Luftzufuhr des Motors erhöhen

  • jansinn
  • jansinns Avatar
  • Offline
  • Routinier
  • Routinier
Mehr
15 Mär 2021 16:21 - 15 Mär 2021 16:24 #1 von jansinn
Luftzufuhr des Motors erhöhen wurde erstellt von jansinn
Guten Tag,

Wilfried hatte einmal schön gezeigt wie man die Luftzufuhr des Motors verbessern kann. Ich bin gerade dabei dies umsetzen. Dabei kam mir die Idee.  Unter den Lufteinlässen der Motorhaube und dem darunter liegenden Kasten (für die Frischluftversorgung der Kabine) kann man hier nicht einen Bypass für die Luftzufuhr des Motors abzweigen und in den Ansaugtrakt vor den Luftfilter einbringen?
Denke ich da faslch oder würde das was bringen? Oder würde der Gebläsemotor die Luft aus dem Ansaugtrakt herausziehen?

Vielen Dank für eure Antworten
und viele Grüße Jan
Letzte Änderung: 15 Mär 2021 16:24 von jansinn.
Mehr
16 Mär 2021 09:54 #2 von Lollo_C
Lollo_C antwortete auf Luftzufuhr des Motors erhöhen
Hallo Jan,
Du beachtest ja, dass sich die Änderungen von Winfried auf den 230er bezogen. Ich sehe beim 280/290 keinen Grund zur Änderung.

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried


kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.
  • jansinn
  • jansinns Avatar
  • Offline
  • Routinier
  • Routinier
Mehr
16 Mär 2021 10:22 #3 von jansinn
jansinn antwortete auf Luftzufuhr des Motors erhöhen
Hallo Wilfried,

Ja in der Beschreibung habe ich das gesehen. Aber es gibt ja auch einen K&N Filter welcher mehr Luft in den Brennraum befördern soll. Ich habe den Turbomotor und dachte kühle und etwas mehr Luft kann für das Drehmoment nicht schaden. Oder bin ich da auf dem Hozlzweg?
Bei mir ist der Luftschnorchel gegen den Schlossträger auf der linke Seite geschraubt und bekommt dadurch seine Luft. Also ziemlich verwinkelt von schräg unten. Deswegen dachte ich mir das man den Schlossträger nach vorne ein wenig aufmachen kann das die Luft direkt von vorne einströmt oder sich die Luft aus den Ansaugschlitzen der Motorhaube holt.

Viele Grüße Jan
Mehr
17 Mär 2021 09:33 #4 von Lollo_C
Lollo_C antwortete auf Luftzufuhr des Motors erhöhen
Moin Jan,
für mich stellt sich die Frage, ob sich der Aufwand lohnt. Gut, das ich nur einen Sauger habe.

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried


kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.
  • jansinn
  • jansinns Avatar
  • Offline
  • Routinier
  • Routinier
Mehr
17 Mär 2021 09:36 #5 von jansinn
jansinn antwortete auf Luftzufuhr des Motors erhöhen
Moin Wilfried,

ich werde einmal anschließend berichten, was ich gemacht habe und was es gebracht hat. 

VG Jan
Folgende Benutzer bedankten sich: Lollo_C
Ladezeit der Seite: 0.265 Sekunden

Die Galerie der Fahrzeuge

Aus dem Fotokatalog

Bilder aus dem Innenraum





Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.