Innenraumluftfilter

  • Hobbyschrauber
  • Hobbyschraubers Avatar
  • Offline
  • Routinier
  • Routinier
Mehr
18 Jul 2019 21:51 #1 von Hobbyschrauber
Innenraumluftfilter wurde erstellt von Hobbyschrauber
Hallo zusammen,
eventuell ist der Beitrag für den einen oder anderen auch nützlich, oder aber hat eine bessere Idee um die Luft in den Innenraum zu filtern.
Meine Lösung ist eine simple Filtermatte wie sie bei Klimaanlagen, es gehen auch Filtermatten für Dunstabzugshauben, verwendet werden.


Damit bei geöffnetem Fenster nicht so der Fahrtwind in die Kabine zieht habe ich Windabweiser montiert.


Mit bestem Gruß
Walter
Anhänge:
Mehr
21 Jul 2019 18:04 #2 von Regina
Regina antwortete auf Innenraumluftfilter
Hallo Walter,
wo hast Du denn die Windabweiser ergattert?
Hatten die bei unserem vorigen Womo - war super :daumen2:
Grüße aus Woffelsbach
Regina und Winfried
  • Hobbyschrauber
  • Hobbyschraubers Avatar
  • Offline
  • Routinier
  • Routinier
Mehr
22 Jul 2019 19:56 #3 von Hobbyschrauber
Hobbyschrauber antwortete auf Innenraumluftfilter
Hallo Regina und Winfried,
die Abweiser kamen aus Polen, eventuell teamheko24, nachsehen kann ich jedoch erst in ca. 2 Wochen.
Es war auf jeden Fall ein Hersteller der sich auf Plexiglas Windabweiser spezialisiert hat.

Mit bestem Gruß
Walter
Mehr
22 Jul 2019 21:15 #4 von Ewälder
Ewälder antwortete auf Innenraumluftfilter
Hallo Walter :drive1:
haben die "Abweiser" eine ABE?
Soviel mir bekannt ist brauchen diese eine Allgemeine-Betriebserlaubnis, ansonsten erlischt die Versicherung für das gesamte Fahrzeug.

Grüße aus dem Odenwald
und bleibt alle gesund
Christina und Horst
Mehr
22 Jul 2019 21:43 #5 von derbaer21
derbaer21 antwortete auf Innenraumluftfilter
Moin zusammen,

unsere Windabweiser habe ich hier bestellt. ClimAir gibt auch eine ABE und beim Tüv gabs nie Probleme.

Viele Grüße Dirk
Folgende Benutzer bedankten sich: Ewälder
Mehr
23 Jul 2019 10:26 #6 von Regina
Regina antwortete auf Innenraumluftfilter
Hallo Dirk,
hab grad nachgeschaut - die Windabweiser von Climeair sind auch ohne ABE!
Grüße aus Woffelsbach Regina
Mehr
24 Jul 2019 21:43 #7 von derbaer21
derbaer21 antwortete auf Innenraumluftfilter
Moin Regina,

die Anzeige ist ein bischen zweideutig, den etwas weiter unten steht: Diese Original Regen- und Windabweiser mit ABE, von ClimAir (kein billiger Nachbau) sind absolut passgenau und hochwertig verarbeitet. Sie sind in drei verschiedenen Tönungsgraden lieferbar.

Viele Grüße Dirk
Mehr
25 Jul 2019 18:27 #8 von Regina
Regina antwortete auf Innenraumluftfilter
Hallo Dirk,
habe mich bei Climair wegen des Windabweisers für unseren 87er Hobby auf Ducato 280 erkundigt!
Die Antwort als Zitat:
Leider liegt beim Ducato II keine ABE vor. Aber es ist empfehlenswert, immer eine ABE bei sich zu führen. Vor allem hinsichtlich eines Unfalls. Sollte jemand in Sie reinfahren, kann es sein, daß Ihnen die Schuld angelastet wird, da dann die Behauptung aufgestellt werden kann, daß die Sicht durch die Windabweiser beeinträchtigt ist. :evil: :1563: :1435:

Jetzt verstehe ich gar nichts mehr :woohoo:
Viele Grüße
Regina
Mehr
25 Jul 2019 20:49 #9 von derbaer21
derbaer21 antwortete auf Innenraumluftfilter
Moin Regina,

der Ducato von 1982 bis 1990 ist der Typ 1, siehe auch hier und laut Ebay-Anzeige gibt es eine ABE für den Typ 1.

Viele Grüße Dirk
  • Hobbyschrauber
  • Hobbyschraubers Avatar
  • Offline
  • Routinier
  • Routinier
Mehr
29 Jul 2019 15:54 #10 von Hobbyschrauber
Hobbyschrauber antwortete auf Innenraumluftfilter
Hallo zusammen,
ABE habe ich keine, bei der Hauptuntersuchung hat auch noch nie jemand danach gefragt, für den Komfort nehme ich mal das Risiko in Kauf.
Da sind meine anderen Änderungen noch viel offensichtlicher, wie Leistungsrelais in Pfad 50 (Anlasser), Gebläse für die Ansaugluft etc.

Mit bestem Gruß
Walter
Ladezeit der Seite: 0.675 Sekunden

Die Galerie der Fahrzeuge

Aus dem Fotokatalog

Bilder aus dem Innenraum





Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.