Fiat raucht dunkel bei Kaltstart

• Northman
  • Northmans Avatar Themenstarter
  • Unterstützer
  • Unterstützer
  • Dank erhalten: 22

Fiat raucht dunkel bei Kaltstart wurde erstellt von Northman

Ich habe mich entschlossen den Rauchzeichen unseres "Dicken" mal auf den Grund zu gehen. Beim Kaltstart und bei starker Unterturigkeit haut er üppig dunklen grauschwarzen Rauch raus. Beim Kaltstart legt er auch gerne einen Russfleck aufs Pflaster. Anfänglich dachte ich an Glühkerzen. Ich habe aber keine gefunden, zumindest nicht neben der Einspritzung. Leider habe ich keine nennenswerten KFZ- Erfahrungen, außer denen die wohl jeder in der Jugend (vor ca. 40Jahren) gesammelt hat.
Dr. Google warf das Stichwort Flammstarter in den Raum. Ist das nicht eher was für alte Traktoren?
Hat sonst noch jemand ähnliche Erfahrungen/Symtome? 
Eckdaten: Bj. 88, 2,5D mit 75 PS. Im Normalbetrieb läuft er stabil ohne besondere Störmerkmale.
Ich danke schonmal für Informationen
Viele Grüße aus Büsum
Sven

04 Feb 2024 11:37 #1
  • Dank erhalten: 2815

Lollo_C antwortete auf Fiat raucht dunkel bei Kaltstart

Hallo Sven,
der Sauger hat Glühkerzen. Die Flammstartanlage gibt es nur beim Turbo. 

Schau mal unterhalb der Ventildeckeldichtung. Da lauft so ein Kupferstreifen und verbindet die 4 Glükerzen miteinander.
​​​​​​​
Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried

Ich komme aus der alten Schule. Daher antworte ich nicht auf Fragen, die ohne Anrede und Gruß gestellt werden!
04 Feb 2024 12:27 #2
  • Northman
  • Unterstützer
  • Unterstützer

Northman antwortete auf Fiat raucht dunkel bei Kaltstart

Besten Dank für die Info.
Dann will ich die mal durchmessen
​​​​​​​Gruß Sven
04 Feb 2024 18:20 #3
  • Dank erhalten: 74

j.sch. antwortete auf Fiat raucht dunkel bei Kaltstart

Bei mir spinnt manchmal das Vorglührelais, ich gehe dann mit einen Starterkabel direkt von diesem Verbindungskupferstreifen aufs Plus von der Batterie, dann springt er auch an. Also so 10 Sekunden ans Plus anschließen, dann Kabel ab und normal starten vom Zündschloss. 
Wegen des untertourigen Qualmens, das liegt oft an der Einspritzmenge oder dem Einspritzzeitpunkt. 
Viele Grüße aus Leipzig, Jens.
17 Feb 2024 16:45 #4
  • Northman
  • Unterstützer
  • Unterstützer

Northman antwortete auf Fiat raucht dunkel bei Kaltstart

Hallo Jens,
danke für die Info. Die Vorglühkontrolle im Armaturenbrett leuchtet und geht dann auch nach ein paar Sekunden aus. Kann das Relais dennoch versagen?
Gruß Sven
17 Feb 2024 18:09 #5
  • Dank erhalten: 74

j.sch. antwortete auf Fiat raucht dunkel bei Kaltstart

Möglich wäre es, es kann aber auch sein, dass die Glühkerzen nicht oder nicht richtig funktionieren. 
Wenn du eine 12 v Glühlampe an die Verbindungskupferleiste und an Masse anklemmst, dann siehst du ob da dann Spannung anliegt beim Vorglühen. Wie die Kontrollleuchte geschalten ist weiß ich nicht. 
Eventuell hast du ein Thermometer, sowas mit Laserstrahl oder eine Wärmebildcamera, oder halt ein paar mal vorglühen und die Glühkerzen anfassen. Wie warm die aber werden müssen aussen, weil heizen tun die ja innen, das kann ich dir auch nicht beantworten. 
​​​​​​​
Viele Grüße aus Leipzig, Jens.
Letzte Änderung: 18 Feb 2024 08:21 von j.sch..
18 Feb 2024 08:19 #6
  • Dank erhalten: 39

RepmasterP antwortete auf Fiat raucht dunkel bei Kaltstart

hello, wenn die + - brücke der glühkerzen abgeschraubt wird, kann man die widerstände der glühkerzen messen
in der Regel wird er nicht mehr als 6 Ohm betragen. oder man misst den spannungsabfall wärend des vorglühens .. 

das ist hier sehr gut beschrieben :-) 

www.reiter1.com/Ohmscher_Widerstand/Ohmscher_Widerstand_20.htm

​​​​​​​viel erfolg  
Wenn man rechts runter tritt wird die Gegend schneller.
27 Feb 2024 17:00 #7
Ladezeit der Seite: 3.439 Sekunden

Die Galerie der Fahrzeuge

Aus dem Fotokatalog

Bilder aus dem Innenraum