Bremskraft-Regler

  • Ewälder
  • Ewälders Avatar
  • Offline
  • Unterstützer
  • Unterstützer
Mehr
24 Apr 2020 23:40 - 24 Apr 2020 23:44 #1 von Ewälder
Bremskraft-Regler wurde erstellt von Ewälder
Hallo Hobbyaner :drive1:
habe heute eine Untersuchung unter dem Hobby ausgeführt.
Dazu habe ich den Hobby auf Keile gestellt um mit dem Rollbrett eine Rundfahrt unter dem Fahrzeug zu starten.An der Hinterachse sah ich etwas, was mich schockierte. Die Einstelllasche des Bremsdruckreglers war total abgerostet.

Anhang bild1.jpg wurde nicht gefunden.


Rechts ist das abgerostete Teil der Verstellung, links das schnell angefertigte neue Teil.
Da beide Teile gleich sind, habe ich das gute Teil als Muster genommen und ein neues angefertigt.
Danach alles lackiert und wieder eingebaut.


Zum weiteren Verstehen sind die nächsten Bilder des Bremskraft-Reglers zu betrachten.
Der Bremskraft-Regler sitzt bei mir an der linken Seite hinter der Achse und hinter der Luftfederung.

Der Gummi-Balg unter dem Regler ist für den Höhenausgleich gedacht um den Niveauunterschied der Luftfederung
an den Regler weiter zu leiten.

Diese Inspektion konnte ich nur machen, da ich 8kg abgenommen habe und schön mit dem Rollbrett herumkurven konnte :ironie: :laugh:
Die andere Baustelle, meine Tankanzeige liegt still, da mein geordertes Ersatzteil nicht funktioniert und ich mit dem holländischen Verkäufer in Verhandlung bin.
Bis denne, bleibt gesund und mit der Hoffnung auf ein baldiges Wiedersehen. :bindafuer:

Grüße aus dem Odenwald
und bleibt alle gesund
Christina und Horst
Anhänge:
Letzte Änderung: 24 Apr 2020 23:44 von Ewälder. Grund: Berichtigung
Folgende Benutzer bedankten sich: Ulrich Adler
Mehr
25 Apr 2020 08:48 #2 von Lollo_C
Lollo_C antwortete auf Bremskraft-Regler
Moin Horst,
schlank sein hat auch Vorteile :evil: (Ich denke aber, Du hast nicht freiwillig abgenommen). Mit Deinen Bilder hast Du mich etwas irritiert. Bei mir sieht das etwas ganz anders aus. Der Bremskraftregler ist weiterhin original:
Das Gestänge ist bei mir mit Hilfe einer zusätzlichen Lasche verlängert:
Meine Zusatzluftferung ist von Goldschmidt. Das alles nur zur Info, dass es hier wohl Unterschiede gibt. Trotzdem vielen Dank und bleibt gesund!

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried


kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: Ulrich Adler
  • Ewälder
  • Ewälders Avatar
  • Offline
  • Unterstützer
  • Unterstützer
Mehr
25 Apr 2020 12:04 #3 von Ewälder
Ewälder antwortete auf Bremskraft-Regler
Hallo Wilfried :drive1:
meine Luftfederung ist auch von Goldschmidt, es könnte nur sein, daß beim Peugeot J5 eine andere Einbau-Anweisung besteht.
Der Balg unter dem Bremskraft-Regler verändert seine Höhe durch das Anheben des Aufbaues und soll damit den Hub des Reglers (Vakuum) ausgleichen. Es könnte sein, daß bei dir durch die zusätzliche Lasche das selbe erreicht wird.
Bei meiner Anordnung ist der Reglerhebel nur mit der Achse und dem Regler selbst verbunden.
Wie es aussieht ist durch das fehlen des Balges bei dir, der längere Weg des "Bedienhebels" durch die Zusatzlasche ausgeglichen.
Bild von der anderen Seite würde es zeigen.
Egal wie auch immer es muss funktionieren.
Bleibt gesund und Grüsse an die Familie.

Grüße aus dem Odenwald
und bleibt alle gesund
Christina und Horst
Ladezeit der Seite: 0.674 Sekunden

Die Galerie der Fahrzeuge

Aus dem Fotokatalog

Bilder aus dem Innenraum





Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.