Tachowelle
- Schorschi
-
Themenstarter
- Unterstützer
-
- Dank erhalten: 79
Tachowelle wurde erstellt von Schorschi
Moin zusammen.
Ich habe an meinem Schorschi die Tachowelle getauscht. Natürlich bei Augustin mit telefonischer Beratung gekauft.
Es gibt im übrigen drei Modele das Augustin für das Fahrzeug aufgelistet hat.
Da die drei Tachowellen leider nicht eindeutig dem Fahrzeug zuzuordnen sind habe ich dann die mittlere länge bestellt, die mir auchn angeraten wurde. Im übrigen ist der Unterschied in der Länge um etwa 10-11 cm pro model. Hatte leider nicht die möglichkeit vorher die alte auszubauen und der länge nach neue zu bestellen. Die neue die dann eingebaut wurde funktioniert. Allerdings bis etwa tempo 60 gibt es Geräusche in der Tachowelle. Ich vermute das diese doch zu lang ist und und in der biegung oberhalb der Pedalen dann diese Geräuche innen macht. Meine Frau nimmt das Geräusch garnicht wahr, ich will es eben geräuchlos haben da ich es höre.
Weiss jemand wie lang die original Tachowelle ist damit ich eine bestellen kann. Eventuel eine andere Adresse wo man sie bestellen kann oder ähnliches?? Klar könnte ich die kürzeste bei Augustin bestellen aber das ist zu gewagt um auf der Hebebühne zu stehen um dann festzustellen das die zu kurz ist.
Leider sind unsere Fahrzeuge bei Fiat Händler nicht mehr gelistet, also dort bestellen ist nicht.
Ich bedanke mich schon mal für die hoffentlich richtige Antwort.
Ich wünsche uns allen guten Rutsch in ein hoffentlich besseres Jahr 2024 das hoffentlcuih von Gesundheit und Frieden strotzen wird.
Ich habe an meinem Schorschi die Tachowelle getauscht. Natürlich bei Augustin mit telefonischer Beratung gekauft.
Es gibt im übrigen drei Modele das Augustin für das Fahrzeug aufgelistet hat.
Da die drei Tachowellen leider nicht eindeutig dem Fahrzeug zuzuordnen sind habe ich dann die mittlere länge bestellt, die mir auchn angeraten wurde. Im übrigen ist der Unterschied in der Länge um etwa 10-11 cm pro model. Hatte leider nicht die möglichkeit vorher die alte auszubauen und der länge nach neue zu bestellen. Die neue die dann eingebaut wurde funktioniert. Allerdings bis etwa tempo 60 gibt es Geräusche in der Tachowelle. Ich vermute das diese doch zu lang ist und und in der biegung oberhalb der Pedalen dann diese Geräuche innen macht. Meine Frau nimmt das Geräusch garnicht wahr, ich will es eben geräuchlos haben da ich es höre.
Weiss jemand wie lang die original Tachowelle ist damit ich eine bestellen kann. Eventuel eine andere Adresse wo man sie bestellen kann oder ähnliches?? Klar könnte ich die kürzeste bei Augustin bestellen aber das ist zu gewagt um auf der Hebebühne zu stehen um dann festzustellen das die zu kurz ist.
Leider sind unsere Fahrzeuge bei Fiat Händler nicht mehr gelistet, also dort bestellen ist nicht.
Ich bedanke mich schon mal für die hoffentlich richtige Antwort.
Ich wünsche uns allen guten Rutsch in ein hoffentlich besseres Jahr 2024 das hoffentlcuih von Gesundheit und Frieden strotzen wird.
30 Dez 2023 09:04
- Lollo_C
-
- Administrator
-
Lollo_C antwortete auf Tachowelle
Hallo Jasmin,
wenn ich bei Augustin für mein Fahrzeuge (Bj.87) eine Tachowelle suche, dann bekomme ich nur eine Anzeige: Tachowelle 1240 mm unten gesteckt
In meinem Lager habe ich zwei gebrauchte Tachowellen. 1x 1240 mm (von einem 86er) und 1x 1350 mm (von einem 90er).
Bei der kürzeren Welle hast Du allerdings das Problem, dass Du beim Ausbau der Tachoeinhait vorher die Tachowelle am Getriebe lösen musst, da es sonst zu knapp für die Montage wird.
wenn ich bei Augustin für mein Fahrzeuge (Bj.87) eine Tachowelle suche, dann bekomme ich nur eine Anzeige: Tachowelle 1240 mm unten gesteckt
In meinem Lager habe ich zwei gebrauchte Tachowellen. 1x 1240 mm (von einem 86er) und 1x 1350 mm (von einem 90er).
Bei der kürzeren Welle hast Du allerdings das Problem, dass Du beim Ausbau der Tachoeinhait vorher die Tachowelle am Getriebe lösen musst, da es sonst zu knapp für die Montage wird.
Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried
Ich komme aus der alten Schule. Daher antworte ich nicht auf Fragen, die ohne Anrede und Gruß gestellt werden!
Wilfried
Ich komme aus der alten Schule. Daher antworte ich nicht auf Fragen, die ohne Anrede und Gruß gestellt werden!
30 Dez 2023 11:04
- Schorschi
-
Themenstarter
- Unterstützer
-
Schorschi antwortete auf Tachowelle
Hallo Wilfried.
Danke für deine schnelle Antwort. Ich vermute das die Tachowelle die ich bestellt hatte zu kurz war und dadurch bekommt man keinen Bogen hin und sie schleift innen. Habe jetzt bei Augustin für 15,01€ die mit 1349 mm bestellt. Mus eh bald Öl wechseln dann baue ich auf der Grube die neue und hoffe das dann die Geräusche weg sind. Guten Rutsch und bis hoffentlich auf einem Treffen nächstes Jahr...
Danke für deine schnelle Antwort. Ich vermute das die Tachowelle die ich bestellt hatte zu kurz war und dadurch bekommt man keinen Bogen hin und sie schleift innen. Habe jetzt bei Augustin für 15,01€ die mit 1349 mm bestellt. Mus eh bald Öl wechseln dann baue ich auf der Grube die neue und hoffe das dann die Geräusche weg sind. Guten Rutsch und bis hoffentlich auf einem Treffen nächstes Jahr...
30 Dez 2023 23:02
- Schorschi
-
Themenstarter
- Unterstützer
-
Schorschi antwortete auf Tachowelle
Hallo Wilfried. Die neue Tachowelle ist da. Mir lies aber das ganze irgendwie keine Ruhe und ich hatte einen Verdacht der sich bestätigen sollte. Ich muss wohl damals bei der Restaurierung und ausbau des Kombiinstruments etwas zu sehr an der Tachowelle gezogen haben bevor ich sie abziehen konnte und dadurch ist sie gerissen/gebrochen an der Welle. Dann habe ich eine neue Tachowelle eingebaut die dann diese Geräuche machte. Sie waren nicht schlimm aber mich hatte es gestört. Ich bemerkte dabei das der Verschluss/ende der Tachowelle nicht ganz einrastet-etwas Spalt war vorhanden beim stecken. Jedenfalls habe ich eine längere Tachowelle bestellt weil ich vermutete das diese jetzt zu arg geknickt wird und dadurch reibt innen und die Geräusche macht. Bevor ich die jetzt verbaut habe,hörte ich auf meine Intuition. Ich hatte Vermutung das ein Teil der alten Welle noch in dem Gehäuse steckt und beim drehen der Welle die Geräusche verursacht. Also Kombiinstrument raus, ab auf die Werkbank. Vergrößerungsglas und Magnetnadel in die Hand. Ich zog daraus ein etwa 2-3 mm langes stück der alten-original Tachowelle die noch drinnen gesteckt hat. Löste auch die Welle mit dem Schraubendreher so konnte sich die Welle am Kombiinstrument drehen und der Tachowelle anpassen-kein Druck mehr da. Alles mit Bremsenreiniger und Druckluft gereinigt, neu eingeölt und was soll ich sagen-bei der Probefahrt hörte ich nix mehr. Alles bestens. Kleine Ursache-große Wirkung. Also auch das wäre geschafft. In diesem Sinne.
Folgende Benutzer bedankten sich: A-Team
10 Jan 2024 13:57
Ladezeit der Seite: 1.795 Sekunden