Autoelektrik spinnt total

Mehr
17 Mai 2019 11:26 #1 von Herbert
Autoelektrik spinnt total wurde erstellt von Herbert
Es ist keine eBay APP ID und/oder Cert ID in der Konfiguration definiert.Hallo Spezialisten des Hobby, ich habe ein Problem.
Gestern fing auf einmal die Autoelektrik an zu spinnen,

- Blinker links normal,
-Blinker rechts blinkt die blaue Fernlichtkontrolle und nicht die grüne Blinklichtkontrolle. Schaue außen und der Blinker hinten und seitlich geht aber nicht der vordere. Blinklicht geöffnet, Birne und Zuleitung kontrolliert, alles ok und Blinkrelais klackt. Mit Voltmeter gemessen, da zuckt nur etwas undefiniertes in der Leitung und zum Blinklicht hin ca. 0,8 Ohm.
- Licht eingeschaltet, Anzeige Standlicht und Fernlicht, das Fernlicht brennt aber garnicht! Abblenden, die Relais klackern aber es brennt kein Scheinwerfer, nur Standlicht.
- Warnblinker ein, scheint normal nur das der Blinker vorne rechts nicht geht.

Alle Sicherungen kontrolliert, mit Kontaktspray dran, Relais gezogen, keinen Fehler gefunden. Keine losen Kabel gefunden.

Die Ursache habe ich nicht gefunden und habe den Verdacht das der Blinkgeber spinnt. Kann das die Ursache für so viel Spinnerei sein?
Dabei wollten wir doch Morgen nach Italien los fahren. Vorher war alles normal gegangen.

Meine Nachforschungen haben ergeben das dies Original-Relais nicht mehr zu bekommen ist ( habs auch schon vergeblich bei Schrotthändlern versucht), habe aber welche in England gefunden mit der Originalnummer von Fiat die Ihr in vergangenen Beiträgen genannt habt.


Ich habe gleich eines gekauft, das wird aber dauern bis es da ist und ich bin mir ja auch nicht sicher das dies die Ursache für mein Problem ist.

Wer hat da noch eine rettende Idee???
Das bild des eingebauten Relais hänge ich an.

Danke
Herbert

552 5.2.2 Quota exceeded (mailbox for user is full)
Anhänge:
Mehr
17 Mai 2019 12:54 #2 von Marko
Marko antwortete auf Autoelektrik spinnt total
Hallo Herbert,
ich denke nicht das das Blinkrelais defekt ist. Ich tippe eher auf einen Massefehler.
Da dein rechter Blinker nicht geht würde ich dort anfangen zu suchen. Der Blinker wird keine Masse bekommen und der Strom sucht sich einen anderen Weg. (über die Fernlichtkontrolleuchte bei dir). Miss mal den Widerstand Masse zum Blinklicht.
Das gleiche gilt für die anderen Probleme. Kontrollire mal die Massepunkte und Kabels von den Lampen bis zur Batterie.
Gruß
Marko
Mehr
17 Mai 2019 12:56 #3 von Karl Tester
Karl Tester antwortete auf Autoelektrik spinnt total
Moin Herbert,
ich würde erst einmal die Massepunkte kontrollieren. Mir scheint es, dass sich der rechte Blinker die Masse über das Fernlicht holt bzw. umgekehrt.

Karl Tester seine Signatur im Forum
Mehr
17 Mai 2019 13:06 #4 von Danken
Danken antwortete auf Autoelektrik spinnt total
Hallo,

ich kann den vorrednern nur zustimmen. Meist ist es ein Masseproblem.

Grüße
Mehr
17 Mai 2019 15:52 #5 von Herbert
Herbert antwortete auf Autoelektrik spinnt total
Hallo ihr alle,
ich danke euch allen für die promte Antwort, werde mich jetzt gleich auf die suche machen.
Ich habe vorhin bei einer Fiatwerkstatt vorbei geschaut und der vermutet den Fehler genauso wie Ihr mit Masseproblemen. Er meinte aber noch es könnte auch an den Schaltern an der Lenksäule liegen weil dort die Leitungen vom Scheinwerfer und Blinker nahe beinander sind. ich glaube das weniger weil wenn es da einen Schalter zerlegt hätte müßte man ja was am Schalterhebel gefühlt haben, fühlte sich aber ganz normal an.

Mit sonnigen Grüßen
Herbert

552 5.2.2 Quota exceeded (mailbox for user is full)
Mehr
17 Mai 2019 18:01 #6 von Herbert
Herbert antwortete auf Autoelektrik spinnt total
Hallo freunde,
herzlichen Dank für die erfolgreiche Unterstützung, ich habe den Fehler gefunden!

Es war ein Massekabel am Verteilerpunkt vorne neben dem Ersatzreifen abgegangen. Ist wahrscheinlich beim Ersatzreifen rein- und raus nehmen passiert. Ich hänge ein Bild davon an. Um nicht zu verwirren, daneben hat ein Vorbesitzer einen Antennenanschluß gebaut, ich vermute für eine Außenantenne auf Dreibein. Dies Kabel ist bis in den Hängeschrank über der Sitzecke durchgeführt.

Nun ist der Wiederstand vom - Blinklicht zu - Batterie von 59 Ohm auf 0,8 Ohm gesunken und alles funktioniert wieder.

Die erste Ausfahrt ist termingerecht gerettet!!!

Nochmals herzlichen Dank

mit sonnigen Grüßen

Herbert

552 5.2.2 Quota exceeded (mailbox for user is full)
Anhänge:
Ladezeit der Seite: 0.889 Sekunden

Die Galerie der Fahrzeuge

Aus dem Fotokatalog

Bilder aus dem Innenraum





Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.