Wertgutachten

• Barnie
  • Barnies Avatar
  • Unterstützer
  • Unterstützer
Mehr
30 Aug 2024 13:22 #1 von Barnie
Wertgutachten wurde erstellt von Barnie
Moin alle zusammen, wie bereits berichtet habe ich für meinen Hobby 600 bei der Dekra in Oldenburg am 13.06. 24 ein Wertgutachten erstellen lassen.Es hat allerdings 2 Monate gedauert bis ich das Ergebnis erhalten habe.
Hobby 600, Typ244, Erstzulassung 26.10.2005,  zul.Gesamtmasse 3,5 to, Km 150431
Ausstattung: ABS, Airback Fahrer und Beifahrer, Gurtstraffer, Anängerkupplung, Servolenkung, Solaralage, automatische Satanlage, grüne Umweltplkette und einiges mehr.
Ergebnis:  Händlereinkaufswert                   ohne MwSt.     18.319,33 €  
                Händlerverkaufswert                   ohne MwST.     20.840.34 €  
Wenn man dieses Wergutachten als Maßstab nimmt sind manche aufgerufenen Preise die im Netz kursieren illosorisch. Leider konnte ich das Original hier nich hochladen aber dem Administrator liegt es vor.
Gruß Barnie 
Folgende Benutzer bedankten sich: alter_hollaender, schweizer, Regina, Rollbock, Schorschi
Mehr
30 Aug 2024 17:19 #2 von Schorschi
Schorschi antwortete auf Wertgutachten
Moin Barnie.
Gute sache mit der Wertermitlung.
Jetzt schau mal den Werterhalt eines Hobby 600: Meinen Schorschi hast ja gesehen,Bj.04/1990, mit 154596km auf dem Tacho und 2,5 TD mit 93 PS. Gut, er ist  restauriert aber laut Gutachter liegt sein Marktwert bei satten 21000€. Und das ist eben maaßgebend im Falle einen abhandekommens, durch was auch immer.
Ich denke sowas könnte für machen ein Grund sein  sich etwas mehr um sein Fahrzeug zu kümmern denn letzlich dem Auge des Gutachters entgeht wenig. Das Geld und die Zeit das man investiert müssen sich irgendwo wiederspiegeln. Das Wertgutachten habe ich im Januae 2024 gemacht und in 4 Jahren werde ich es wiederholen-Aktualisietren.
Und über den Preisen die aufgerufen werden zum teil kann man nur sagen: Jeden Morgen steht ein dummer auf,man muss ihn  nur finden. Pass auf dich auf und bis bald in Holland vielleicht.
Mehr
30 Aug 2024 18:28 #3 von Rollbock
Rollbock antwortete auf Wertgutachten
Hallo Barnie, 
danke für Dein Bericht . Was hat das Gutachten gekostet und muss ich das jedes Jahr machen ?
Barnie da haben wir ja bis jetzt alles richtig gemacht .......
Liebe Grüße Rene und Simone 
Mehr
31 Aug 2024 13:41 #4 von jazzer2004
jazzer2004 antwortete auf Wertgutachten
Hallo Barnie,
danke für deine Mühe und die genannten Daten.

Über einen Punkt bin ich gestolpert:
Ich habe noch kein Gutachten gesehen, dass von einer Händlermarge  von 10 % ausgeht.
Mit solch einer Marge kann kein Händler überleben. Dann kann er seinen Laden zuschließen.
Also muss er entweder günstiger einkaufen und/oder teurer verkaufen, zumal der die Händlerhaftung hat.

Nach meiner Beobachtung werden unsere Fzg. recht hoch gehandelt.
Das Hobby Design hat hier ein Alleinstellungsmerkmal.
In welchem Umfang die aufgerufenen Preise erzielt werden, weiß ich natürlich auch nicht.
Allerdings scheint es eine Fangemeinde zu geben, denn gerade von den neueren Typen sind relativ wenig im Verkauf.

Insgesamt am Womomarkt preistreibend sind die nach wie vor recht hohen Zuwächse bei den Neuzulassungen.
Und Neufahrzeuge, die mit gut ausgestatteten Fzg. der Linie D vergleichbar sind (seinerzeit zwischen 50 und 70 Tsd. Euro), sind heute im 6 stelligen Bereich unterwegs.

Ich würde mich hier nicht dem Argument von Schorschi anschließen, dass immer wieder ein Dummer aufsteht.
Meines Erachtens hat sich herumgesprochen, dass deutlich neuere Fzg. teilweise mit erheblichen Qualitätsmängeln behaftet sind.

Gruss Klaus
-Jazzer2004-

Mehr
01 Sep 2024 19:45 #5 von Lollo_C
Lollo_C antwortete auf Wertgutachten

Wenn man dieses Wergutachten als Maßstab nimmt sind manche aufgerufenen Preise die im Netz kursieren illosorisch. 
Moin Dieter,
das sag ich doch schon lange. Vor allem bei den Modellen der ersten Generation denke ich mir manchmal - wie Jasmin schon geschrieben hat - der muss den dummen finden. Aber oft findet er ihn und manche lernen wir hier auch - meist sehr kurz - kennen. 

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried

Ich komme aus der alten Schule. Daher antworte ich nicht auf Fragen, die ohne Anrede und Gruß gestellt werden!
Folgende Benutzer bedankten sich: Rollbock, Wichtel
Ladezeit der Seite: 0.256 Sekunden

Die Galerie der Fahrzeuge

Aus dem Fotokatalog

Bilder aus dem Innenraum

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.