Hallo zusammen,Â
heute hatte ich ein allseits bekanntes Problem, der Rückwärtsgang ging nicht mehr raus. Ein wenig gerüttelt, mal die Verbindung am Getriebeeingang gelöst und bewegt, Kupplungszug ein bisschen nachgestellt... Und ging wieder raus. Alle Gänge ließen sich durchschalten, mit Motor aus und an.Â
Dann der Schreck, Rückwärts klemmte wieder. Mit vermutlich etwas zu viel Kraft ging er dann dich raus. Aber, das ist nun das Problem, nun geht kein Gang mehr rein, Schalthebel Bewegung auf Ebene Gang 1+2 sowie 3+4 möglich, aber kein Gang lässt sich einlegen.Â
Gang 5 wurde in 2022 mit Teilen von AA gemacht, auch die Schaltgabel.Â
bevor ich nun entweder den Wagen nach 22 Jahren weggebe (erster Impuls) oder mir für viel Geld das Getriebe tauschen /überholen lasse (Ich selbst schaffe das zur Zeit leider nicht), meine Frage an die Getriebeerfahrenen unter euch - lohnt es sich, mal den Deckel vom 5. Gang aufzumachen und was meint ihr, könnte dort sichtbar werden?
Leicht verzweifelte Grüße in die Runde und allseits eine schöne Saison, auch wenn das Wetter dieses Jahr doch arg gemischt war.
Liebe Grüße aus KoblenzÂ
Â