. Der Tab war abgeschaltet. Warum? Weiß ich auch nicht. Ist wohl bei irgendeinem Update passiert.
Vielen Dank für Deine Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried


Wir möchten Dir gerne helfen, aber: Stimmen die Angaben in Deinem Profil?
31 Okt 2018 10:02 #8 von Jonny1971
Jonny1971 antwortete auf Lichtmaschine..
Servus Wilfried,

vielen Dank!
Funzt super!

Gruß,
Jonny

PS.: Stets knitterfreie Fahrt und nen Schluck Sprit im Tank!
31 Okt 2018 10:07 #9 von Lollo_C
Lollo_C antwortete auf Lichtmaschine..
...aber bitte auch die Regeln beachten:

2D. SIGNATUREN
Jeder Benutzer kann in seinem persönlichen Profil eine Signatur für die Beiträge im Forum einrichten. Für die Erstellung einer Signatur können bis zu 200 Zeichen verwendet werden. Werbeparolen und Links sind nicht erlaubt.


Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried


Wir möchten Dir gerne helfen, aber: Stimmen die Angaben in Deinem Profil?
Ladezeit der Seite: 0.254 Sekunden

Die Galerie der Fahrzeuge

Aus dem Fotokatalog

Bilder aus dem Innenraum

Anmelden

TOP