Bremskraftverstärker wirkungslos, Reperaturfirma oder Ersatzmanschette gesucht

  • Christian B.
  • Christian B.s Avatar
  • Gast
  • Gast
27 Dez 2020 19:15 #1 von Christian B.
Hallo zusammen,
Ich bin der Christian aus Duisburg und betreue technisch den Hobby600 eines Freundes, der auf einem Ducato280/2.5D/1987 basiert. Interessant ist für mich, dass das Fahrzeug bis auf ein paar Monate genauso alt ist, wie ich. :) Vor kurzem haben wir das Getriebe ausgebaut, Diffentiallager ausgetauscht und neu abgedichtet...

Nun aber zum Thema:
Der BKV ist fast wirkungslos. Unterdruckpumpe und Rückschlagventil funktionieren noch, der Schlauch mit 12mm Innendurchmesser ist dicht und saugt am Ende noch sehr ordentlich am Finger bei laufendem Motor. Die Unterdruckkammer vom BKV scheint frei von Öl- und Bremsflüssigkeit, jedoch ist mindestens die Manschette zum Bremspedal hin undicht (die wichtige unter der Schutzmanschette), die dauerhaft zischt. Wenn ich jetzt einen gebrauchten BKV kaufe, welcher auch mindestens 30Jahre als ist, verschiebe ich höchstens das Problem bis auch dieses Teil undicht wird.

Kennt jemand eine Firma, die BKV reparieren kann? Ich traue mich da ran den auszubauen, aber nicht den weiter auseinanderzunehmen, möchte nicht mehr kaputt machen, als schon ist.
Oder falls es einen Reperatursatz mit dieser Dichtung gibt oder jemand die genauen Maße dieser Dichtung hat, wäre mir sicher auch schon geholfen.

Gruß
Christian
Mehr
27 Dez 2020 22:37 #2 von Springerle
Moin Christian,

du weißt das davon das Leben der Benutzer abhängen kann?
Ansonsten solltest du dich mal mit der Augustin Group (www.augustin-group.de) in Verbindung setzen. Die könnten dir vielleicht helfen. Ggf. musst du mit denen telefonieren. Wahrscheinlich wird es aber auf ein "Neuteil" rauslaufen.

Gruß Dirk

Es gibt nichts, was ich nicht kann. Kaputt geht immer!
... und ...
Mut zur Lücke. Hinein und durch auch wenn man das Ende nicht sieht!
  • Christian B.
  • Christian B.s Avatar
  • Gast
  • Gast
28 Dez 2020 17:48 #3 von Christian B.
Du weißt sicherlich (noch) nicht, dass der letzte BKV als Neuteil vor knapp 6 Jahren verkauft wurde und keiner mehr produziert wird? Der letzte Hersteller war Bosch, nirgendwo Bestände mehr..

P.S: Kann man sich hier nicht als Nutzer des Forums registrieren? Alle Links (z.B: in den Regeln) führen ins leere oder sind nicht vorhanden.
Mehr
28 Dez 2020 19:16 #4 von Springerle
Moin Christian,

soweit es mir bekannt ist, hat Wilfried (der Inhaber) aus einem speziellen Grund die Anmeldung ausgesetzt. Deshalb laufen die Links wohl ins Leere. Du könntest aber Wilfried, zu finden über den Admin Link im Impressum, direkt anschreiben und es hinterfragen.
Nein, das der nicht mehr produziert wird wusste ich nicht. Trotzdem mit Augustin in Verbindung treten. Die haben genug Ahnung von diesen Sachen, um evt. noch eine andere Lösung zu kennen. Denn auch denen ist dieser Umstand bekannt und die sind immerhin ein wenig spezialisiert auf diese alten Kisten.

Gruß Dirk

Es gibt nichts, was ich nicht kann. Kaputt geht immer!
... und ...
Mut zur Lücke. Hinein und durch auch wenn man das Ende nicht sieht!
  • Christian B.
  • Christian B.s Avatar
  • Gast
  • Gast
28 Dez 2020 20:41 #5 von Christian B.
Danke Dirk,
werde dann also nochmal bei Augustin fragen, ob die mir mit irgendwas helfen können.
In einem anderen Forum wurde mir empfohlen auch mal bei einem Oldtimer-Betrieb/Werkstatt nachzufragen
Ladezeit der Seite: 0.810 Sekunden

Die Galerie der Fahrzeuge

Aus dem Fotokatalog

Bilder aus dem Innenraum





Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.