J5 Peugeot Stossdämpfer gewechselt
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28 Aug 2019 23:32 #1
von Ewälder
Grüße aus dem Odenwald
und bleibt alle gesund
Christina und Horst
J5 Peugeot Stossdämpfer gewechselt wurde erstellt von Ewälder
Hallo @ all
habe gestern und heute an meinem Hobby600 neue Stoßdämpfer eingebaut.
Bei Axel Augustin Stoßdämpfer geordert und gleichzeitig neue Staubmanschetten dazu.
Als Spezial Werkzeug habe ich im "Netz" für kleines Geld (25€) Federspanner im Koffer gekauft.
Einen Spezialschlüssel angefertigt (sechskant Nuss 22 mm, sowie 22 mm Ring/Gabelschlüssel für 15 €).
Bild soll die Herstellung zeigen. Die Nuss hat 30 mm Aussendurchmesser und wurde auf die erforderliche Länge abgeflext und der Gabelschlüssel auf 30 mm ausgeschliffen.
Außerdem habe ich mir aus einem Stück Brennholz eine Montagehilfe gedreht für die Einführung in den Dom.
Zum Ausbau müssen die drei Domschrauben entfernt werden.
Dazu einen Wagenheber unterstellen um später alles ablassen zu können.
Nun kam die schwerste Arbeit, die angerosteten Schrauben haben sich lange geweigert bis sie nachgegeben haben.
Nun die Spezialwerkzeuge im Einsatz, Federspanner, Spezialschlüssel und Rollgabelschlüssel.
Jetzt erfolgt der Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge.
Da ich immer ohne Hilfe arbeite, muß ich immer überlegen wie ich mir am besten helfen kann, deshalb kam die Idee des "Einführkonuses".
habe gestern und heute an meinem Hobby600 neue Stoßdämpfer eingebaut.
Bei Axel Augustin Stoßdämpfer geordert und gleichzeitig neue Staubmanschetten dazu.
Als Spezial Werkzeug habe ich im "Netz" für kleines Geld (25€) Federspanner im Koffer gekauft.
Einen Spezialschlüssel angefertigt (sechskant Nuss 22 mm, sowie 22 mm Ring/Gabelschlüssel für 15 €).
Bild soll die Herstellung zeigen. Die Nuss hat 30 mm Aussendurchmesser und wurde auf die erforderliche Länge abgeflext und der Gabelschlüssel auf 30 mm ausgeschliffen.
Außerdem habe ich mir aus einem Stück Brennholz eine Montagehilfe gedreht für die Einführung in den Dom.
Zum Ausbau müssen die drei Domschrauben entfernt werden.
Dazu einen Wagenheber unterstellen um später alles ablassen zu können.
Nun kam die schwerste Arbeit, die angerosteten Schrauben haben sich lange geweigert bis sie nachgegeben haben.
Nun die Spezialwerkzeuge im Einsatz, Federspanner, Spezialschlüssel und Rollgabelschlüssel.
Jetzt erfolgt der Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge.
Da ich immer ohne Hilfe arbeite, muß ich immer überlegen wie ich mir am besten helfen kann, deshalb kam die Idee des "Einführkonuses".
Grüße aus dem Odenwald
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28 Aug 2019 23:46 #2
von Ewälder
Grüße aus dem Odenwald
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Christina und Horst
Ewälder antwortete auf J5 Peugeot Stossdämpfer gewechselt 2
Der gezeigte Holzkonus kann sehr gut für die Zentrierung des Stossdämpfers fungieren.
Die Befestigung des Stossdämpfer wird mit den vier Schrauben abgeschlossen, die mit 21 da/N angezogen werden sollen. Die Masse an der Kolbenstange nicht vergessen.
Nach dem Einbau sieht alles wieder sehr gut aus.
Nun noch ein Bild das auf dem Koffer des Federspanners zu sehen ist.
War eine harte Arbeit aber es hat sich gelohnt.
Die Befestigung des Stossdämpfer wird mit den vier Schrauben abgeschlossen, die mit 21 da/N angezogen werden sollen. Die Masse an der Kolbenstange nicht vergessen.
Nach dem Einbau sieht alles wieder sehr gut aus.
Nun noch ein Bild das auf dem Koffer des Federspanners zu sehen ist.
War eine harte Arbeit aber es hat sich gelohnt.
Grüße aus dem Odenwald
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